Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mood­le Pha­sie­rung – ein "Bau­kas­ten­sys­tem"

Ideen für den Ein­satz von Mood­le in pro­blem­ori­en­tier­ten Fä­chern ent­lang von Un­ter­richts­pha­sen und Ope­ra­to­ren

Mood­le bie­tet eine Viel­falt an Mo­du­len, mit wel­chen un­ter­schied­lichs­te Lern­sze­na­ri­en mo­ti­vie­rend und ak­ti­vie­rend ge­stal­tet wer­den kön­nen.

Wir zei­gen in die­sem Be­reich an viel­fäl­ti­gen Bei­spie­len eine Art von "Bau­kas­ten­sys­tem" aus ein­zel­nen Mood­le-Mo­du­len, die fle­xi­bel im Ver­lauf eines (a)syn­chro­nen Un­ter­richts ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Wir gehen dabei nach Un­ter­richts­pha­sen vor (Vor­feld, Or­ga­ni­sa­to­ri­sches, Ein­stie­ge, Er­ar­bei­tungs­pha­se, Aus­wer­tungs­pha­se) und be­rück­sich­ti­gen ver­schie­de­ne Ope­ra­to­ren und Ope­ra­to­ren­ni­veaus eben­so wie ver­schie­de­ne Lehr-/Lern­set­tings (Prä­senz-, Wech­sel­un­ter­richt, flip­ped-class­room, Mood­le als Tafel).

Nach Pha­sen - Ge­samt­do­ku­ment [PDF] [126 kb]

Hin­wei­se zu ex­ter­nen Diens­ten [PDF] [53 kb]

An­sicht nach ...

Pha­sen

Lehr-/Lern­set­tings

Ope­ra­to­ren

Mo­du­len

Viele Bei­spie­le kom­men aus dem Fach Ge­mein­schafts­kun­de (Gym­na­si­um), schlie­ßen je­doch an­de­re ("ver­wand­te", v.a. pro­blem­ori­en­tier­te) Fä­cher aus­drück­lich mit ein - dar­un­ter Deutsch, Ge­schich­te, Ethik, Geo­gra­phie, Re­li­gi­on, Fremd­spra­chen­un­ter­richt für fort­ge­schrit­te­ne Ler­ner:innen etc.

 

Wei­ter: nach Pha­sen