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Kurs­ein­stel­lun­gen


Si­che­rung
Wie­der­her­stel­lung
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1 Ein­lei­tung

Wenn man bei sei­ner Mood­lead­mi­nis­tra­ti­on einen Kurs­raum be­an­tragt hat, be­kommt man die­sen in einer Stan­dard­kon­fi­gu­ra­ti­on zur Ver­fü­gung ge­stellt. Als Trai­ner:in hat man nun alle Mög­lich­kei­ten, den Kurs für die in­di­vi­du­el­len päd­ago­gi­schen An­for­de­run­gen ein­zu­rich­ten.

HIN­WEIS: diese Do­ku­men­ta­ti­on ver­wen­det Screen­shots in einer Mood­le­ver­si­on 3.7.3+ mit dem Theme Boost

2.  Vor­ge­hens­wei­se – grund­le­gen­de Ein­stel­lun­gen

•  Mel­den Sie sich an Ihrem Mood­le an und gehen Sie zu Ihrem Kurs.

•  Kli­cken Sie in Ihrem Kurs rechts oben auf das Zahn­rad und wäh­len Sie Ein­stel­lun­gen be­ar­bei­ten.

Sie haben nun sehr viele Mög­lich­kei­ten den Kurs­raum an­zu­pas­sen. Im Fol­gen­den nur die wich­tigs­ten Mög­lich­kei­ten. Alle Ein­stel­lun­gen die in die­sem Ab­schnitt nicht ex­pli­zit an­ge­spro­chen wer­den soll­ten Sie auf den Stan­dard­ein­stel­lun­gen be­las­sen. Er­läu­te­run­gen zu wei­ter­füh­ren­den Ein­stel­lun­gen fin­den Sie wei­ter hin­ten in die­sem Do­ku­ment.

2.1. All­ge­mei­nes

•  Die Ein­trä­ge bei Voll­stän­di­ger Kurs­na­me und Kur­zer Kurs­na­me sind vom Admin vor­ge­ge­ben und soll­ten nicht ver­än­dert wer­den.

•  Eben­so die Ein­stel­lun­gen bei Kurs­be­reich.

2.2. Be­schrei­bung

•  Falls vom Admin unter Kurs­be­schrei­bung nichts ein­ge­tra­gen wurde, kön­nen Sie hier In­for­ma­tio­nen zu Ihrem Kurs hin­ter­le­gen.

2.3. Kurs­for­mat

•  Bei For­mat ent­schei­den Sie wie Sie den Kurs nut­zen wol­len. Zur Aus­wahl ste­hen die Op­tio­nen in der Aus­wahl­lis­te:

•  Die am häu­figs­ten be­nutz­ten Kurs­for­ma­te sind das The­men­for­mat und das Wo­chen­for­mat. Wie der Name schon sagt, kann man beim The­men­for­mat in jedem Ab­schnitt des Mood­le­kur­ses ein Thema (oder Teil­the­ma des Mood­le­kursthe­mas) an­le­gen und mit Ma­te­ri­al und Ak­ti­vi­tä­ten fül­len. Das Wo­chen­for­mat bie­tet die Mög­lich­keit den Un­ter­richt chro­no­lo­gisch ab­zu­bil­den.

•  Die an­de­ren Kurs­for­ma­te die­nen spe­zi­el­len Zwe­cken (Ein­zel­ak­ti­vi­tät, So­zia­les For­mat) bzw. sind mehr gra­fisch ori­en­tiert und bie­ten eine etwas mo­der­ne­re Dar­stel­lung (But­tons for­mat, Grid­for­mat, Ka­chel for­mat). Die Letzt­ge­nann­ten bie­ten dann auch noch wei­ter­ge­hen­de Ein­stell­mög­lich­kei­ten.

•  Mit die­sen grund­le­gen­den Ein­stel­lun­gen kön­nen Sie nun erst­mal im Kurs ar­bei­ten.

3 Vor­ge­hens­wei­se – wei­ter­füh­ren­de Ein­stel­lun­gen

•  Im Wei­te­ren lesen Sie, was sie dar­über hin­aus in den Ein­stel­lun­gen des Kur­ses noch be­ach­ten soll­ten bzw. kon­fi­gu­rie­ren kön­nen. Be­ach­ten Sie auch die Hil­fen, die Ihnen hin­ter den meis­ten Op­tio­nen in Form des klei­nen Sym­bols mit Fra­ge­zei­chen an­ge­bo­ten wer­den.

3.1. All­ge­mei­nes

•  In der Zeit, in der Sie den Kurs er­stel­len, kön­nen Sie ihn über die Op­ti­on Kurs­sicht­bar­keit vor allen an­de­ren Nut­zern des Mood­le ver­ber­gen.

•  Falls Sie den Kurs nur über einen be­stimm­ten Zeit­raum an­bie­ten wol­len kön­nen Sie die­sen mit Kurs­be­ginn und Kur­sen­de fest­le­gen.

3.2. Da­tei­en und Uploads

•  Der der­zei­ti­ge Stan­dard­wert für den Upload von Da­tei­en liegt bei 256 MB. Dies kön­nen Sie, falls ge­wünscht, re­du­zie­ren.

3.3. Ab­schluss­ver­fol­gung

•  Die Ab­schluss­ver­fol­gung ist stan­dard­mä­ßig ak­ti­viert und bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit Teil­neh­mern die von Ihnen ein­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en und Ak­ti­vi­tä­ten nur nach Ab­schluss von fest­ge­leg­ten Ma­te­ria­li­en oder Ak­ti­vi­tä­ten an­ge­zeigt zu be­kom­men.

3.4. Grup­pen

•  In­ner­halb eines Kur­ses kön­nen Sie Grup­pen ein­tei­len, die z.B. ge­mein­sam an  Ma­te­ria­li­en oder  Ak­ti­vi­tä­ten ar­bei­ten.

 

20210625_kurs­rau­mein­stel­lun­gen[pdf] [150 KB]

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