Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Planung

Bildungsplanbezug: BP 2016/ BF u LF

Bildungsplan 2016/Basisfach Bildungsplan 2016/Leistungsfach
Soziokulturelles Wissen:

(1) Individuum und Gesellschaft

Soziokulturelles Wissen:

(1) Individuum und Gesellschaft

Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:

(1) Sachverhalte, bezogen auf vertraute und gegebenenfalls weniger vertraute, auch abstrakte Themen, detailliert und strukturiert darstellen und in ausgewählten Fällen kommentieren

Strategien und Methoden:

(7) selbstständig geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen anwenden

(8) geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien selbstständig nutzen

(9) ausgewählte Kompensations- und Korrekturtechniken spontan anwenden

Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:

(1) Sachverhalte (…) detailliert und strukturiert darstellen und in ausgewählten Fällen und gegebenenfalls kommentieren

(2) Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert darstellen und begründen, und dabei Alternativen entwickeln und gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen.

Strategien und Methoden:

(7) selbstständig geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen anwenden

(8) geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien selbstständig nutzen

(9) ausgewählte Kompensations- und Korrekturtechniken spontan anwenden

Text- und Medienkompetenz:

(2) diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, Karikatur …) schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und dazu Stellung nehmen.

(3) nichtliterarische und literarische Texte aufgabenbezogen analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen.

(12) eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel darstellen

Text- und Medienkompetenz:

(2) diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, Karikatur …)

schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und dazu Stellung nehmen.

(3) nichtliterarische und literarische Texte aufgabenbezogen analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen.

(12) eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel darstellen

Analyse des Schwerpunktthemas: Haciendo caminos

  • Verschiedene Ebenen des Haciendo caminos: auf der persönlichen, sozialen, politischen und der historischen Ebene. Fokus in der UE liegt auf der persönlichen Ebene.
  • Unterschiedliche Motivationen (warum?) und Handlungsformen (wie?) für „sich auf den Weg machen“
  • Unterschiedliche Beschaffenheit von „auf dem Weg sein“

Tarea final:

Mi camino personal:

Elige tres fotos que describan tu camino personal (en el pasado/ el presente/ el futuro). Preséntalas a tus compañer@s en una charla de tres minutos explicando su importancia para ti.

Kompetenz: Monologisches Sprechen

Aufgabenerfüllung Teilkompetenzen
Inhalt
Dein Vortrag erfüllt die gestellte Aufgabe umfassend (Zeitvorgabe (3min) wurde eingehalten) und enthält die wichtigsten Aspekte deines Themas.

kennt den Ablauf des Vortrages, versteht die Operatoren

hat Kenntnisse über die selbstgewählten Themenbereiche

bezieht die selbstgewählten Bilder mit ein -> Beschreibung/Erklärung

Dein Vortrag ist strukturiert und logisch (sinnvolle Reihenfolge). Die Präsentation wurde eingeleitet (Begrüßung), das Thema vorgestellt und der Ablauf dargelegt.

kann sich die wichtigsten Stichpunkte zu Thema notieren und in Reihenfolge bringen

kann den Vortrag zum Abschluss bringen

Sprache
Du verwendest einen dem Thema angemessenen Wortschatz zu dem Themenbereich Haciendo caminos (treffender/ variantenreicher Wortschatz, Wiederholungen wurden vermieden, etc.). themenspezifischer Wortschatz zu den einzelnen Themen
Du verwendest die Grammatik richtig (u.a. komplexe grammatische Strukturen; grammatische Verstöße beeinträchtigen nicht das Verständnis etc.). wendet die Grammatik richtig an
Deine Aussprache und Intonation klingen annähernd wie ein/e hispanohablante. hat eine spanisch-klingende Aussprache und Satzmelodie
Du verwendest für einen Vortrag typischen Redemittel (Para empezar, un aspecto esencial es …, es evidente que…, Hay que destacar/ subrayar …). verfügt über Vokabular, um den Vortrag zu strukturieren
Strategie
Du sprichst flüssig und frei, mit einer angemessenen Geschwindigkeit/ Lautstärke/ Deutlichkeit.

verfügt über Kompensierungs-und Paraphrasierungsstrategien (s.o.)

spricht in angemessener Lautstärke

Du hältst mit dem Publikum Blickkontakt und verwendest deine Notizen nur als Hilfestellung. Kann Stichwörter anfertigen und sie nutzen
Du agierst überzeugend durch entsprechende Gestik und Mimik.

tritt selbstbewusst auf /Körperhaltung

unterstützt das Gesagte durch Mimik/ Gestik und Körpersprache/ erklärende Bewegungen

hält Blickkontakt mit dem Gesprächspartner

Du kannst auf Nachfragen reagieren.

kann Zeit gewinnen

um Wiederholung/ Präzisierung der Frage bitten oder das Thema wechseln

 

Planung: Herunterladen [docx][33 KB]

 

Weiter zu Unterrichtseinheit