Gruppenarbeit und integrierte Phasen
Legende
#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)
Funktion |
Möglichkeit(en) |
Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc. |
# |
---|---|---|---|
Streitgespräche gestalten |
Sammlungsphase (vgl. erörtern) |
Für die Sammlung von mindestens zwei Positionen eignen sich alle Module, die im Kontext Pro / Contra oder Vergleich genutzt werden - darunter Wikiseiten, vorstrukturierte Foren, Tabellen in externen Diensten (Cryptpad), freie Sammlungen in externen Diensten (Etherpad) etc. |
|
Schriftliche Durchführung |
z.B. Chat (evtl. mit einer dritten Person als Moderator:in) mit anschließendem Export des Streitgesprächs und weiterer Verarbeitung z.B. in Foren, Wikis oder Büchern |
PD |
|
Mündliche Durchführung |
vergleiche unten: Auswertungsphase Debatten / Streitgespräche |
P |
|
Erörtern, bewerten, beurteilen etc. |
Gegenseitige Beurteilung |
Das Modul Gegenseitige Beurteilung deckt mehrere Phasen ab. Eine Produktionsphase (Erarbeitungsphase) und einen anschließenden kriterienortierten Peer-Review durch die MitschülerInnen (Auswertungsphase). Tipp : Auf klare Definition der Phasen und der Feedbackkriterien achten. Die Zeiträume der Phasen klar kommunizieren. |
PD |
Wiki etc. |
vgl. unten: integrierte Ergebnissicherung Hinweis: Um den S in den Modulen Forum, Wiki, Datenbank Bewertungsrechte einzuräumen, ist auf den meisten Moodles eine Änderung der Rollenzuweisung (kann von L vorgenommen werden) oder die Anpassung der Rechte (Rechte ändern) notwendig (muss teilweise vom Moodle-Admin vorgenommen werden) nötig. |
PD |
Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument!
Weiter: Auswertung