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Tabelle komplett

Moodle Phasierung - ein „Baukastensystem“

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Nach Phasen - Gesamtdokument [PDF] [126 kb]

Legende

#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)

Phase

Funktion

Möglichkeit(en)

Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc.

#

Vorfeld

Hilfsmittel

Operatorenkatalog

Oberste Ebene Verzeichnis (Materialienordner)

TPD

Glossar (automatische Verlinkung der Operatorendefinitionen mit den im Kursraum im Rahmen von Aufgabenstellungen genutzten Operatoren)

Urteilskriterien

Oberste Ebene Verzeichnis (Materialienordner), Verlinkung aus Aktivität bei Bedarf

Checklisten (z.B. nach Füchter) und weitere Methodenblätter

Oberste Ebene Verzeichnis (Materialienordner), Verlinkung aus Aktivität bei Bedarf

Transparenz über Unterrichtsgang herstellen: Problem-/Fragestellung, Reihenfolge der Arbeitsaufträge und evtl. BBB-Sprechzeiten

Beitrag im Nachrichtenforum mit Verlinkungen zu den Aktivitäten und Materialienordnern

keine Antwortmöglichkeiten für S via Forum: bei Rückfragen entstehen intransparente Seitenkanäle

TPD

Beitrag in einem dezidierten Forum zur Einheit mit Verlinkungen zu den Aktivitäten und Materialienordnern

Antwortmöglichkeit für S via Forum: Transparenz, Bündelung an einer Stelle

Organisatorisches

Gruppenbildung

Komplex: via Gruppenfunktion von Moodle

Das Moodle-Modul Gruppenverwaltung bietet eine einfache Möglichkeit mit den Moodle-Gruppen zu arbeiten. SuS können von L zugeordnet werden, oder sich selbst zuordnen

PD

Einfach: via Abstimmung

Das Modul Abstimmung erlaubt die Beschränkung der Zahl der Antworten auf die gewünschte Gruppengröße, was zur Einteilung genutzt werden kann.

Im Anschluss werden die Aktivitätsmodule für den Arbeitsauftrag mehrfach (durch Duplizieren des Moduls) bereitgestellt und tragen in ihrem Namen die im Abstimmungsmodul genutzten Bezeichnungen (z.B. „Wiki [1]“ „Wiki [2]“ etc.).

PD

Stundenbeginn

Anwesenheitskontrolle

Moodle Plugin „Anwesenheit“ / „Attendance“

Video; Selbsteintragung; veränderndes Passwort nur bei synchroner Verwendung, Lösung einer Einstiegsaufgabe als statisches Passwort

D

Moodle Modul „Abstimmung“

Abstimmung zum Stundenthema durchführen – siehe Einstieg Präkonzepte

DP

Moodle Modul „Feedback“

Video Einfache Multiple Choice Frage zur Anwesenheitserfassung

DP

Einstieg

Präkonzepte erfassen

Abstimmung zum Stundenthema

Abstimmung so einstellen, dass

  1. die Ergebnisse nach der Stimmabgabe eingesehen werden können

  2. die Namen angezeigt werden

  3. die Personen angezeigt werden, die noch keine Stimme abgegeben haben.

Das erleichtert die direkte Bezugnahme („Du hast mit X abgestimmt. Bitte begründe.“) in einer sich evtl. hier anschließenden direkten Phase oder im Kontext späterer Arbeit in den Foren.

DP

Stundenthema einführen

Lehrervortrag mit Arbeitsauftrag via Kursraumabschnitt, Textfeld, Forum ...

Video für Lehrervortrag mit der entsprechenden Funktion des Moodle-Editors Atto aufzeichnen, Beobachtungsauftrag mit dazu schreiben

D

Stundenthema erarbeiten / Fragestellung entwickeln

Bildimpuls / Karikatur via Kursraumabschnitt zur Verfügung stellen.

