|
Kurzinfo
|
Die
Klasse macht eine virtuelle Reise nach Paris. Die Schülerinnen
und Schüler schicken sich gegenseitig eine virtuelle Postkarte,
in der sie über die Reise berichten.
|
Klassenstufe
|
(8)
/ 9 / 10
|
Vorkenntnisse
|
Grundkenntnisse
im Umgang mit dem Internet
Einführung zum Themenbereich Paris
|
Dauer
|
2
Unterrichtsstunden
|
Technische
Vorraussetzungen
|
1
PC mit Internetzugang für 2-3 Schüler
|
Lehrwerksbezug
|
Réalité 3, Unité 2
Réalité 3 neu, Unité 1
Ensemble 2, Unité 4
Ensemble 3, Unité 4
|
Zielvorstellungen
|
-
durch
verlinkte Adressen soll die Klasse schrittweise zu freieren
Internetrecherchen geführt werden,
-
über
Texte und Bilder Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten
von Paris entnehmen und
-
durch
das Schreiben einer Postkarte mitteilungsbezogene Kommunikation
üben.
|
Methodisches
Vorgehen
|
Vorbereitung
Einführung zu
Paris im laufenden Französischunterricht.
Sammeln von Vorwissen zu Paris zur Einstimmung auf das Thema.
Kopieren des elektronischen Arbeitsblattes in das Schülertauschverzeichnis.
Auslegung von Wörterbüchern.
Sammeln je einer E-Mail-Adresse der zusammenarbeitenden Kleingruppen.
|
Durchführung
Schülerinnen
und Schüler bearbeiten das elektronische Arbeitsblatt mit
Hilfe der verlinkten Adressen und ergänzen es durch die
gefundenen Informationen aus dem Internet.
Lehrer gibt Hilfestellung.
Zum Abschluss wird eine virtuelle Postkarte (laut Vorgaben auf
dem Arbeitsblatt) an Mitschüler verschickt.
|
Präsentation
Die Postkarten können in einer nächsten Stunde abgerufen
und vorgelesen werden.
|
Unterrichtsmaterialien
|
|
|
|
|
|
|