Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 2: Writing a letter

Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie man mit Hilfe von selbst erstellten Notizen einen Brief vorbereitet, strukturiert und verfasst.

Tabellarischer Ablauf


Phase

Inhalt

Methode / Medien

Zeit

Einstieg 

Die Lehrkraft begrüßt die Schülerinnen und Schüler und erklärt das Stundenziel.

Frontal, rezeptiv

 

 

2‘

Erarbeitung 1

Lehrkraft teilt Anlage 1 aus und lässt die Schülerinnen und Schüler die Notizen von Seite 1 vorlesen und übersetzen.

Im zweiten Schritt nummerieren die Schülerinnen und Schüler die Notizen um dadurch die Reihenfolge im fertigen Brief überprüfen zu können.

Schüler-präsentation
Schüler/Lehrer-Interaktion

Lehrer greift bei Bedarf ein.

 

 

 

5‘-8’

Erarbeitung 2

Lehrkraft teilt Seite 2 der Anlage aus und lässt die Schülerinnen und Schüler  den Brief vorlesen. Gegebenenfalls werden Worterklärungen vorgenommen und an die Tafel geschrieben.

Arbeitsauftrag: Überprüfen und markieren der Stichworte im Text, die auf den Notizen zu finden waren.

Gemeinsame Überprüfung der Ergebnisse

 

Lehrer-Schüler- Interaktion

TA


Stillarbeit (einzeln oder Partnerarbeit)


Frontal, Interaktion

 

 

 

10‘

 

 

Erarbeitung 3

Kurzes Eingehen auf das Layout des Briefes. Da dies bereits bekannt sein dürfte, reicht es aus, noch einmal auf die grundlegenden Aspekte wie „Anrede“, „Abschnitte“ und „Verabschiedung“ zu verweisen.
Eventuell Struktur noch einmal an Tafel skizzieren.

Frontal, Interaktion

 

5’

Transfer

Lehrkraft teilt Blatt 3 der Anlage aus und fordert Schülerinnen und Schüler  auf, Ideen zu sammeln und danach zu strukturieren und zu nummerieren.
Schülerinnen und Schüler  tragen ihre Ideen vor.
Gegebenenfalls kann ein Mustervorschlag an der Tafel festgehalten werden.
Danach in Stillarbeit, Aufgabe c) mit anschließendem Vortrag und Diskussion und gegebenenfalls Tafelanschrieb.

Einzel- oder Partnerarbeit

 

10’

 

5’– 8’

Hausaufgabe

Lehrkraft teilt Blatt 4 aus und erklärt die HA

 

2‘– 3’

 

Lösung zu Aufgabe c), Seite 3 (alle anderen Lösungen individuell):

  • great to hear from you
  • First of all, …
  • So …
  • Moreover, …
  • Finally, …

+ schülerabhängige Phrasen

 

Stunde 2 Writing a letter herunterladen [docx] [25 KB]
Stunde 2 Writing a letter herunterladen [pdf] [41 KB]

Weiter zu: Arbeitsblatt Sticky notes