Aus der vorgesehenen Aktivität heraus Bezug nehmen.

Bildimpuls; Wird auch der Arbeitsauftrag direkt im Kursraum in einem Textfled eingestellt (lässt sich leichter verschieben als ein kompletter Abschnitt), sollte dieser in der Aktivität dazu wiederholt werden, damit die S nicht zwischen den Ansichten wechseln müssen.

TPD

Bildimpuls / Karikatur in den Kopf eines Forums stellen und den Arbeitsauftrag mit dazu schreiben. Die S antworten via „Neues Thema hinzufügen“

Forumstyp „Jede Person darf genau ein Thema anlegen“ (größere Übersichtlichkeit, insbesondere über ausstehende Antworten)

Anhänge und Wortzahl: „Das Hochladen von Dateien ist nicht erlaubt“ (damit direkte Verarbeitbarkeit der Antworten als Texte durch L)

PD

Kurzer Leseauftrag zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag

Link zu Internetseite (Einstellung: „In neuem Fenster öffnen“)

Gefahr: lost in cyberspace; Datenschutz bei trackenden Webseiten

PD

Textseite (volle Kontrolle des L über die zu lesende Textstelle)

PDF und insbesondere bearbeitbare Dokumentenformate hier meiden, um keine Medienbrüche zu provozieren und die Moodle-interne Navigation im Footer zu erhalten

PD

Sammlung von Aspekten zum Stundenthema/ zur Problemstellung

Ideen, Aspekte, Vorwissen lässt sich über ein einfaches Feedback mit einem einzelnen Textfeld sammeln. Den gemeinsamen Blick erlaubt die Einstellung „Analyseseite nach der Abgabe anzeigen“. Vergleiche hierzu auch Brainstorming.

PD

Kurzer Film / Podcast zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag

Link zu Internetseite („In neuem Fenster öffnen“) z.B. via Invidious im Falle von YT Direktlink über: https://www.mediathekdirekt.de/ | https://mediathekviewweb.de

TPD

Textseite mit eingebundener, lokal vorliegender MP4 (hilft „lost in cyberspace“ zu vermeiden) und erlaubt das Schneiden im Vorfeld

PD

Wiederholungsübungen

Kurztest mit H5P / Interaktiver Inhalt

Unterschiede zwischen „blau“ („H5P“, neues Moodle-Modul) und „schwarz“ („Interaktiver Inhalt“ , altes Moodle-Modul ) beachten.

Tests eignen sich bei Faktenabfragen / Sachfragen.

PD

Kurztest mit Moodle Modul Test

Video oder Dokumentation

PD

Kurztest mit Moodle Modul Abstimmung

Arbeitsauftrag im Kopf des Moduls hinterlegen. Bei den Abstimmungsoptionen auf Beschränkung setzen – z.B. nur „richtig“ und „falsch“ nutzen.

PD

Hausaufgabenbesprechung

HA wurde via Modul Aufgabe erledigt

Auswahl einer Lösung / von Lösungen durch L - z.B. a) Besprechung als zentraler Arbeitsauftrag der Stunde: siehe Erarbeitungsphase b) Export ausgewählter S-Lösung(en) in lokales Office; Hinzufügen von Anmerkungen; Export als PDF; Einstellen in Kurs zum Selbststudium c) lokale Audio- und Videoaufnahmefunktion nutzen: L bei der Bearbeitung einer ausgewählten S-Lösung „begleiten“ d) Umarbeiten von S-Lösungen in H5P oder Test e) Einzelbewertung durch L (z.B. mit Hilfe von Skalen und Rubriken )

TPD

HA wurde in Forum … erledigt

Gegenseitige Kommentierung durch S auf Basis einer Musterlösung und / oder mit Hilfe von Methodenblättern (vgl. Modul Gegenseitige Beurteilung)

Gegenseitige Bewertung / Einzelbewertung durch L mit Hilfe von Skalen

PD

Erarbeitungsphase: Einzelarbeit

Nennen, bezeichnen, beschreiben etc.

