Neue Medien im Fach Spanisch
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen, didaktische Hinweise und Materialien
zum Thema "neue Medien im Fach Spanisch", wie zum Beispiel eine ausführliche
Linkliste, Übungsblätter, Unterrichtsbeispiele und Projekte.
Detaillierte Hinweise zum technischen Umgang mit den vorgestellten Programmen
sowie Arbeitsblätter zum Einüben entsprechender Fertigkeiten finden
Sie in der Hauptnavigation im Französisch- und Werkstattbereich dieses
Servers.
1. Tag
- Strukturierung von Themen und Wortschatz mit Hilfe von eMindMaps (MindmanagerSmart)
- Vokabelwiederholung durch Kreuzworträtsel mit Hilfe von HotPotatoes
- Präsentationen und Bewertungskriterien mit Hilfe von PowerPoint
- Internet (Portale, Effiziente Suche im Internet, Vom www zum Arbeitsblatt)
- (Klausur, Lückentext, Exzerpieren z.B. mit Wordmakros)
- Verlinkung von Dateien / (eMail-Partnerschaften wahlweise)
- Quellen für Hörverstehen und deren Verarbeitung. Basis ist das kostenlose Programm Audacity: Programmeinführung .
- Aufnahmen spanischsprachiger Hörquellen (als streaming audio) aus dem Netz
- Erstellung interaktiver Arbeitsblätter für Höraufträge. Eigenaufnahmen über Mikrofon
- Einbinden von Audiofiles in z.B. Powerpoint (Hörspiele, Interviews, Sprechanlässe)
Fortbildungen im Fach Spanisch werden unter dem Aspekt "Neue Medien"
zur Zeit in Stuttgart und Karlsruhe durchgeführt (2005).
Informationen bezüglich der Anmeldung entnehmen Sie bitte den Fortbildungsinformationen
der folgenden Internetseiten oder erhalten Sie durch Auskunft bei der Schulabteilung
des entsprechenden Regierungspräsidiums.
Der zeitliche Rahmen beträgt 2 mal 1 ganzer Tag, wobei die Module nicht aufeinander aufbauen und auf Wunsch auch andere Module als die zunächst ausgeschriebenen behandelt werden.
Die Technik spielt zwar (noch) eine wichtige Rolle, aber besonderer Wert wird auf den Austausch über didaktische Überlegungen, Vereinbarkeit mit den Bildungsstandards, Bewertung/ Evaluation entsprechender Unterrichtseinheiten, Schülerarbeiten usw. gelegt.