Organisatorisches
Legende
#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)
Funktion |
Möglichkeit(en) |
Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc. |
# |
---|---|---|---|
Gruppenbildung |
Komplex: via Gruppenfunktion von Moodle |
Das Moodle-Modul Gruppenverwaltung bietet eine einfache Möglichkeit mit den Moodle-Gruppen zu arbeiten. SuS können von L zugeordnet werden, oder sich selbst zuordnen |
PD |
Einfach: via Abstimmung |
Das Modul Abstimmung erlaubt die Beschränkung der Zahl der Antworten auf die gewünschte Gruppengröße, was zur Einteilung genutzt werden kann. Im Anschluss werden die Aktivitätsmodule für den Arbeitsauftrag mehrfach (durch Duplizieren des Moduls) bereitgestellt und tragen in ihrem Namen die im Abstimmungsmodul genutzten Bezeichnungen (z.B. „Wiki [1]“ „Wiki [2]“ etc.). |
PD |
Stundenbeginn
Funktion |
Möglichkeit(en) |
Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc. |
# |
---|---|---|---|
Anwesenheits-kontrolle |
Moodle Plugin „Anwesenheit“ / „Attendance“ |
Video; Selbsteintragung; veränderndes Passwort nur bei synchroner Verwendung, Lösung einer Einstiegsaufgabe als statisches Passwort |
D |
Moodle Modul „Abstimmung“ |
Abstimmung zum Stundenthema durchführen – siehe Einstieg Präkonzepte |
DP |
|
Moodle Modul „Feedback“ |
Video Einfache Multiple Choice Frage zur Anwesenheitserfassung |
DP |
Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument!
Weiter: Einstieg