Fehlerquellen
Die häufigste Fehlerquelle beim Anschluss von Headsets oder Mikrofonen ist, dass die Stecker für Mikrofon und Kopfhörer vertauscht eingesteckt wurden - achten Sie hierauf. Oft sind die Stecker der Geräte farblich markiert - grün steht hierbei meist für die Kopfhörer.
Konfiguration von Windows
Weiter kann sich die Konfiguration von Windows etwas hakelig gestalten - nicht immer will die Aufnahme sofort gelingen: Es ist entweder kein Ton zu hören, oder die Signale vom Mikrofon werden nicht aufgezeichnet bzw. zu leise aufgezeichnet
Hier finden Sie Ansatzpunkte für eine Lösung, wenn Sie Probleme mit der Hardware selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen haben.
Problem: Kein Signal
Klicken Sie bei diesem Problem mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol im Infobereich der Taskleiste. Im kleinen Menü wählen Sie dann den Eintrag [Lautstärkeregelung öffnen]. Ein neues Fenster wird geöffnet.
In der Lautstärkeregelung wählen Sie nun den Eintrag [Optionen] [Eigenschaften]. Ein neues Fenster wird geöffnet.
Im Menü neben [Mixer] können Sie nun das Gerät auswählen und die Lautstärkeregler für dieses aktivieren. Nachdem Sie das Fenster durch einen Klick auf [OK] geschlossen haben ...
... entfernen Sie im Lautstärkeregel ein evtl. vorhandenes Häkchen beim nicht funktionierenden Gerät.
Problem: Signal zu leise
Oft haben Sie auch die Möglichkeit im Menü [Optionen] [Erweiterte Einstellungen] anzuklicken. Hier können Sie meist einen "Boost-Modus" für Mikrofone wählen, was dafür sorgt, dass schwache Mikrofonsignale verstärkt werden.