Sitzplatz und Beleuchtung
Wahl des optimalen Sitzplatzes
Die Optimierung der Sitzposition ist im Gegensatz zu den Bereichen Raumakustik und Hörtechnik ein einfach realisierbares Element auf dem Weg zur Barrierefreiheit.
In die Wahl des Sitzplatzes müssen sowohl Überlegungen zu den individuell favorisierten und pädagogisch begründeten Sozialformen der Lehrerin/des Lehrers einfließen, als auch die Bedarfe der Schülerin/des Schülers nach einem vertrauten,
unterstützenden, sozialen Umfeld Berücksichtigung finden.
Daher sollte die Wahl eines geeigneten Sitzplatzes, unter Beachtung raumakustischer Aspekte und den oben genannten individuellen Bedarfen, eine gemeinsame Entscheidung sein.
Oft ist es hilfreich verschiedene Varianten für einen kurzen Zeitraum zu erproben.
Folgende Aspekte sind bei der Sitzplatzwahl zu berücksichtigen:
- Blendendes Gegenlicht, z. B. durch Sonneneinstrahlung vermeiden, da sonst visuelle Kompensationsmöglichkeiten beeinträchtigt sind.
- Das Mundbild der Lehrkraft und die Mundbilder der Mitschülerinnen/Mitschüler sollten gut sichtbar sein.
- Das besser hörende Ohr sollte den Sprechenden zugewandt sein. Dies ist insbesondere bei einer einseitigen Hörschädigung von Bedeutung.
Nicht immer findet sich ein Sitzplatz, bei dem alle Aspekte in gleicher Weise berücksichtigt werden können. Daher ergibt sich das Resultat immer aus einer Absprache der Lehrerin/des Lehrers mit der betreffenden Schülerin/dem betreffenden Schüler.
Beleuchtung
Da bei Schülerinnen/Schülern mit einer Hörschädigung der auditive Wahrnehmungskanal beeinträchtigt ist, gewinnen andere Wahrnehmungskanäle an Bedeutung. Schülerinnen/Schüler mit einer Hörschädigung sind insbesondere auf Kompensation mit Hilfe
ihrer visuellen Wahrnehmung angewiesen.
Dem Absehen des Mundbildes kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Das Absehen liefert zusätzlich zu den oft unvollständigen auditiven Eindrücken zahlreiche Informationen, die zur Interpretation des akustisch Wahrgenommenen beitragen.
Jede Form von Visualisierung ist ein wichtiges Unterstützungsangebot. Daher ist stets auf eine gute, nicht blendende Beleuchtung des Raumes zu achten.
Das kann ich tun
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Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung: Herunterladen [pdf][7,0 MB]
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