Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Er­ar­bei­tung (Ein­zel­ar­beit)

Le­gen­de

#-Spal­te: T = Mood­le als Tafel (Do­ku­men­ta­ti­ons­sys­tem / Er­geb­nis­si­che­rung) | P = Mood­le im Prä­senz­un­ter­richt (+ Ma­te­ria­li­en­be­reit­stel­lung / Kol­la­bo­ra­ti­on / Kom­mu­ni­ka­ti­on / Pro­duk­ti­on) | D = Mood­le im Dis­tanz­un­ter­richt (+ Ma­te­ria­li­en­be­reit­stel­lung / Kol­la­bo­ra­ti­on / Kom­mu­ni­ka­ti­on / Pro­duk­ti­on)

Funk­ti­on

Mög­lich­keit(en)

Hin­wei­se, Bei­spie­le, Emp­feh­lun­gen, Tipps & Tricks etc.

#

Nen­nen, be­zeich­nen, be­schrei­ben etc.

Kurzant­wort

Ab­stim­mung: für die Aus­wahl einer spe­zi­fi­schen Fra­ge­stel­lung für die Stun­de oder als als Er­satz für Rich­tig/Falsch-Tests

PD

Brain­stor­ming

ge­mein­sa­mes Wiki zur Samm­lung von Be­grif­fen, The­men, Fra­ge­stel­lun­gen (im Prä­senz­un­ter­richt kaum für eine Samm­lung un­ab­hän­gig von L ge­eig­net, weil die gleich­zei­ti­ge Be­ar­bei­tung eines ein­zel­nen Ab­schnitts im Wiki nicht un­ter­stützt wird - siehe ex­ter­ne Diens­te)

TD

Glos­sar im An­zei­ge­for­mat Liste: 1. Runde: S tra­gen Be­grif­fe ein; 2. Runde: ge­mein­sa­me Sich­tung der Be­griffs­lis­te und Ent­wick­lung von Ka­te­go­ri­en sowie Ent­fer­nen von Dop­pelein­trä­gen; 3. Runde: Zu­ord­nung der Be­grif­fe zu Ka­te­go­ri­en

TPD

per­sön­li­ches Wiki als No­tiz­heft für die Samm­lung von Be­grif­fen etc.

PD

ex­ter­ne Diens­te für die kol­la­bo­ra­ti­ve Ar­beit an Tex­ten (Ether­pad, Crypt­pad)

PD

Wie­der­ho­lung / Kurz­übung / Ver­ständ­nis­si­che­rung

H5P: di­ver­se Mo­du­le

Test: in der Kon­fi­gu­ra­ti­on schwie­ri­ger als H5P und gra­phisch auch we­ni­ger at­trak­tiv, dafür aber lang­le­big.

PD

Frage-Ant­wort-Forum: Ant­wor­ten von an­de­ren S kön­nen erst nach dem Ein­rei­chen einer ei­ge­nen Lö­sung ein­ge­se­hen wer­den.

PD

Auf­ga­ben er­zeu­gen Kor­rek­tur­auf­wand und loh­nen sich des­we­gen vor allem bei zen­tra­len Übungs­bau­stei­nen oder bei Auf­ga­ben, die nicht via Selbst­kon­trol­le von den S kor­ri­giert wer­den kön­nen.

PD

Her­aus­ar­bei­ten, cha­rak­te­ri­sie­ren etc.

Ein­trä­ge in Glossa­re er­stel­len

Von L im Kopf des Glos­sars vor­ge­ge­be­ne Be­griffs­lis­te wird von S mit De­fi­ni­tio­nen ge­füllt (Zu­ord­nun­gen gleich mit­ein­tra­gen; Modul Ab­stim­mung für Zu­ord­nung nut­zen).

Oder: Von L vor­an­ge­leg­te Ein­trä­ge mit Be­griff und Link zu de­fi­ni­to­ri­schen Ar­ti­keln wer­den von S be­ar­bei­tet. Hier­zu lo­ka­le Rol­len­zu­wei­sung än­dern. Grund: Die S be­nö­ti­gen L Rech­te, um des­sen Ein­trä­ge be­ar­bei­ten zu kön­nen.

