Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wort­schatz er­ler­nen bei Bon­jour de Fran­ce

Kurz­in­fo  
Die Web­sei­te Bon­jour de Fran­ce.com bie­tet neben vie­len wei­te­ren Übungs­be­rei­chen (siehe Um­gang mit Tex­ten) auch ein The­men­feld vo­ca­bu­lai­re, wel­ches den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit bie­tet, neuen Wort­schatz zu den Sach­fel­dern "la trous­se, l'or­di­na­teur, les pièces de la mai­son, les vête­ments, la voi­tu­re, la mai­son de cam­pa­gne" durch Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen zu er­ler­nen und in Form von Zu­ord­nungs­auf­ga­ben (glis­ser et déposer) und Gal­gen­männ­chen (un pendu) zu üben.
Klas­sen­stu­fe
7
Vor­kennt­nis­se
keine bzw. Öff­nen u. Schlie­ßen von Da­tei­en
Dauer
1 Un­ter­richts­stun­de/be­lie­big
Tech­ni­sche Vorraus­set­zun­gen
1 PC mit In­ter­net­zu­gang für 1-2 Schü­ler
1 Bea­mer
Lehr­werks­be­zug
lehr­werks­un­ab­hän­gig
Ziel­vor­stel­lun­gen
  • Er­ler­nen und Üben von Wort­schatz zu einem be­stimm­ten Sach­feld
  • Ver­mitt­lung von Übungs­tech­ni­ken
Me­tho­di­sches Vor­ge­hen
Vor­schlag zur Durch­füh­rung
Die erste Kon­takt­auf­nah­me mit dem neuen Vo­ka­bu­lar (hier als Bei­spiel zum Sach­feld "or­di­na­teur") soll im Ple­num über den Bea­mer er­fol­gen und das Vor­spre­chen und ge­mein­sa­me Nach­spre­chen der ein­zel­nen Wör­ter in den Vor­der­grund rü­cken.
Im An­schluss öff­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Datei mit den ent­spre­chen­den Ar­beits­an­wei­sun­gen.
Sie wie­der­ho­len die im Ple­num durch­ge­führ­te Phase al­lei­ne am PC. Da­nach wäh­len sie die Zu­ord­nungs­übung des ent­spre­chen­den Be­rei­ches aus und wie­der­ho­len diese 1-2mal. Das High­light be­steht für man­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Spiel "un pendu", wel­ches dem be­kann­ten Gal­gen­männ­chen gleicht. Sie wäh­len das ent­spre­chen­de Sach­feld aus und kön­nen sich als Hil­fe­stel­lung eine Wort­de­fi­ni­ti­on in fran­zö­si­scher Spra­che geben las­sen. Als Dif­fe­ren­zie­rungs- bzw. Zu­satz­auf­ga­be bie­tet es sich an, die Wort­de­fi­ni­tio­nen no­tie­ren und diese zum Ab­schluss der Se­quenz oder zu Be­ginn der nächs­ten Un­ter­richts­stun­de prä­sen­tie­ren zu las­sen.
Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten
Ra­te­spiel, Mind Map, Pla­ka­te, Rät­sel etc.
Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en
Adres­se