Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einstieg

Legende

#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)

Funktion

Möglichkeit(en)

Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc.

#

Präkonzepte erfassen

Abstimmung zum Stundenthema

Abstimmung so einstellen, dass

  1. die Ergebnisse nach der Stimmabgabe eingesehen werden können

  2. die Namen angezeigt werden

  3. die Personen angezeigt werden, die noch keine Stimme abgegeben haben.

Das erleichtert die direkte Bezugnahme („Du hast mit X abgestimmt. Bitte begründe.“) in einer sich evtl. hier anschließenden direkten Phase oder im Kontext späterer Arbeit in den Foren.

DP

Stundenthema einführen

Lehrervortrag mit Arbeitsauftrag via Kursraumabschnitt, Textfeld, Forum ...

Video für Lehrervortrag mit der entsprechenden Funktion des Moodle-Editors Atto aufzeichnen, Beobachtungsauftrag mit dazu schreiben

D

Stundenthema erarbeiten / Fragestellung entwickeln

Bildimpuls / Karikatur via Kursraumabschnitt zur Verfügung stellen.

Aus der vorgesehenen Aktivität heraus Bezug nehmen.

Bildimpuls; Wird auch der Arbeitsauftrag direkt im Kursraum in einem Textfeld eingestellt (lässt sich leichter verschieben als ein kompletter Abschnitt), sollte dieser in der Aktivität dazu wiederholt werden, damit die S nicht zwischen den Ansichten wechseln müssen.

TPD

Bildimpuls / Karikatur in den Kopf eines Forums stellen und den Arbeitsauftrag mit dazu schreiben. Die S antworten via „Neues Thema hinzufügen“

Forumstyp „Jede Person darf genau ein Thema anlegen“ (größere Übersichtlichkeit, insbesondere über ausstehende Antworten)

Anhänge und Wortzahl: „Das Hochladen von Dateien ist nicht erlaubt“ (damit direkte Verarbeitbarkeit der Antworten als Texte durch L)

PD

Kurzer Leseauftrag zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag

Link zu Internetseite (Einstellung: „In neuem Fenster öffnen“)

Gefahr: lost in cyberspace; Datenschutz bei trackenden Webseiten

PD

Textseite (volle Kontrolle des L über die zu lesende Textstelle)

PDF und insbesondere bearbeitbare Dokumentenformate hier meiden, um keine Medienbrüche zu provozieren und die Moodle-interne Navigation im Footer zu erhalten

PD

Sammlung von Aspekten zum Stundenthema/ zur Problemstellung

Ideen, Aspekte, Vorwissen lässt sich über ein einfaches Feedback mit einem einzelnen Textfeld sammeln. Den gemeinsamen Blick erlaubt die Einstellung „Analyseseite nach der Abgabe anzeigen“. Vergleiche hierzu auch Brainstorming.

PD

Kurzer Film / Podcast zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag

Link zu Internetseite („In neuem Fenster öffnen“) z.B. via Invidious im Falle von YouTube-Direktlink über: https://mediathekviewweb.de

TPD

Textseite mit eingebundener, lokal vorliegender MP4 (hilft „lost in cyberspace“ zu vermeiden) und erlaubt das Schneiden im Vorfeld

PD

Wiederholungs-übungen

Kurztest mit H5P / Interaktiver Inhalt

Unterschiede zwischen „blau“ („H5P“, neues Moodle-Modul) und „schwarz“ („Interaktiver Inhalt“, altes Moodle-Modul ) beachten.

Tests eignen sich bei Faktenabfragen / Sachfragen.

PD

Kurztest mit Moodle Modul Test

Dokumentation

PD

Kurztest mit Moodle Modul Abstimmung

Arbeitsauftrag im Kopf des Moduls hinterlegen. Bei den Abstimmungsoptionen auf Beschränkung setzen – z.B. nur „richtig“ und „falsch“ nutzen.

PD

Hausaufgaben-besprechung

HA wurde via Modul Aufgabe erledigt

Auswahl einer Lösung / von Lösungen durch L - z.B.

  1. Besprechung als zentraler Arbeitsauftrag der Stunde: siehe Erarbeitungsphase
  2. Export ausgewählter S-Lösung(en) in lokales Office; Hinzufügen von Anmerkungen; Export als PDF; Einstellen in Kurs zum Selbststudium
  3. lokale Audio- und Videoaufnahmefunktion nutzen: L bei der Bearbeitung einer ausgewählten S-Lösung „begleiten“
  4. Umarbeiten von S-Lösungen in H5P oder Test
  5. Einzelbewertung durch L (z.B. mit Hilfe von Rubriken)

TPD

HA wurde in Forum … erledigt

Gegenseitige Kommentierung durch S auf Basis einer Musterlösung und / oder mit Hilfe von Methodenblättern (vgl. Modul Gegenseitige Beurteilung)

Gegenseitige Bewertung / Einzelbewertung durch L mit Hilfe von Skalen

PD

Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument!

 

Weiter: Erarbeitung (Einzelarbeit)