Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Gram­ma­tik üben bei Bon­jour de Fran­ce

Kurz­in­fo  
Die Web­sei­te Bon­jour de Fran­ce.com ent­hält eben­falls ein The­men­feld gram­mai­re, wel­ches fol­gen­de Lek­tio­nen ent­hält: "hy­pothèse (si . . ), ar­ti­cles de­vant les noms de pays, voix pas­si­ve, ar­ti­cles (auch Tei­lungs­ar­ti­kel), com­pa­ra­tif, passé com­posé, pro­noms re­la­tifs, im­par­fait, différence passé com­posé et im­par­fait".
Klas­sen­stu­fe
ab Klas­se 7/ je nach Gram­ma­tikthe­ma
Vor­kennt­nis­se
keine
Dauer
1 Un­ter­richts­stun­de/be­lie­big
Tech­ni­sche Vorraus­set­zun­gen
1 PC mit In­ter­net­zu­gang für 1-2 Schü­ler
Lehr­werks­be­zug
an­knüp­fend an das je­wei­li­ge Gram­ma­tik­pro­blem
Ziel­vor­stel­lun­gen
  • Er­ler­nen und Üben aus­ge­wähl­ter gram­ma­ti­ka­li­scher In­hal­te
Me­tho­di­sches Vor­ge­hen
Durch­füh­rung
Die Kon­zep­ti­on der Ar­beit rich­tet sich da­nach, ob be­reits er­lern­te Struk­tu­ren und In­hal­te wie­der­holt und geübt oder ob sie neu er­ar­bei­tet wer­den sol­len. Die Übun­gen zur Gram­ma­tik sind so ge­stal­tet, dass sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­stän­dig damit be­schäf­ti­gen kön­nen. Nach der Er­klä­rung der Gram­ma­tik einer "leçon" an­hand von Bei­spiel­sät­zen er­folgt die Übung - "ex­er­ci­ce" - mit so­for­ti­ger Rück­mel­dung über den Übungs- und Lern­er­folg. Ei­ni­ge The­men eig­nen sich, von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern an­hand der Bei­spie­le selbst­stän­dig er­ar­bei­tet zu wer­den. Hier­bei ist Wert dar­auf zu legen, dass der Ver­such einer Re­gel­for­mu­lie­rung schrift­lich oder ge­mein­sam vor dem Üben und An­wen­den er­folgt.
Adres­se