Kor­rek­tur­le­sen durch L. End­ver­si­on wird von L (zu einem de­fi­nier­ten Zeit­punkt) frei­ge­ge­ben; erst im Zuge der Frei­ga­be wird die Au­to­ver­lin­kung ein­ge­schal­tet.

TDP

Pro-/Con­tra-Ar­gu­men­te in einem vor­struk­tu­rier­ten Forum sam­meln

Ar­beits­auf­trag steht im Kopf des Fo­rums. Zwei Bei­trä­ge (Pro und Con­tra) sind von L be­reits ein­ge­stellt. Die S ant­wor­ten auf diese (oder L do­ku­men­tiert am je­wei­li­gen Thre­ad die S-Ant­wor­ten).

Fol­low up: Wei­ter­ar­beit mit der Samm­lung
(Forum) in einem per­sön­li­chen Wiki.

TPD

PD

Zen­tra­le Stel­len in einem Do­ku­ment mar­kie­ren (und kom­men­tie­ren)

1 PDF An­no­ta­ti­on (Klein­grup­pen); Video

2 H5P Mark the words (un­ter­stützt keine Kom­men­tie­rung) für sehr kurze Texte

3 Kom­men­tar­funk­ti­on in Crypt­pads nut­zen (Klein­grup­pen)

4 Wikis könn­ten zwar eben­falls ge­nutzt wer­den, sind in der Be­die­nung je­doch hier eher um­ständ­lich

TPD

Be­grün­den, Er­klä­ren, Er­läu­tern etc.

Ein­trä­ge in Glossa­re kom­men­tie­ren

Von L vor­struk­tu­rier­te Glossa­re (vor­an­ge­leg­te Ein­trä­ge): S nut­zen Kom­men­tar­fel­der, um Bei­spie­le etc. zu er­gän­zen oder diese in einen Zu­sam­men­hang mit Mo­del­len und Theo­ri­en zu stel­len.

Hin­weis: Die Kom­men­tar­fel­der in Glossa­ren ei­ge­nen sich nur für sehr knap­pe Er­wi­de­run­gen!

DP

auf Ein­trä­ge in Foren ant­wor­ten

Von L vor­struk­tu­rier­te Foren (vor­an­ge­leg­te Ein­trä­ge). S nut­zen die Ant­wort­funk­ti­on, um Bei­spie­le etc. zu er­gän­zen oder diese in einen Zu­sam­men­hang mit Mo­del­len und Theo­ri­en zu stel­len.

Meist ist der Fo­ren­typ „Dis­kus­si­on zu einem ein­zel­nen Thema“ aus­rei­chend. Al­ter­na­tiv kann ein Frage-Ant­wort-Forum ge­nutzt wer­den, da dann die S erst nach der For­mu­lie­rung eines ei­ge­nen Bei­trags die Lö­sun­gen der an­de­ren S sehen.

DP

ge­mein­sa­me oder per­sön­li­che Wikis

Wer­den per­sön­li­che Wikis ge­nutzt, dann soll­te über eine Aus­wahl der Bei­trä­ge durch L nach­ge­dacht wer­den, die ge­mein­sam be­spro­chen oder allen S zur Wei­ter­ar­beit (in einer Text­sei­te, in einem Forum ...) zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den (siehe unten: ge­mein­sa­mes Heft).

Ge­mein­sa­me Wikis er­lau­ben den Blick aus der ei­ge­nen Grup­pe her­aus auf die Ar­beits­er­geb­nis­se der an­de­ren und för­dern so eher die Qua­li­tät der Ant­wor­ten (und als Ne­ben­wir­kung auch copy and paste).

