|
Kurzinfo
|
Die Schülerinnen und Schüler machen eine virtuelle Reise nach
Straßburg und lernen dort einige Sehenswürdigkeiten und Fakten
über die Stadt kennen. Die virtuelle Reise eignet sich besonders
als motivierenden Einstieg zur Planung eines Ausflugs.
|
Klassenstufe
|
Ende
Klasse 8 - Klasse 10
|
Vorkenntnisse
|
Grundkenntnisse
im Umgang mit dem Internet
|
Dauer
|
1-2 Unterrichtsstunden
|
Technische
Voraussetzungen
|
1
PC mit Internetzugang für 2-3 Schüler
|
Lehrwerksbezug
|
beliebig
|
Zielvorstellungen
|
-
durch
verlinkte Adressen soll die Klasse schrittweise zur Internetrecherche
geführt werden.
-
über
Texte und Bilder können Informationen zu einigen Sehenswürdigkeiten
von Straßburg entnommen werden.
|
Methodisches
Vorgehen
|
Vorbereitung
Kopieren des elektronischen
Arbeitsblattes in das Schülertauschverzeichnis und Bereitlegen
eines Ausdrucks für jede Schülerin und jeden Schüler.
Eventuell
Bereitstellen von Wörterbüchern
|
Durchführung
Die Klasse
bearbeitet das elektronische Arbeitsblatt mit Hilfe der verlinkten
Adressen und trägt die Ergebnisse in das ausgedruckte Arbeitsblatt
ein.
Der
Lehrer gibt Hilfestellung.
|
Alternativen
Die Klasse vertieft in Kleingruppen ihre Kenntnisse über einzelne
Sehenswürdigkeiten und bereitet eine Präsentation oder möglicherweise
eine Stadtrallye vor.
|
Unterrichtsmaterialien
|
|
|
|
|
|
|