Kurzantwort

Abstimmung : für die Auswahl einer spezifischen Fragestellung für die Stunde oder als als Ersatz für Richtig/Falsch-Tests

PD

Brainstorming

gemeinsames Wiki zur Sammlung von Begriffen, Themen, Fragestellungen (im Präsenzunterricht kaum für eine Sammlung unabhängig von L geeignet, weil die gleichzeitige Bearbeitung eines einzelnen Abschnitts im Wiki nicht unterstützt wird - siehe externe Dienste)

TD

Glossar im Anzeigeformat Liste: 1. Runde: S tragen Begriffe ein; 2. Runde: gemeinsame Sichtung der Begriffsliste und Entwicklung von Kategorien sowie Entfernen von Doppeleinträgen; 3. Runde: Zuordnung der Begriffe zu Kategorien

TPD

persönliches Wiki als Notizheft für die Sammlung von Begriffen etc.

PD

externe Dienste für die kollaborative Arbeit an Texten (Etherpad, Cryptpad)

PD

Wiederholung / Kurzübung / Verständnissicherung

H5P : diverse Module

Test : in der Konfiguration schwieriger als H5P und graphisch auch weniger attraktiv, dafür aber langlebig.

PD

Frage-Antwort-Forum : Antworten von anderen S können erst nach dem Einreichen einer eigenen Lösung eingesehen werden.

PD

Aufgaben erzeugen Korrekturaufwand und lohnen sich deswegen vor allem bei zentralen Übungsbausteinen oder bei Aufgaben, die nicht via Selbstkontrolle von den S korrigiert werden können.

PD

Herausarbeiten, charakterisieren etc.

Einträge in Glossare erstellen

Von L im Kopf des Glossars vorgegebene Begriffsliste wird von S mit Definitionen gefüllt (Zuordnungen gleich miteintragen; Modul Abstimmung für Zuordnung nutzen).

Oder: Von L vorangelegte Einträge mit Begriff und Link zu definitorischen Artikeln werden von S bearbeitet. Hierzu lokale Rollenzuweisung ändern. Grund: Die S benötigen L Rechte, um dessen Einträge bearbeiten zu können.

Korrekturlesen durch L. Endversion wird von L (zu einem definierten Zeitpunkt) freigegeben; erst im Zuge der Freigabe wird die Autoverlinkung eingeschaltet.

TDP

Pro-/Contra-Argumente in einem vorstrukturierten Forum sammeln

Arbeitsauftrag steht im Kopf des Forums . Zwei Beiträge (Pro und Contra) sind von L bereits eingestellt. Die S antworten auf diese (oder L dokumentiert am jeweiligen Thread die S-Antworten).

Follow up: Weiterarbeit mit der Sammlung (Forum ) in einem persönlichen Wiki .

TPD





PD

Zentrale Stellen in einem Dokument markieren (und kommentieren)

1 PDF Annotation (Kleingruppen); Video

2 H5P Mark the words (unterstützt keine Kommentierung) für sehr kurze Texte

3 Kommentarfunktion in Cryptpads nutzen (Kleingruppen)

4 Wikis könnten zwar ebenfalls genutzt werden, sind in der Bedienung jedoch hier eher umständlich

TPD

Begründen, Erklären, Erläutern etc.

Einträge in Glossare kommentieren

Von L vorstrukturierte Glossare (vorangelegte Einträge): S nutzen Kommentarfelder, um Beispiele etc. zu ergänzen oder diese in einen Zusammenhang mit Modellen und Theorien zu stellen.

Hinweis: Die Kommentarfelder in Glossaren eigenen sich nur für sehr knappe Erwiderungen!

DP

auf Einträge in Foren antworten

Von L vorstrukturierte Foren (vorangelegte Einträge). S nutzen die Antwortfunktion, um Beispiele etc. zu ergänzen oder diese in einen Zusammenhang mit Modellen und Theorien zu stellen.

