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Fortbildungen

Im Rahmen der Medienoffensive II des Landes Baden-Württemberg bieten die Oberschulämter zur flächendeckenden Lehrerfortbildung Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Einsatz neuer Medien im Fach Französisch“ an.

Ziele der Fortbildung
Die Fachkolleginnen und Fachkollegen sollen fachspezifische Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten in Form konkreter Unterrichtsvorschläge kennen lernen und ihre Kompetenzen in diesem Bereich aufbauen bzw. erweitern.
Fortbildungsinhalte
  • Hilfen für die Unterrichtsvorbereitung
    Erstellen von Arbeitsblättern
    Präsentationsmöglichkeiten
    Unterrichsvorbereitung mit dem Internet
  • Unterrichtsvorschläge in Form von Sequenzen und Projekten zu den Bereichen
    Wortschatz und Grammatik
    Umgang mit Texten
    Landeskunde-Interkulturelle Kompetenz
    Interaktion und Kommunikation
Organisationsstruktur
Die Fortbildungsreihe ist auf drei Tage angelegt und wird von einem Fortbildnertandem geleitet. Sie soll einzelnen Kolleginnen und Kollegen (mind. 1-2 Vertreterinnen oder Vertreter des Fachbereichs einer Schule) helfen, sich im Umgang mit dem Einsatz der neuen Medien weiterzuqualifizieren. Die Teilnahme an allen Fortbildungsabschnitten ist wünschenwert.
Die Fortbildungen werden in der Regel regional an ausgewiesenen Multimedia-Fortbildungsstandorten durchgeführt. Fortbildungstag ist der Dienstag.
Die Materialien der Fortbildungen werden auf dem Lehrerfortbildungsserver allen interessierten Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt. Die Kollegen und Kolleginnen haben so die Möglichkeit, vor und nach den Fortbildungen Anregungen, Übungen und Tutorials zu beziehen - passend zu dem jeweiligen Unterrichtsbedarf.
Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Fortbildungen sollen fachdidaktische Möglichkeiten der neuen Medien unter Einsatz des PC im Unterricht vermitteln. Deshalb wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, dass sie über Grundlagenkenntnisse im Umgang mit dem PC verfügen [Textverarbeitungsprogramm, Internet und evtl. erste Erfahrungen mit einem Präsentationsprogramm]. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten in der Folge die Möglichkeit haben, mit ihren Schülerinnen und Schülern in einem netzbasierten Computerraum oder in einem Unterrichtszimmer mit Medienecke zu arbeiten.