Neue Medien im Fach Spanisch Gymnasium
(Sound-)Hotspots in Grafiken einfügen (PowerPoint)
Das Ziel der folgenden Arbeitsschritte besteht darin, auf bestimmte Stellen
innerhalb einer Grafik sogenannte Hotspots (hier: Soundhotspots) zu legen. Das
bedeutet, dass sich beim Berühren einer derartigen Stelle der Mauszeiger
in eine Hand verwandelt und beim Mausklick ein vordefinierter Sound (z.B. eine
spanische Vokabel) erklingt.
Reihenfolge der Arbeitsschritte
- Man fügt eine Grafik (z.B. aus einer Bilddatenbank oder aus dem Internet oder ein eigenes mit digitaler Kamera aufgenommenes Foto) in PowerPoint ein.
- Man nimmt z.B. mithilfe des zum Betriebssystem gehörenden Audiorecorder (zu finden unter Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien ), oder mit Audacity entsprechende Audiodateien auf.
- Anmerkung: 1. und 2. können Sie auch vertauschen.
- Man verknüpft die Grafik (oder Teile der Grafik) mit den entsprechenden Sounddateien (fügt einen Hyperlink ein bzw. setzt einen Hotspot ).
Einfügen einer Grafik in PowerPoint
- Öffnen Sie PowerPoint .
- Markieren Sie leere Präsentation und klicken Sie auf O.K .
- Klicken Sie bei Autolayout die leere Folie unten rechts an und bestätigen Sie mittels O.K . Sie befinden sich jetzt in der Normalansicht von PowerPoint .
- Wählen Sie in der Menüleiste Grafik/Aus Datei … und suchen Sie Ihre gewünschte Grafik. Markieren Sie diese Datei und betätigen Sie die Schaltfläche Einfügen .
Überlegen Sie sich nun, welche Stellen der Grafik Sie aktivieren wollen.
Sind es viele, ist es ratsam, gleich
Word
zu öffnen und
sich in einer kurzen Liste die später aufzunehmenden Wörter zu notieren.
Dementsprechende Stellen in der Grafik werden dann mit einem
Hotspot
versehen.
Das könnte so aussehen:
1. persona 1 |
2. persona 2 |
3. persona 3 |
oder so :
4. un ordenador |
5. una mesa |
6. una mujer |
Vergeben Sie später für den Dateinamen einfach die zugeordnete lfd. Nummer. Damit vermeiden Sie unbeabsichtigte Hinweise, falls ein Audioprogramm beim Anklicken des Hotspots den Dateinamen anzeigt (s.u.).
Setzen von Hotspots
Es gibt verschiedene Wege, diese Sounddateien in
PowerPoint
einzubinden. Der hier beschriebene hat den Vorteil, dass MP3-Dateien sich leicht
einbinden lassen, Nachteil ist, dass später beim Berühren der aktivierten
Stellen in der Grafik eine
Quickinfo
angezeigt wird (
Quickinfo
= gelb unterlegtes Feld, das bei längerem Verweilen mit dem Mauszeiger
auf dem
Hotspot
den Pfad zur Quelldatei anzeigt). Begeben Sie
sich in Ihre
PowerPoint
-Präsentation.
- In der Zeichnen symbolleiste (unten am Bildschirmrand) klicken Sie das Symbol für Autoformen an, klicken danach unter interaktive Schaltflächen ein Beispiel an.
- Setzen Sie den Cursor auf die gewünschte Stelle Ihrer PowerPointfolie und ziehen Sie dort mit gedrückter linker Maustaste (der Zeiger verwandelt sich hierbei in ein Pluszeichen) eine interaktive Schaltfläche auf.
- Sobald Sie die linke Maustaste loslassen, erscheint ein Menü, in dem Sie Aktionseinstellungen wählen können. In der Registerkarte Mausklick, klicken Sie die zweite Option an Hyperlink zu. Hier klicken Sie auf das kleine Häkchen rechts und erhalten verschiedene Optionen, wählen Sie andere Datei . Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Pfad zur Verlinkung eingegeben werden soll. Wählen Sie hier durch Anklicken den Pfad zu der gewünschten Sounddatei. Klicken Sie auf der folgenden Registerkarte unten in das kleine weiße Quadrat Sound wiedergeben . Es erscheint ein blauer Balken und rechts ein kleiner dreieckiger Pfeil. Bestätigen Sie mit o.k ., das Fenster schließt sich, bestätigen Sie in dem darunter liegenden Menü ebenfalls mit o.k .
Zur Kontrolle können Sie nun einmal von der
Normalansicht
zur
Bildschirmpräsentationsansicht
wechseln und Ihre frisch
gesetzten Hotspots ausprobieren.
Das funktioniert so:
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Ansicht/Bildschirmpräsentation (oder auf das entsprechende Ansichtssymbol unten links).
- Hier können Sie die interaktiven Schaltflächen anklicken und die Aufnahme erklingt.
-
Durch 2-maliges Klicken irgendwo auf den Bildschirm gelangen Sie wieder
zur
Normalansicht
zurück.