Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ex­em­pla­ri­sches Auf­zei­gen der spi­ral­cur­ri­cu­la­ren Ar­beit in der Kurs­stu­fe

Ge­si­cher­ten Wort­schatz aus Un­ter­richts­ein­hei­ten der Kurs­stu­fe zu einem spä­te­ren Zeit­punkt im Sinne des Spi­ral­cur­ri­cu­l­ums wie­der auf­grei­fen – Bei­spiel für eine Übung zur Ar­beit mit Kol­lo­ka­tio­nen, zur Ver­bin­dung der Wie­der­ho­lung von themen­spezifischem Wort­schatz und von Geografie­kenntnissen

Wie im Lehr­kräf­te­be­gleit­heft zum Bil­dungs­plan 2016 (S. 24) her­vor­ge­ho­ben wird, bil­det der spi­ral­cur­ri­cu­la­re Kom­pe­tenz­auf­bau des neuen Bil­dungs­plans die Grund­la­ge eines kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­rich­tens und in­di­vi­du­el­len Ler­nens.

An die­ser Stel­le wurde für das ex­em­pla­ri­sche Auf­zei­gen der spi­ral­cur­ri­cu­la­ren Ar­beit in der Kurs­stu­fe bei­spiel­haft der Be­reich Wort­schatz aus­ge­wählt.

Auf der Kurs­stu­fe sol­len die Schü­ler/-innen laut Bil­dungs­plan 2016 über einen er­wei­ter­ten Wort­schatz ein­schließ­lich Kol­lo­ka­tio­nen und idio­ma­ti­scher Wen­dun­gen (nicht nur Grund­wort­schatz) ver­fü­gen und sich damit zu viel­fäl­ti­gen The­men (nicht nur ihnen ver­trau­ten The­men) äu­ßern kön­nen.

Die u. g. Übung schlägt eine spi­ral­cur­ri­cu­la­re Wort­schatz­wie­der­ho­lung vor, ein­setz­bar bspw. vor der Ab­itur­prü­fung, bei der Schü­ler/-innen u. a. das Be­herr­schen von Kol­lo­ka­tio­nen zum Thema „Wirt­schaft – Tou­ris­mus“ unter Be­weis stel­len und Grund­kennt­nis­se zur Geo­gra­fie Ita­li­ens re­ak­ti­vie­ren müs­sen.

Die wei­te­ren Übun­gen die­ses Ab­schnitts lie­fern z. T. gleich­falls Vor­schlä­ge zum spiral­curricularen Wiederauf­greifen be­reits ge­si­cher­ten Wort­schat­zes.

 

Tu­ris­mo – at­ti­vità di tu­ris­ti e geo­gra­fia dell’Ita­lia: eser­ci­zio

Le mafie e la lotta con­tro le mafie

For­ma­zio­ne di pa­ro­le

La mi­gra­zio­ne nel mondo

Wort­schatz­lis­te “I gio­va­ni”

 

Wort­schatz­ar­beit und Um­set­zungs­bei­spie­le

Made in Italy

WS-Tan­dem

For­ma­zio­ne di pa­ro­le

Wort­schatz­ar­beit im Leis­tungs­fach

Ideen für Ar­beits­blät­ter zum Wie­der­ho­len des Wort­schat­zes

 

 

Wei­ter zu Tu­ris­mo – at­ti­vità di tu­ris­ti e geo­gra­fia dell’Ita­lia: eser­ci­zio