Texte
lesen, schreiben, bearbeiten, verändern und umgestalten, warum
überhaupt mit dem PC?
In einem Teil der vorgestellten
Sequenzen
sollen die Schülerinnen und Schüler den PC zunächst
als Schreibwerkzeug im Französischunterricht erfahren und die
französischen Sonderzeichen einüben. Die in der Anwendung
der französischen Sprache recht große Fehlerzahl kann schnell
und einfach korrigiert werden. So wird die Motivation der Schreibenden
nicht durch ständiges Ausbessern oder Neuschreiben per Hand gemindert,
sondern meist aufrecht erhalten bis zur Freude am grafisch gestalteten
Endprodukt. Bereits vorhandene Texte können auf einfach zu lernende
Weise ergänzt, verändert und umgestaltet werden und die
Klasse kann sich gegenseitig einfacher als per Hand Lückentexte
und andere Aufgaben erstellen.
Darüber hinaus eignen sich entsprechend aufbereitete Texte im
Internet für den Einsatz zur selbstständigen und differenzierten
Textarbeit
. Die
Schülerinnen und Schüler können den Prozess des lesenden
oder hörenden Aufnehmens von Texten, deren inhaltliche Erschließung
und das Beantworten von Grob- und Detailfragen in ihrem individuellen
Lerntempo absolvieren.
Die Sequenz
Internetrallye
zum Umgang mit Texten
zeigt einen Vorschlag, wie die Lernenden
bereits ab dem 2. Lernjahr anhand geschlossener Aufgaben auf verschiedene
französischsprachige Internetseiten geführt werden können.
Im vorliegenden
Projekt
- frei nach dem Motto: Mal raus aus dem Alltag und der Lehrerzentrierung
- übernehmen Schülerinnen und Schüler die Lehrerrolle
und erstellen im Team mit Hilfe verschiedener Anwendungsprogramme
eigenständig Aufgaben zu einem Text, präsentieren sie und
lassen sie lösen.
|