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Themeneinstieg und Themenbearbeitung

Themeneinstieg

Beim Einstieg in das Thema ist es sehr wichtig eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen, um so eine Brücke zwischen dem Themengebiet und den Teilnehmenden zu bauen. Sowohl bei der Wahl der Methode, als auch bei der Umsetzung der Methode sollte die Zielgruppe und die Einbeziehung der teilnehmenden Menschen ins Themengebiet im Vordergrund stehen.

Damit die Teilnehmenden von Beginn an mit dabei sind, ist es wichtig, diesen Einstieg nicht mit einer einfachen Wissensfrage zu beginnen, sondern die Teilnehmenden z.B. durch eine offene Frage direkt anzusprechen. Das Gespräch zu Beginn ist immer besonders schwierig und es gilt auch hier den Schwerpunkt auf das Abholen und Integrieren zu legen.

Schule:

Die Beziehung der Schüler zum Thema ist auch hier ausschlaggebend. Sobald die Schüler sich selbst zu der Thematik in Beziehung setzen können, ist der Boden für eine aktive Mitarbeit gelegt und diese Mitarbeit kann durch unterschiedliche Lernaktivitäten innerhalb der Lernumgebung gestützt und gefördert werden. Sobald das Thema ohne persönlichen Bezug durchgearbeitet wird, ist Lernen im Sinne von Begreifen schwer möglich.

Themenbearbeitung

Bei der Bearbeitung der Themen ist es wichtig zu klären, in welchem Rahmen die Themenbearbeitung angeboten wird. Gibt es eine Reihenfolge in der Darbietung der Themen oder wird das Themengebiet als Ganzes angeboten und die Teilnehmenden stellen sich aus dem Themenangebot selbst ein Themengebiet zusammen, dass sie bearbeiten möchten. Die freie Zusammenstellung eigener Themenfelder erfordert von den Teilnehmenden eine hohe Kompetenz selbstorganisiert vorgehen zu können. Oft liegt diese Kompetenz jedoch nur in sehr geringem Maße vor und hier gilt es wieder einen Mittelweg zu suchen, das heißt die freie Wahl soweit wie möglich, aber auch eine Führung und Begleitung soweit wie nötig.

Schule:

Bei der Umsetzung von Themen im Unterricht kommt man immer mehr von der sehr kleinschrittigen Vermittlung von Inhalten ab. Es geht darum, den Schülern selbst die Kompetenz zu geben, das Themengebiet für sich nach eigenen Bedürfnissen und Sichtweisen zu strukturieren und dabei eigene Schwerpunkte und Positionen zu entwickeln.

Bei der Themenbearbeitung in der Schule wäre es ideal, die Bearbeitung eines Themas fächerübergreifend anzubieten und so den Schülern viele Blickwinkel auf das Themengebiet zu geben.

(C) S.Meir / B.Hess

Aufgabenstellung