Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 2: Know your affix

Stun­den­ziel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben Wort­wur­zel, Wort­stamm, Prä­fix und Suf­fix in eng­li­schen Wör­tern zu un­ter­schei­den. Sie ler­nen die Funk­ti­on von Prä­fix und Suf­fix und üben mit ei­ni­gen Bei­spie­len Wör­ter zu­sam­men­zu­set­zen.

 

Ta­bel­la­ri­scher Ab­lauf und Er­läu­te­rung zum Stun­den­ver­lauf

Phase

In­halt

Me­tho­de / Me­di­en

Zeit

Ein­stieg 

Be­grü­ßung der Klas­se. L. ver­teilt fünf Pos­ter mit Wör­ter an fünf Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

L: Come in front of the class and form as many words as pos­si­ble. Ever­yo­ne can help.
Lö­sung:
act; ac­tivist; ac­tive; in­ter­act; in­ac­tive;
L. klärt im UG den Un­ter­schied zwi­schen Wort­wur­zel, Wort­stamm, Prä­fix, Suf­fix, Affix.
Frage: How does ad­ding a pre­fix chan­ge a word?

  • Word gets a new mea­ning

Frage: How does ad­ding a suf­fix chan­ge the verb ‘to act’?

  • Verb be­co­mes an ad­jec­tive (ac­tive) or noun (ac­tivist); word chan­ges word class

Vor­be­mer­kung: Lehr­kraft er­klärt Lern­ziel
 Was? / Wie? / Warum?

in­ter­ak­tiv
to act, inter-, in-,
-ivist, -ive;

 

TA
UG

 

 

5‘ – 10‘

 

Übung 1

Prä­fix­spiel (AB 1) : die Hälf­te der Klas­se er­hält ein Prä­fix, die zwei­te Hälf­te einen Wort­stamm.
L: Find your part­ner. Once you’ve found each other write your word on the black­board with the Ger­man trans­la­ti­on.

 

TA

5’

 

 

Er­geb­nis-si­che­rung

L über­prüft Be­grif­fe an der Tafel und klärt im UG un­be­kann­tes Vo­ka­bu­lar

UG

5‘

Übung 2

L ver­teilt Ar­beits­blatt mit Übun­gen zu Suf­fix und Prä­fix (vgl. AB_­S­pot the af­fi­ix ). Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ar­bei­ten Übung 2 und 2a.

 

AB / Part­ner­ar­beit

5‘

Er­geb­nis-si­che­rung

Ver­gleich der Er­geb­nis­se und Kor­rek­tur in UG

UG / Over­head-Pro­jek­tor

5‘

Übung 3

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ar­bei­ten Übung 3 und 3a auf dem Ar­beits­blatt.

AB Part­ner­ar­beit

5‘

Er­geb­nis-si­che­rung

Ver­gleich der Er­geb­nis­se und Kor­rek­tur in UG

UG / Over­head-Pro­jek­tor

5‘

Haus­auf-gaben

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ar­bei­ten Übung 4 auf dem Ar­beits­blatt.

 

 

 

Stun­de 2 Know your affix her­un­ter­la­den [docx] [20 KB]
Stun­de 2 Know your affix her­un­ter­la­den [pdf] [38 KB]

Wei­ter zu: Ar­beits­blatt Prä­fix­spiel