Unterrichtseinheit
Hinweis
In den folgenden Materialien / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Nutzung im Unterricht oder Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Vgl. Sie hierzu it.kultus-bw.de
Mögliche Planung für Aufsetzerkurs -> siehe 4. + 5. und 9. + 10. Stunde = Vertiefung Leistungsfach: Vertiefung des soziokulturellen Wissens, schwierigere oder komplexere Themen und Hörtexte
Basisfach und Leistungsfach unterscheiden sich hinsichtlich des Komplexitäts- und Abstraktionsgrades der Texte und Themen sowie hinsichtlich der Breite, Tiefe und Differenziertheit der Aufgabenbearbeitung.
Vorschlag: UE zu Beginn der zweijährigen Kursstufe einsetzen, um einerseits in das Schwerpunktthema einzuführen und andererseits auch einen Eindruck zu erhalten, welchen Kompetenzgrad die SuS in den verschiedenen funktionalen Kompetenzen – mit dem Schwerpunkt monologischem Sprechen – haben. Ziel ist neben der Einführung des Schwerpunktthemas auch ein sich gegenseitiges Kennenlernen.
Hinweise:
- Die Leistungsfachdoppelstunden sind als Module angelegt, d.h. in sich geschlossen und somit austauschbar in ihrer Reihenfolge, können gestrichen oder auch zusätzlich in einem BF ergänzt werden.
- Auch denkbar wäre, dass im BF mit den Stunden 6+7 und 8 begonnen und dann mit Stunden 1+2 und 3 weitergearbeitet wird.
Stunden | Inhalt | Materialideen/ digitale Umsetzung |
---|---|---|
1+2 |
M1 + M1 SOL Einstieg: asociograma “Haciendo camino” Introducción: vídeo + canción “El viaje“ de El Chojín Ev. Diagnosebogen bzgl. Monologischem Sprechen Cuestionario (think – pair – share) Vorstellen der tarea final und pasos necesarios Evaluationskriterien (M2) |
Mögliche digitale Tools: https://www.mentimeter.com/app El viaje” de El Chojín: https://www.youtube.com/watch?v=7ETfsrwg2bY Alternative Lieder: Luz Casal: Sentir Wolfsheim: Es gibt kein Weg zurück (Sprachmittlung) (Fokus auf den Text) Chambao: Poquito a poco Jorge Drexler: Movimientos Revólver: Viaje a ninguna parte |
3 |
M3 + M3 SOL Wortschatzarbeit (mit digitalen Tools) Darle ánimo a alguien – ser acompañante. Repaso (gramática & vocabulario) (M4) |
Mindmap online: |
4+5 |
M5 + M5 SOL Análisis de un poema: Palabras para Julia Buscar acompañante y consejo. Análisis del poema |
https://www.poesi.as/jag0020b.htm Viele verschiedene Vertonungen des Gedichts: u.a. Paco Ibáñez |
6+7 |
M6 + M6 SOL Viajar solo por España Un ejemplo – el viaje de Friedrich Lugares imprescindibles para visitar en España Planificar su propio viaje por España. |
|
8 |
M7 Reflexionar sobre “Mi viaje personal por España“ |
|
9+10 |
M8 + M8 SOL Análisis de un cuento: A ninguna parte (de Josefina Rodríguez) El protagonista de Eugenio El camino de Eugenio (historia de iniciación) |
Josefina Rodríguez: A ninguna parte [tomado de: El comienzo del viaje. Cuentos y relatos, hrsg. v. Wulf Schindler, Stuttgart 1986 (Klett), pp. 26-31.] |
11+12 |
M9 Tarea final: Mi camino personal SuS präsentieren (minicharla de tres minutos) anhand dreier Fotos ihre persönlichen Weg – sowohl den schon gegangenen als auch den noch für sie ausstehende (Pläne, Ideen, Wünsche). |
Planung: Herunterladen [docx][33 KB]
Weiter zu Stunden 1+2