Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wort­schatz­ar­beit

Kurz­in­fo  
Klas­sen­stu­fe
Klas­se 7
Vor­kennt­nis­se
keine
Dauer
1 Un­ter­richts­stun­de/be­lie­big
Tech­ni­sche Vorraus­set­zun­gen
1 PC für 1-2 Schü­ler
Lehr­werks­be­zug
lehr­werks­un­ab­hän­gig
Ziel­vor­stel­lun­gen
  • Wie­der­ho­lung und Er­wei­te­rung von Wort­schatz zu einem be­stimm­ten Sach­feld
  • Ver­mitt­lung von Übungs­tech­ni­ken
Me­tho­di­sches Vor­ge­hen
Vor­be­rei­tung
Klä­rung der fol­gen­den Fra­gen:
Wel­ches Wort­feld soll er­ar­bei­tet oder wie­der­holt und er­wei­tert wer­den? Wel­ches der über hun­dert Such­wort­rät­sel zu ver­schie­de­nen Sach­fel­dern soll be­ar­bei­tet wer­den?
In wel­cher Form soll der neue Wort­schatz ge­si­chert wer­den
(mit oder ohne PC, Mind Map, Kon­zept)?
Auf wel­che Art und Weise sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die neu er­lern­ten Wör­ter prä­sen­tie­ren?
Ab­le­gen der Ar­beits­an­wei­sung in das Schü­ler­tausch­ver­zeich­nis.
Vor­schlä­ge zur Durch­füh­rung
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler öff­nen die Datei mit der Ar­beits­an­wei­sung, über die sie zur ent­spre­chen­den Adres­se ge­lan­gen oder geben die Adres­se ma­nu­ell ein.
An­hand der "fi­ches" zum ge­wähl­ten Sach­feld er­schlie­ßen sich die Ler­nen­den neues Vo­ka­bu­lar durch Ähn­lich­keit mit dem Deut­schen und Eng­li­schen und durch Aus­schluss­ver­fah­ren. Der Lern­pro­zess wird durch die Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen un­ter­stützt. Es bie­tet sich an, ein "fiche" 2-3mal be­ar­bei­ten zu las­sen. Zum ent­spre­chen­den Sach­feld sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Such­wort­rät­sel - mots cachés en ligne - aus­wäh­len und lösen. Das Vo­ka­bu­lar wird zu­nächst schrift­lich auf einem se­pa­ra­ten Blatt ge­si­chert. Die ab­schlie­ßen­de Auf­ga­be be­steht in der Vor­be­rei­tung eines Ra­te­spie­les. Die Ler­nen­den über­le­gen sich Er­klä­run­gen, Zeich­nun­gen oder an­de­re Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten.
Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten
Ra­te­spiel, Mind Map, Pla­ka­te, Rät­sel etc.
Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en
Adres­se