Exemplarisches Aufzeigen der spiralcurricularen Arbeit in der Kursstufe
Gesicherten Wortschatz aus Unterrichtseinheiten der Kursstufe zu einem späteren Zeitpunkt im Sinne des Spiralcurriculums wieder aufgreifen – Beispiel für eine Übung zur Arbeit mit Kollokationen, zur Verbindung der Wiederholung von themenspezifischem Wortschatz und von Geografiekenntnissen
Wie im Lehrkräftebegleitheft zum Bildungsplan 2016 (S. 24) hervorgehoben wird, bildet der spiralcurriculare Kompetenzaufbau des neuen Bildungsplans die Grundlage eines kompetenzorientierten Unterrichtens und individuellen Lernens.
An dieser Stelle wurde für das exemplarische Aufzeigen der spiralcurricularen Arbeit in der Kursstufe beispielhaft der Bereich Wortschatz ausgewählt.
Auf der Kursstufe sollen die Schüler/-innen laut Bildungsplan 2016 über einen erweiterten Wortschatz einschließlich Kollokationen und idiomatischer Wendungen (nicht nur Grundwortschatz) verfügen und sich damit zu vielfältigen Themen (nicht nur ihnen vertrauten Themen) äußern können.
Die u. g. Übung schlägt eine spiralcurriculare Wortschatzwiederholung vor, einsetzbar bspw. vor der Abiturprüfung, bei der Schüler/-innen u. a. das Beherrschen von Kollokationen zum Thema „Wirtschaft – Tourismus“ unter Beweis stellen und Grundkenntnisse zur Geografie Italiens reaktivieren müssen.
Die weiteren Übungen dieses Abschnitts liefern z. T. gleichfalls Vorschläge zum spiralcurricularen Wiederaufgreifen bereits gesicherten Wortschatzes.
Turismo – attività di turisti e geografia dell’Italia: esercizio
Le mafie e la lotta contro le mafie
Wortschatzarbeit und Umsetzungsbeispiele
Wortschatzarbeit im Leistungsfach
Ideen für Arbeitsblätter zum Wiederholen des Wortschatzes
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