Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Neue Medien im Fach Spanisch Gymnasium


Word-Dokument „interaktiv“

Vorarbeit

Sounds bereitstellen
Sounddateien müssen bereits erstellt sein (z.B. Mikrofonaufnahme oder streaming audio Aufnahme). Die Hörtexte sollten für eine sinnvolle Bearbeitung in Segmente zerschnitten werden. Das Schneiden lässt sich z.B. mit dem Programm erledigen, mit dem die Aufnahme erstellt wurde, siehe  Arbeitsblatt zu Audacity .

Segmentieren - Beispiele

Inhalt der Datei Dateiname (z.B.)
Komplettdiktat dictado.wav
1. Satz, Segment1 frase1a.wav
1. Satz, Segment2 frase1b.wav
2. Satz, Segment1… frase2.wav …


Speicherort
Kopieren Sie vor dem Erstellen von Hyperlinks (Hotspots) die benötigten Sounddateien in denselben Ordner, in dem sich Ihr Dokument befindet. Damit vermeiden Sie vorprogrammierte Probleme (durch absolute Links) beim Kopieren auf ein anderes Laufwerk (z.B. Schulserver) oder beim Brennen auf CD. Die (nunmehr relativen) Links bleiben erhalten und funktionieren auch außerhalb Ihres eigenen PCs.

Tabelle erstellen

  1. Ziehen Sie mit Hilfe der Schaltfläche Tabelle einfügen eine Tabelle mit 3 Zeilen und 4 Spalten auf:

           
           
           
  2. Markieren Sie die zweite Spalte und zentrieren Sie sie mit der (Format-) Schaltfläche zentriert
  3. Passen Sie die Spaltenbreite etwa wie folgt an:

        Titelzeile mit Aufgabenstellung individuelles Vokabular
           
           

  4. Klicken Sie in die 2. Zelle der 2. Zeile und fügen Sie per Menü Einfügen/Grafik/aus Datei ... ein (beliebiges) Soundsymbol (1) ein.

        Titelzeile mit Aufgabenstellung individuelles Vokabular
         
           

  5. Klicken Sie in die 1. Zelle der 2. Zeile und nummerieren Sie diese per Menü Format/Nummerierung und Aufzählungszeichen ... Wählen Sie im Dialogfeld das Quadrat unten rechts .
  6. Markieren Sie die 2. Zeile, indem Sie links von der Zeile im Randbereich neben der Tabelle klicken (Cursor wird zum Pfeil, die ganze Zeile ist markiert) und kopieren Sie sie mit Strg+C in die Zwischenablage.
  7. Setzen Sie den Cursor in die 1. Zelle der 3. Zeile und betätigen Sie so oft Strg+V , wie Sie neue Zeilen generieren wollen (2):

        Titelzeile mit Aufgabenstellung Vokabular/Ideen
    1. Hier ist Platz für die Transkription, Beantwortung gestellter Fragen oder andere Arbeitsaufträge.
     
    2. Hier ist Platz für noch mehr Transkription (die Tabelle erweitert sich automatisch entsprechend der eingegebenen Textmenge: hier wurde beispielsweise mehr eingetippt als oben), die Tabelle ist geduldig und passt sich endlos an – gleichgültig wie lang das Hörbeispiel ist oder wie viel die Schüler tippen!  

 

Hotspots mit Hyperlinks auf Sounddateien
  1. Klicken Sie die erste Grafik mit der rechten Maustaste an, wählen Sie die unterste Auswahlmöglichkeit Hyperlink ...

  2. Link

  3. Betätigen Sie im geöffneten Dialogfeld im Bereich Durchsuchen ... die Schaltfläche Datei ... und suchen Sie die Sounddatei im entsprechenden Ordner, bestätigen Sie mit OK .
    Beachten Sie: vor dem Dateinamen sollten keine Pfadangeben stehen (s.o.)
  4. Setzen Sie Hyperlinks für jede einzelne Grafik in der Tabelle.
  5. Testen Sie Ihre Hotspots.

 


(1) falls es sich um eine Grafik im GIF-Format handelt, können Sie mit dem Werkzeug Transparente Farbe Bestimmen transparente Farbe - aus der automatisch beim Einfügen einer Grafik aktivierten Grafik-Symbolleiste - einen transparenten Hintergrund erzeugen, indem Sie (mit aktiviertem Werkzeug) auf den Bildteil (hier: Hintergrund) klicken, der transparent gesetzt werden soll
(2) Alternative: mehrere bereits erzeugte Zeilen markieren und Strg+C drücken, sofort danach beliebig oft Strg+V (entsprechend der gewünschten Zeilenzahl)
/p>