Meist ist der Forentyp „Diskussion zu einem einzelnen Thema“ ausreichend. Alternativ kann ein Frage-Antwort-Forum genutzt werden, da dann die S erst nach der Formulierung eines eigenen Beitrags die Lösungen der anderen S sehen.

DP

gemeinsame oder persönliche Wikis

Werden persönliche Wikis genutzt, dann sollte über eine Auswahl der Beiträge durch L nachgedacht werden, die gemeinsam besprochen oder allen S zur Weiterarbeit (in einer Textseite, in einem Forum ...) zur Verfügung gestellt werden (siehe unten: gemeinsames Heft).

Gemeinsame Wikis erlauben den Blick aus der eigenen Gruppe heraus auf die Arbeitsergebnisse der anderen und fördern so eher die Qualität der Antworten (und als Nebenwirkung auch copy and paste).

Hinweis: Bei Gruppenarbeiten die Startseite des Wikis vorkonfigurieren - z.B. [[Gruppe 1]] [[Gruppe 2]] - und so für die notwendigen Unterseiten sorgen.

Die Gliederung mittels Überschriften erlaubt die Arbeit eines Einzelnen am jeweiligen Abschnitt auf einer in der Gruppe geteilten Wikiseite.

DP

Vergleichen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede (in einer Tabelle) festhalten

Wiki: in der Beschreibung (bei persönlichen Wikis) oder auf der ersten Wikiseite (bei gemeinsamen Wikis) – in Abhängigkeit von der Altersstufe – die Vergleichskriterien bereits anführen.

Vorarbeit: Schwierigkeiten entstehen regelmäßig bei der sauberen Arbeit mit Tabellen. Hilfreich ist deswegen die Option von Atto (atto_table_settings : Moodle-Administrator!) Rahmen um alle Zellen ziehen zu können.

TDP

Tabellen in OnlyOffice bzw. Collabora (als Moodle-Modul) oder externe Dienste wie Cryptpad eignen sich hier auf Grund der klareren Strukturierungsmöglichkeiten für Tabelleninhalte oft besser.

Hinweis: Jeweils die Tabellenfunktionen in den Textverarbeitungen nutzen (und nicht die Tabellenkalkulationen!).

TDP

Chat Partnerarbeit: S1 übernimmt Rolle und Argumente aus M1, S2 übernimmt Rolle und Argument aus M2. Der Austausch findet in mehrfach bereitgestellten Chatmodulen statt, aus denen das Protokoll exportiert werden kann.

Im Anschluss verfassen beide S in Einzelarbeit (z.B. via persönliches Wiki ) den eigentlichen Vergleichstext (mit Fazit).

DP

Reden gestalten

Sammlungsphase (vgl. beurteilen / bewerten)

z.B. mit einem Wiki für die (gemeinsame) Sammlung der wichtigsten Argumente und deren Anordnung / Reihenfolge

TDP

Durchführung

Audio-/Videoaufzeichnung des Moodle-Editors Atto nutzen. Atto steht in allen Modulen zur Verfügung, so dass hier auch Foren eingesetzt werden können (Rede - Gegenrede / Debatte).

Vorarbeit: Den Moodle-Admin um Erhöhung der Aufnahmezeit in den WebRTC Einstellungen von Atto bitten. Auf die maximale Uploadgrenze im Kursraum achten
(Kurseinstellungen), da diese die Zeitbeschränkung direkt beeinflussen.

Wichtig: Eine verpflichtende Nutzung der Audio-/Videofunktionen ist auf Grund von Datenschutzbestimmungen nicht möglich!

