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Identität und Selbstwirksamkeit

Zusammenfassung

Die eigene Identität entwickelt sich in der Erfahrung der Einzigartigkeit sowie in gesellschaftlichen Interaktionssituationen. Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung erleben sich in ihrer Einzigartigkeit als ein Mensch mit einer Beeinträchtigung. Sie benötigen deshalb bezüglich ihrer besonderen Hör- und Kommunikationssituation Achtsamkeit und sensible Begleitung durch ihre Eltern, ihre Lehrerinnen und Lehrer. Indem die Erwachsenen eine lösungsorientierte und wertschätzende Haltung einnehmen, unterstützen sie die jungen Menschen im Prozess ihrer Persönlichkeitsreife und der aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Hörschädigung. Mit dem Leitmotiv Empowerment wird der Fokus in der Begleitung der Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung auf die Förderung ihrer Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung gelegt. Indem sie ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrnehmen und nutzen, sind sie zunehmend in der Lage, aktiv am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzuhaben.

 

Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung: Herunterladen [pdf][7,0 MB]

 

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