Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Neue Me­di­en im Fach Spa­nisch

 

Auf die­sen Sei­ten fin­den Sie In­for­ma­tio­nen, di­dak­ti­sche Hin­wei­se und Ma­te­ria­li­en zum Thema "neue Me­di­en im Fach Spa­nisch", wie zum Bei­spiel eine aus­führ­li­che Link­lis­te, Übungs­blät­ter, Un­ter­richts­bei­spie­le und Pro­jek­te.
De­tail­lier­te Hin­wei­se zum tech­ni­schen Um­gang mit den vor­ge­stell­ten Pro­gram­men sowie Ar­beits­blät­ter zum Ein­üben ent­spre­chen­der Fer­tig­kei­ten fin­den Sie in der Haupt­na­vi­ga­ti­on im Fran­zö­sisch- und Werk­statt­be­reich die­ses Ser­vers.

Fort­bil­dungs­in­hal­te:

1. Tag
  • Struk­tu­rie­rung von The­men und Wort­schatz mit Hilfe von eMind­Maps (Mind­ma­na­gerS­mart)
  • Vo­ka­bel­wie­der­ho­lung durch Kreuz­wort­rät­sel mit Hilfe von Hot­Po­ta­toes
  • Prä­sen­ta­tio­nen und Be­wer­tungs­kri­te­ri­en mit Hilfe von Power­Point
  • In­ter­net (Por­ta­le, Ef­fi­zi­en­te Suche im In­ter­net, Vom www zum Ar­beits­blatt)
  • (Klau­sur, Lü­cken­text, Ex­zer­pie­ren z.B. mit Word­m­a­kros)
  • Ver­lin­kung von Da­tei­en / (eMail-Part­ner­schaf­ten wahl­wei­se)
2. Tag
  • Quel­len für Hör­ver­ste­hen und deren Ver­ar­bei­tung. Basis ist das kos­ten­lo­se Pro­gramm Au­da­ci­ty: Pro­gramm­ein­füh­rung .
  • Auf­nah­men spa­nisch­spra­chi­ger Hör­quel­len (als strea­m­ing audio) aus dem Netz
  • Er­stel­lung in­ter­ak­ti­ver Ar­beits­blät­ter für Hör­auf­trä­ge. Ei­gen­auf­nah­men über Mi­kro­fon
  • Ein­bin­den von Au­dio­files in z.B. Power­point (Hör­spie­le, In­ter­views, Sprech­an­läs­se)

Fort­bil­dun­gen im Fach Spa­nisch wer­den unter dem As­pekt "Neue Me­di­en" zur Zeit in Stutt­gart und Karls­ru­he durch­ge­führt (2005).
In­for­ma­tio­nen be­züg­lich der An­mel­dung ent­neh­men Sie bitte den Fort­bil­dungs­in­for­ma­tio­nen der fol­gen­den In­ter­net­sei­ten oder er­hal­ten Sie durch Aus­kunft bei der Schul­ab­tei­lung des ent­spre­chen­den Re­gie­rungs­prä­si­di­ums.

Der zeit­li­che Rah­men be­trägt 2 mal 1 gan­zer Tag, wobei die Mo­du­le nicht auf­ein­an­der auf­bau­en und auf Wunsch auch an­de­re Mo­du­le als die zu­nächst aus­ge­schrie­be­nen be­han­delt wer­den.

Die Tech­nik spielt zwar (noch) eine wich­ti­ge Rolle, aber be­son­de­rer Wert wird auf den Aus­tausch über di­dak­ti­sche Über­le­gun­gen, Ver­ein­bar­keit mit den Bil­dungs­stan­dards, Be­wer­tung/ Eva­lua­ti­on ent­spre­chen­der Un­ter­richts­ein­hei­ten, Schü­ler­ar­bei­ten usw. ge­legt.