Konzeption der Unterrichtseinheit
Hier finden Sie Anregungen und Materialien zur Pflichtlektüre El ruido de la cosas al caer von Juan Gabriel Vázquez.
Die Behandlung des Romans im Rahmen der Schwerpunktthemas Haciendo caminos in Baden-Württemberg in der Kursstufe ist im Leistungsfach verpflichtend, im Basisfach optional.
Hinweise zum Material: Die Seitenzahlen in den Materialien beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe.
Módulo 1: Colombia – acercamiento al país
Dauer (ca.) | Inhalte | Materialien |
---|---|---|
6-8 h |
Das erste Modul befasst sich mit dem Erwerb eines soziokulturellen Grundwissens, verbunden mit Aspekten der Text- und Medienkompetenz und der Medienbildung. Die SuS recherchieren zunächst einige Eckdaten Kolumbiens und präsentieren dies bzw. sammeln sie in einer digitalen Pinnwand. Ziel ist es, einen groben Überblick über die wichtigsten soziokulturellen Aspekte (Geografie, Klima, große Städte, Kultur etc.) zu erlangen. Über verschiedene Videos erhalten sie weitere Einblicke und unterschiedliche Perspektiven auf das Land. Eingesetzt werden u.a. Ausschnitte aus der Reportage „Zwischen Anden und Amazonien“ von Marietta Slomka, die zwar aus dem Jahr 2014 stammt, deren Inhalte aber teilw. auch noch heute aktuell sind. Die SuS erarbeiten auch erste historische Inhalte, die für das Verständnis des Romans wichtig sind: der “Conflicto Armado“ und die Rolle der Drogenkartelle. |
rcc_colombia_m01_acercamiento.docx Bei paralleler Erarbeitung des Globalverständnisses (s.u.): rcc_novela_m01_resumen_cap_1_2_3.pdf rcc_novela_m02_guia_de_lectura_cap_1_2_3.pdf |
Módulo 2: El ruido de las cosas al caer
Einstieg im Unterricht mit der Lektüre des resumen der Kapitel 1-3 (M01_resumen_C 1-3; M02_Guía de lectura)
Gestaltung des Leseprozesses der SuS
Möglichleit 1 – eigenständige Lektüre
Die SuS lesen die Kapitel 4-6 zu Hause und erarbeiten sich mit Hilfe der Guía de lectura (M03_Guía de lectura C4-6; M03b_Guía de lectura C4-6) ein globales Verständnis; im Unterricht werden dann ausgewählte Textstellen intensiv behandelt.
Möglichkeit 2 – Lektüre im Unterricht parallel zum Modul “Colombia“
Alternativ zur eigenständigen Lektüre kann eine globale Lektüre im Unterricht parallel zur o.g. Sequenz “Colombia – acercamiento al país) stattfinden. In diesem Fall wird eine der 5 Wochenstunden für das gemeinsame Erarbeiten des Globalverständnisses verwendet.
Möglichkeit 3 – Mischung aus begleiteter und eigenständiger Lektüre (vergleiche Rcc_Lektüreplan ,s.u.)
Schritt 1 - im Unterricht:
Lektüre des Resumens Cap. 1-3 mit Aufgaben im Unterricht Lektüre Beginn Cap. 4 gemeinsam im Unterricht: Bearbeiten der Guía de lectura
Schritt 2 – häusliche Lektüre und anschließende Vertiefung im Unterricht:
Eigenständige Lektüre der Kapitel 4 (ab S. 177 (“La historia según logré… bis Ende Kap. 5) Danach Vorstellung der Tareas finales und erste Bearbeitung der Carteles de los personajes (M05) Bearbeiten von Rcc_trasfondo M01 und Rcc_trasfondo M02
Schritt 3:
Lektüre des Resumen Kapitel 6 und vertiefende Auseinandersetzung mit wichtigen Textstellen und den entsprechenden Materialien
Konzeption der Unterrichtseinheit: Herunterladen [docx][37 KB]
Weiter zu Ablauf Möglichkeit 1