Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Neue Me­di­en im Fach Spa­nisch Gym­na­si­um


Word-Do­ku­ment „in­ter­ak­tiv“

Vor­ar­beit

Sounds be­reit­stel­len
Sound­da­tei­en müs­sen be­reits er­stellt sein (z.B. Mi­kro­fon­auf­nah­me oder strea­m­ing audio Auf­nah­me). Die Hör­tex­te soll­ten für eine sinn­vol­le Be­ar­bei­tung in Seg­men­te zer­schnit­ten wer­den. Das Schnei­den lässt sich z.B. mit dem Pro­gramm er­le­di­gen, mit dem die Auf­nah­me er­stellt wurde, siehe  Ar­beits­blatt zu Au­da­ci­ty .

Seg­men­tie­ren - Bei­spie­le

In­halt der Datei Da­tei­na­me (z.B.)
Kom­plett­dik­tat dic­ta­do.wav
1. Satz, Seg­men­t1 fra­se1a.wav
1. Satz, Seg­men­t2 fra­se1b.wav
2. Satz, Seg­men­t1… fra­se2.wav …


Spei­cher­ort
Ko­pie­ren Sie vor dem Er­stel­len von Hy­per­links (Hot­spots) die be­nö­tig­ten Sound­da­tei­en in den­sel­ben Ord­ner, in dem sich Ihr Do­ku­ment be­fin­det. Damit ver­mei­den Sie vor­pro­gram­mier­te Pro­ble­me (durch ab­so­lu­te Links) beim Ko­pie­ren auf ein an­de­res Lauf­werk (z.B. Schul­ser­ver) oder beim Bren­nen auf CD. Die (nun­mehr re­la­ti­ven) Links blei­ben er­hal­ten und funk­tio­nie­ren auch au­ßer­halb Ihres ei­ge­nen PCs.

Ta­bel­le er­stel­len

  1. Zie­hen Sie mit Hilfe der Schalt­flä­che Ta­bel­le ein­fü­gen eine Ta­bel­le mit 3 Zei­len und 4 Spal­ten auf:

           
           
           
  2. Mar­kie­ren Sie die zwei­te Spal­te und zen­trie­ren Sie sie mit der (For­mat-) Schalt­flä­che zentriert
  3. Pas­sen Sie die Spal­ten­brei­te etwa wie folgt an:

        Ti­tel­zei­le mit Auf­ga­ben­stel­lung in­di­vi­du­el­les Vo­ka­bu­lar
           
           

  4. Kli­cken Sie in die 2. Zelle der 2. Zeile und fügen Sie per Menü Ein­fü­gen/Gra­fik/aus Datei ... ein (be­lie­bi­ges) So­und­sym­bol (1) ein.

        Ti­tel­zei­le mit Auf­ga­ben­stel­lung in­di­vi­du­el­les Vo­ka­bu­lar
         
           

  5. Kli­cken Sie in die 1. Zelle der 2. Zeile und num­me­rie­ren Sie diese per Menü For­mat/Num­me­rie­rung und Auf­zäh­lungs­zei­chen ... Wäh­len Sie im Dia­log­feld das Qua­drat unten rechts .
  6. Mar­kie­ren Sie die 2. Zeile, indem Sie links von der Zeile im Rand­be­reich neben der Ta­bel­le kli­cken (Cur­sor wird zum Pfeil, die ganze Zeile ist mar­kiert) und ko­pie­ren Sie sie mit Strg+C in die Zwi­schen­ab­la­ge.
  7. Set­zen Sie den Cur­sor in die 1. Zelle der 3. Zeile und be­tä­ti­gen Sie so oft Strg+V , wie Sie neue Zei­len ge­ne­rie­ren wol­len (2):

        Ti­tel­zei­le mit Auf­ga­ben­stel­lung Vo­ka­bu­lar/Ideen
    1. Hier ist Platz für die Tran­skrip­ti­on, Be­ant­wor­tung ge­stell­ter Fra­gen oder an­de­re Ar­beits­auf­trä­ge.
     
    2. Hier ist Platz für noch mehr Tran­skrip­ti­on (die Ta­bel­le er­wei­tert sich au­to­ma­tisch ent­spre­chend der ein­ge­ge­be­nen Text­men­ge: hier wurde bei­spiels­wei­se mehr ein­ge­tippt als oben), die Ta­bel­le ist ge­dul­dig und passt sich end­los an – gleich­gül­tig wie lang das Hör­bei­spiel ist oder wie viel die Schü­ler tip­pen!  

 

Hot­spots mit Hy­per­links auf Sound­da­tei­en
  1. Kli­cken Sie die erste Gra­fik mit der rech­ten Maus­tas­te an, wäh­len Sie die un­ters­te Aus­wahl­mög­lich­keit Hy­per­link ...

  2. Link

  3. Be­tä­ti­gen Sie im ge­öff­ne­ten Dia­log­feld im Be­reich Durch­su­chen ... die Schalt­flä­che Datei ... und su­chen Sie die Sound­da­tei im ent­spre­chen­den Ord­ner, be­stä­ti­gen Sie mit OK .
    Be­ach­ten Sie: vor dem Da­tei­na­men soll­ten keine Pfad­an­ge­ben ste­hen (s.o.)
  4. Set­zen Sie Hy­per­links für jede ein­zel­ne Gra­fik in der Ta­bel­le.
  5. Tes­ten Sie Ihre Hot­spots.

 


(1) falls es sich um eine Gra­fik im GIF-For­mat han­delt, kön­nen Sie mit dem Werk­zeug Trans­pa­ren­te Farbe Be­stim­men transparente Farbe - aus der au­to­ma­tisch beim Ein­fü­gen einer Gra­fik ak­ti­vier­ten Gra­fik-Sym­bolleis­te - einen trans­pa­ren­ten Hin­ter­grund er­zeu­gen, indem Sie (mit ak­ti­vier­tem Werk­zeug) auf den Bild­teil (hier: Hin­ter­grund) kli­cken, der trans­pa­rent ge­setzt wer­den soll
(2) Al­ter­na­ti­ve: meh­re­re be­reits er­zeug­te Zei­len mar­kie­ren und Strg+C drü­cken, so­fort da­nach be­lie­big oft Strg+V (ent­spre­chend der ge­wünsch­ten Zei­len­zahl)
/p>