Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lan­des­kun­de — In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz

Im Be­reich der Lan­des­kun­de bie­tet das In­ter­net die beste Mög­lich­keit schnell an ak­tu­el­les Bild­ma­te­ri­al und In­for­ma­tio­nen über Frank­reich zu kom­men.
Wir wol­len in un­se­ren Un­ter­richts­vor­schlä­gen zei­gen, in wel­cher Form Frank­reich über das In­ter­net "ori­gi­nal" ins Klas­sen­zim­mer ge­bracht wer­den kann und Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ab­hän­gig vom Schul­buch mit Frank­reich in Kon­takt tre­ten kön­nen. Vir­tu­el­le Spa­zier­gän­ge bie­ten die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne Re­gio­nen in Text und Bil­dern ken­nen zu ler­nen. Gleich­zei­tig wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei den vor­ge­stell­ten Un­ter­richts­se­quen­zen ein­fa­che Sach­ver­hal­te und Ar­beits­er­geb­nis­se auf fran­zö­sisch do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren. Sie er­hö­hen hier­mit die ge­for­der­te Me­di­en­kom­pe­tenz, üben sich in Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken und im münd­li­chen Sprach­ge­brauch.

Un­ter­richts­se­quen­zen

Pro­jek­te