Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Text­ar­beit bei Bon­jour de Fran­ce

Kurz­in­fo  
Das The­men­feld "compréhen­si­on" der Web­sei­te Bon­jour de Fran­ce eig­net sich für den Ein­satz zur selbst­stän­di­gen und dif­fe­ren­zier­ten Er­ar­bei­tung von neuen Tex­ten. Diese sind nach den Ni­veaus "débu­tant", "élémen­taire", "in­termédi­ai­re" und "avancé" ge­ord­net. Die je­weils vor­han­de­nen Au­dio­tex­te eig­nen sich zur Er­ar­bei­tung im Mit­le­se­ver­fah­ren bzw. als Hör­ver­ste­hens­tex­te. Die ein­zel­nen Texte ent­hal­ten Hy­per­tex­te mit le­xi­ka­li­schen und gram­ma­ti­ka­li­schen Er­klä­run­gen. Zur Über­prü­fung des Text­ver­ständ­nis­ses und in ei­ni­gen Fäl­len auch des gram­ma­ti­schen Wis­sens wird nach dem Er­ar­bei­ten ein Mul­ti­ple Choice Test an­ge­bo­ten.
Klas­sen­stu­fe
Klas­sen 7-10
Vor­kennt­nis­se
Grund­kennt­nis­se im Um­gang mit dem In­ter­net
Dauer
1 Un­ter­richts­stun­de
Tech­ni­sche Vorraus­set­zun­gen
1 PC mit In­ter­net­zu­gang für 1-2 Schü­ler, Laut­spre­cher, Sound­kar­te, Kopf­hö­rer
Lehr­werks­be­zug
be­lie­big
Ziel­vor­stel­lun­gen
  • Ei­gen­stän­di­ge Er­ar­bei­tung von Tex­ten
  • Dif­fe­ren­zie­rung des Lese- und Hör­ver­ste­hens
Me­tho­di­sches Vor­ge­hen
Vor­be­rei­tung
Aus­wahl der zu be­ar­bei­ten­den Texte, da sie von Zeit zu Zeit er­neu­ert wer­den, und In­stal­la­ti­on des kos­ten­lo­sen real play­ers zum Ein­satz von Hör­ver­ste­hens­auf­ga­ben. Even­tu­ell Er­stel­len eines Be­gleit­ar­beits­blat­tes.
Durch­füh­rung
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ar­bei­ten selbst­stän­dig den aus­ge­wähl­ten Text und über­prü­fen ihr Text­ver­ständ­nis mit Hilfe des ent­spre­chen­den Mul­ti­ple Choice Tests.  
Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten
Er­stel­len eines Mind Maps und münd­li­ches Prä­sen­tie­ren des Tex­tes, No­tie­ren von ei­ge­nen Fra­gen zum Text, die von der Klas­se be­ant­wor­tet wer­den sol­len, etc.
Adres­se
Bon­jour de Fran­ce