Stunde 2: Know your affix
Stundenziel
Die Schülerinnen und Schüler üben Wortwurzel, Wortstamm, Präfix und Suffix in englischen Wörtern zu unterscheiden. Sie lernen die Funktion von Präfix und Suffix und üben mit einigen Beispielen Wörter zusammenzusetzen.
Tabellarischer Ablauf und Erläuterung zum Stundenverlauf
Phase |
Inhalt |
Methode / Medien |
Zeit |
Einstieg |
Begrüßung der Klasse. L. verteilt fünf Poster mit Wörter an fünf Schülerinnen und Schüler.
L:
Come in front of the class and form as many words as possible. Everyone can help.
Frage: How does adding a suffix change the verb ‘to act’?
Vorbemerkung: Lehrkraft erklärt Lernziel
|
interaktiv
TA
|
5‘ – 10‘
|
Übung 1 |
Präfixspiel (AB 1)
: die Hälfte der Klasse erhält ein Präfix, die zweite Hälfte einen Wortstamm.
|
TA |
5’
|
Ergebnis-sicherung |
L überprüft Begriffe an der Tafel und klärt im UG unbekanntes Vokabular |
UG |
5‘ |
Übung 2 |
L verteilt Arbeitsblatt mit Übungen zu Suffix und Präfix (vgl. AB_Spot the affiix ). Schülerinnen und Schüler bearbeiten Übung 2 und 2a.
|
AB / Partnerarbeit |
5‘ |
Ergebnis-sicherung |
Vergleich der Ergebnisse und Korrektur in UG |
UG / Overhead-Projektor |
5‘ |
Übung 3 |
Schülerinnen und Schüler bearbeiten Übung 3 und 3a auf dem Arbeitsblatt. |
AB Partnerarbeit |
5‘ |
Ergebnis-sicherung |
Vergleich der Ergebnisse und Korrektur in UG |
UG / Overhead-Projektor |
5‘ |
Hausauf-gaben |
Schülerinnen und Schüler bearbeiten Übung 4 auf dem Arbeitsblatt. |
|
|
Stunde 2 Know your affix
herunterladen
[docx] [20 KB]
Stunde 2 Know your affix
herunterladen
[pdf] [38 KB]
Weiter zu: Arbeitsblatt Präfixspiel