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Neue Me­di­en im Fach Spa­nisch Gym­na­si­um

Ein­füh­rung

Das Un­ter­richts­fach Spa­nisch ver­sucht, den Ler­nen­den mehr als 20 Län­der, in denen Spa­nisch ge­spro­chen wird, nahe zu­brin­gen. Es ver­steht sich von selbst, dass der Zu­gang zum In­ter­net und die dor­ti­gen Ma­te­ria­li­en den Spa­nisch­un­ter­richt grund­le­gend ak­tua­li­sie­ren und viel­fäl­tig ge­stalt­bar ma­chen. Die Kon­fron­ta­ti­on mit In­for­ma­tio­nen er­for­dert auf der Seite der Nut­zer (der Leh­ren­den wie Ler­nen­den) ein be­son­de­res Maß an kri­ti­scher Me­di­en­kom­pe­tenz.

Dies ist nicht neu und war z.B. für den Um­gang mit Print­me­di­en aus ver­schie­de­nen Län­dern eben­falls er­for­der­lich. Durch das In­ter­net haben die Schnel­lig­keit und die Ver­schie­den­ar­tig­keit von In­for­ma­tio­nen zu­ge­nom­men, hier­durch ist die Not­wen­dig­keit an kri­ti­schem Um­gang mit In­hal­ten grund­le­gend. Die Ler­nen­den haben für Spa­nisch als drit­te Fremd­spra­che meist schon gute Grund­la­gen an kri­ti­scher Me­di­en­kom­pe­tenz in an­de­ren Fä­chern er­wor­ben, ein be­son­de­re Ver­tie­fung lässt sich an ent­spre­chend ge­wähl­ten Bei­spie­len z.B. in Ver­net­zung mit so­zio­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen leicht er­rei­chen.

Das Ler­nen, nicht nur mit In­hal­ten aus dem Netz, kann durch Zu­hil­fe­nah­me neuer (und alter) Me­di­en be­son­ders ef­fek­tiv und mo­ti­vie­rend ge­stal­tet wer­den. Dies be­deu­tet für die Ler­nen­den eine Stär­kung ihrer Me­tho­den­kom­pe­tenz.