Hin­weis: Bei Grup­pen­ar­bei­ten die Start­sei­te des Wikis vor­kon­fi­gu­rie­ren - z.B. [[Grup­pe 1]] [[Grup­pe 2]] - und so für die not­wen­di­gen Un­ter­sei­ten sor­gen.

Die Glie­de­rung mit­tels Über­schrif­ten er­laubt die Ar­beit eines Ein­zel­nen am je­wei­li­gen Ab­schnitt auf einer in der Grup­pe ge­teil­ten Wi­ki­sei­te.

DP

Ver­glei­chen

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de (in einer Ta­bel­le) fest­hal­ten

Wiki: in der Be­schrei­bung (bei per­sön­li­chen Wikis) oder auf der ers­ten Wi­ki­sei­te (bei ge­mein­sa­men Wikis) – in Ab­hän­gig­keit von der Al­ters­stu­fe – die Ver­gleichs­kri­te­ri­en be­reits an­füh­ren.

Vor­ar­beit: Schwie­rig­kei­ten ent­ste­hen re­gel­mä­ßig bei der sau­be­ren Ar­beit mit Ta­bel­len. Hilf­reich ist des­we­gen die Op­ti­on von Atto
(at­to_­ta­ble_­set­tings: Mood­le-Ad­mi­nis­tra­tor!) Rah­men um alle Zel­len zie­hen zu kön­nen.

TDP

Ta­bel­len in On­ly­Of­fice bzw. Col­la­bo­ra (als Mood­le-Modul) oder ex­ter­ne Diens­te wie Crypt­pad eig­nen sich hier auf Grund der kla­re­ren Struk­tu­rie­rungs­mög­lich­kei­ten für Ta­bel­len­in­hal­te oft bes­ser.

Hin­weis: Je­weils die Ta­bel­len­funk­tio­nen in den Text­ver­ar­bei­tun­gen nut­zen (und nicht die Ta­bel­len­kal­ku­la­tio­nen!).

TDP

Chat Part­ner­ar­beit: S1 über­nimmt Rolle und Ar­gu­men­te aus M1, S2 über­nimmt Rolle und Ar­gu­ment aus M2. Der Aus­tausch fin­det in mehr­fach be­reit­ge­stell­ten Ch­at­mo­du­len statt, aus denen das Pro­to­koll ex­por­tiert wer­den kann.

Im An­schluss ver­fas­sen beide S in Ein­zel­ar­beit (z.B. via per­sön­li­ches Wiki) den ei­gent­li­chen Ver­gleichs­text (mit Fazit).

DP

Reden ge­stal­ten

Samm­lungs­pha­se (vgl. be­ur­tei­len / be­wer­ten)

z.B. mit einem Wiki für die (ge­mein­sa­me) Samm­lung der wich­tigs­ten Ar­gu­men­te und deren An­ord­nung / Rei­hen­fol­ge

TDP

Durch­füh­rung

Audio-/Vi­deo­auf­zeich­nung des Mood­le-Edi­tors Atto nut­zen. Atto steht in allen Mo­du­len zur Ver­fü­gung, so dass hier auch Foren ein­ge­setzt wer­den kön­nen (Rede - Ge­gen­re­de / De­bat­te).

Vor­ar­beit: Den Mood­le-Admin um Er­hö­hung der Auf­nah­me­zeit in den We­bRTC Ein­stel­lun­gen von Atto bit­ten. Auf die ma­xi­ma­le Upload­gren­ze im Kurs­raum ach­ten (Kurs­ein­stel­lun­gen), da diese die Zeit­be­schrän­kung di­rekt be­ein­flus­sen.

Wich­tig: Eine ver­pflich­ten­de Nut­zung der Audio-/Vi­de­o­funk­tio­nen ist auf Grund von Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen nicht mög­lich!

PD

Be­ach­ten sie die da­ten­schutz­recht­lich re­le­van­ten Hin­wei­se zu ex­ter­nen Diens­ten im Zu­satz­do­ku­ment!

 

Wei­ter: Grup­pen­ar­beit und in­te­grier­te Pha­sen