Stunde 2: Writing a letter
Stundenziel
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie man mit Hilfe von selbst erstellten Notizen einen Brief vorbereitet, strukturiert und verfasst.
Tabellarischer Ablauf
Phase |
Inhalt |
Methode / Medien |
Zeit |
Einstieg |
Die Lehrkraft begrüßt die Schülerinnen und Schüler und erklärt das Stundenziel. |
Frontal, rezeptiv
|
2‘ |
Erarbeitung 1 |
Lehrkraft teilt Anlage 1 aus und lässt die Schülerinnen und Schüler die Notizen von Seite 1 vorlesen und übersetzen. Im zweiten Schritt nummerieren die Schülerinnen und Schüler die Notizen um dadurch die Reihenfolge im fertigen Brief überprüfen zu können. |
Schüler-präsentation
Lehrer greift bei Bedarf ein.
|
5‘-8’ |
Erarbeitung 2 |
Lehrkraft teilt Seite 2 der Anlage aus und lässt die Schülerinnen und Schüler den Brief vorlesen. Gegebenenfalls werden Worterklärungen vorgenommen und an die Tafel geschrieben. Arbeitsauftrag: Überprüfen und markieren der Stichworte im Text, die auf den Notizen zu finden waren. Gemeinsame Überprüfung der Ergebnisse
|
Lehrer-Schüler- Interaktion TA
|
10‘
|
Erarbeitung 3 |
Kurzes Eingehen auf das Layout des Briefes. Da dies bereits bekannt sein dürfte, reicht es aus, noch einmal auf die grundlegenden Aspekte wie „Anrede“, „Abschnitte“ und „Verabschiedung“ zu verweisen.
|
Frontal, Interaktion |
5’ |
Transfer |
Lehrkraft teilt Blatt 3 der Anlage aus und fordert Schülerinnen und Schüler auf, Ideen zu sammeln und danach zu strukturieren und zu nummerieren.
|
Einzel- oder Partnerarbeit |
10’
5’– 8’ |
Hausaufgabe |
Lehrkraft teilt Blatt 4 aus und erklärt die HA |
|
2‘– 3’ |
Lösung zu Aufgabe c), Seite 3 (alle anderen Lösungen individuell):
- great to hear from you
- First of all, …
- So …
- Moreover, …
- Finally, …
+ schülerabhängige Phrasen
Stunde 2 Writing a letter
herunterladen
[docx] [25 KB]
Stunde 2 Writing a letter
herunterladen
[pdf] [41 KB]
Weiter zu: Arbeitsblatt Sticky notes