PD

Erarbeitungsphase: Gruppenarbeit

Streitgespräche gestalten

Sammlungsphase (vgl. erörtern)

Für die Sammlung von mindestens zwei Positionen eigenen sich alle Module, die im Kontext Pro / Contra oder Vergleich genutzt werden - darunter Wikiseiten, vorstrukturierte Foren, Tabellen in externen Diensten (Cryptpad), freie Sammlungen in externen Diensten (Etherpad) etc.


Schriftliche Durchführung

z.B. Chat (evtl. mit einer dritten Person als Moderator:in) mit anschließendem Export des Streitgesprächs und weiterer Verarbeitung z.B. in Foren, Wikis oder Büchern

PD

Mündliche Durchführung

vergleiche unten: Auswertungsphase Debatten / Streitgespräche

P

Integration: Erarbeitungs- und Auswertungsphase


Erörtern, bewerten, beurteilen etc.


Gegenseitige Beurteilung

Video 1 | Video 2

Das Modul Gegenseitige Beurteilung deckt mehrere Phasen ab. Eine Produktionsphase (Erarbeitungsphase) und einen anschließenden kriterienortierten Peer-Review durch die MitschülerInnen (Auswertungsphase).

Tipp : Auf klare Definition der Phasen und der Feedbackkriterien achten. Die Zeiträume der Phasen klar kommunizieren.

PD

Forum , Wiki etc.

vgl. unten: integrierte Ergebnissicherung

Hinweis: Um den S in den Modulen Forum, Wiki, Datenbank Bewertungsrechte einzuräumen, ist auf den meisten Moodles eine Änderung der Rollenzuweisung (kann von L vorgenommen werden) oder die Anpassung der Rechte (Rechte ändern ) notwendig (muss teilweise vom Moodle-Admin vorgenommen werden) nötig.

PD

Auswertungsphase

Ergebnisse festhalten

integrierte Ergebnissicherung

Hinweis zu Glossaren und Wikis , Foren , externen Dienste sowie Etherpads in BBB :

Die Auswertungsphase ist in den genannten Fällen in die Besprechungen (im direkten Anschluss an die Arbeitsaufträge) integriert. Hier machen synchrone Phasen das Leben leichter!

PD

Debatten / Streitgespräche etc.

Fishbowl / Teufelchen & Engelchen / Talkshow / Expertengespräche / heißer Stuhl etc. in BBB

  • Privater Chat sollte an sein, damit „die Fische“ aus ihren Gruppen mit Informationen versorgt werden können

  • Protokoll im BBB-Etherpad nutzen, auf klare Zuständigkeiten achten und nach Aspekten verteilen; exportieren nicht vergessen

P

Ergebnissicherung in einem „zentralen Heft“

Bei Arbeit im Forum kann die Sicherung eines gemeinsamen Ergebnisses erfolgen durch

  • copy and paste der besten Ergebnisse in das „zentrale Heft“

  • ebenda: gemeinsame Überarbeitung

in Form von Wikis oder Büchern und Textseiten (Rechtesystem von Moodle!).

TPD

Hinweise zu projektorientiertem Unterricht mit Moodle

Voraussetzungen

  • Gruppen von S erhalten ein Moodle-Modul durch Übertragung der Trainerrolle (Rechtesystem von Moodle!) zur Bearbeitung zugewiesen

  • Alle S sind als Trainer im Kursraum eingeschrieben und erhalten jeweils eigenen Kursraumabschnitte zur Bearbeitung zugewiesen

  • S-Gruppen erhalten als Trainer ihre eigenen Kursräume zur Bearbeitung (L ist als Trainer jeweils ebenfalls mit eingeschrieben)

Umsetzung

  • Ein Moodle-Modul wird von (Gruppe) A für (Gruppe) B erstellt

  • Ein Kursraum / Kursraumabschnitt wird von Lerngruppe A für Lerngruppe B gestaltet - und umgekehrt

  • Eine Feedbackphase schließt sich an

  • Evtl. folgt eine Überarbeitungsphase

Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument!

 

Weiter: nach Lehr-/Lernsettings