Projektarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern
Die Projektmethode stellt eine große Herausforderung im naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Die vielen positiven Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern zeigen jedoch, dass Projekte – wie kaum andere Unterrichtsverfahren – dazu geeignet sind, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Projektunterricht erfordert von den Lehrerinnen und Lehrern jedoch ein Paradigmenwechsel, denn für den Erfolg eines Projekts sind die Schülerinnen und Schüler selbst verantwortlich. Sie selbst werden zum Begleiter und Berater.
Das Forum wird anhand von einigen ausgewählten Beispielen aufzeigen, wie man Projekte zeitökonomisch und mit einem hohen Grad an Schüleraktivität vorbereiten und durchführen kann, wobei die Probleme mit der Projektmethode nicht ausgeblendet werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen Erfahrungen in das Forum einzubringen.