Moodle Phasierung – ein "Baukastensystem"
Ideen für den Einsatz von Moodle in problemorientierten Fächern entlang von Unterrichtsphasen und Operatoren
Moodle bietet eine Vielfalt an Modulen, mit welchen unterschiedlichste Lernszenarien motivierend und aktivierend gestaltet werden können.
Wir zeigen in diesem Bereich an vielfältigen Beispielen eine Art von "Baukastensystem" aus einzelnen Moodle-Modulen, die flexibel im Verlauf eines (a)synchronen Unterrichts eingesetzt werden können. Wir gehen dabei nach Unterrichtsphasen vor (Vorfeld, Organisatorisches, Einstiege, Erarbeitungsphase, Auswertungsphase) und berücksichtigen verschiedene Operatoren und Operatorenniveaus ebenso wie verschiedene Lehr-/Lernsettings (Präsenz-, Wechselunterricht, flipped-classroom, Moodle als Tafel).
Nach Phasen - Gesamtdokument [PDF] [126 kb]
Hinweise zu externen Diensten [PDF] [53 kb]
Ansicht nach ...
Viele Beispiele kommen aus dem Fach Gemeinschaftskunde (Gymnasium), schließen jedoch andere ("verwandte", v.a. problemorientierte) Fächer ausdrücklich mit ein - darunter Deutsch, Geschichte, Ethik, Geographie, Religion, Fremdsprachenunterricht für fortgeschrittene Lerner:innen etc.
Weiter: nach Phasen