Neue Medien im Fach Spanisch Gymnasium
Einführung
Das Unterrichtsfach Spanisch versucht, den Lernenden mehr als 20 Länder, in denen Spanisch gesprochen wird, nahe zubringen. Es versteht sich von selbst, dass der Zugang zum Internet und die dortigen Materialien den Spanischunterricht grundlegend aktualisieren und vielfältig gestaltbar machen. Die Konfrontation mit Informationen erfordert auf der Seite der Nutzer (der Lehrenden wie Lernenden) ein besonderes Maß an kritischer Medienkompetenz.
Dies ist nicht neu und war z.B. für den Umgang mit Printmedien aus verschiedenen Ländern ebenfalls erforderlich. Durch das Internet haben die Schnelligkeit und die Verschiedenartigkeit von Informationen zugenommen, hierdurch ist die Notwendigkeit an kritischem Umgang mit Inhalten grundlegend. Die Lernenden haben für Spanisch als dritte Fremdsprache meist schon gute Grundlagen an kritischer Medienkompetenz in anderen Fächern erworben, ein besondere Vertiefung lässt sich an entsprechend gewählten Beispielen z.B. in Vernetzung mit soziokulturellen Kompetenzen leicht erreichen.
Das Lernen, nicht nur mit Inhalten aus dem Netz, kann durch Zuhilfenahme neuer
(und alter) Medien besonders effektiv und motivierend gestaltet werden. Dies
bedeutet für die Lernenden eine Stärkung ihrer Methodenkompetenz.