Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben- und In­for­ma­ti­ons­blatt des Leh­rers

Im Auf­ga­ben- und In­for­ma­ti­ons­blatt (auch di­gi­tal als Dis­ket­te oder auf USB Stick mög­lich) wer­den je nach Auf­ga­ben­stel­lung Text­ver­ar­bei­tungs- und Zei­chen­pro­gram­me ver­wen­det oder Ta­bel­len und Gra­fi­ken ein­ge­bun­den. So wird den Schü­lern ent­we­der di­gi­tal oder kon­ven­tio­nell auf Pa­pier­ko­pi­en die sinn­vol­le Ver­wen­dung die­ser Mög­lich­kei­ten ge­zeigt. Wenn vom Un­ter­rich­ten­den un­ter­schied­li­che An­wen­dungs­pro­gram­me, Gra­fik- oder For­me­le­di­to­ren sinn­voll vi­sua­li­siert im Auf­ga­ben­blatt ver­wen­det wer­den, setzt dies ei­ge­ne Kom­pe­tenz vor­aus und bie­tet für die Lern­grup­pe ein gutes Bei­spiel. Das Auf­ga­ben­blatt soll­te Teil­auf­ga­ben be­inhal­ten, die nur mit dem PC, dem In­ter­net oder an­de­ren di­gi­ta­len In­for­ma­ti­ons­trä­gern zu lösen sind. Nicht immer be­steht die Mög­lich­keit oder ist die Zeit vor­han­den, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst im Netz re­cher­chie­ren zu las­sen. In die­sem Fall kön­nen In­ter­net­re­cher­che­er­geb­nis­se oder CD-ROM-Ma­te­ria­li­en di­gi­tal der Lern­grup­pe über Dis­ket­ten, einer Me­di­en­ecke oder dem PC-Raum zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den. Dies ist eine er­wei­ter­te Form der Un­ter­richts­vor­be­rei­tung: Su­chen und fin­den von ak­tu­el­len In­for­ma­tio­nen im Netz, Or­ga­ni­sa­ti­on die­ser di­gi­ta­len Re­cher­che­er­geb­nis­se mit Quel­len­an­ga­ben für die Lern­grup­pe sowie Be­stim­mung des di­dak­ti­schen Orts im Un­ter­richt.

 

In­fo­blatt / In­fo­dis­ket­te / In­fo­stick der Ex­per­ten­grup­pe

Das In­fo­blatt ist eine we­sent­li­che in­halt­li­che Schnitt­stel­le zwi­schen Ex­per­ten- und Stamm­grup­pe. Hier wer­den Ar­beits- und Re­cher­che­er­geb­nis­se aus dem Netz und aus an­de­ren Quel­len in­halt­lich rich­tig und di­dak­tisch sinn­voll prä­sen­tiert, damit die Stamm­grup­pe aus In­for­ma­tio­nen Wis­sen ge­win­nen kann.

 

Am Bei­spiel der Her­stel­lung von In­fo­blät­tern lässt sich ver­an­schau­li­chen, wel­che ver­schie­de­nen mul­ti­me­dia­len Fer­tig­kei­ten hier ein­ge­setzt und ge­lernt wer­den kön­nen:

  • Um­gang mit einer Text­ver­ar­bei­tungs­soft­ware
  • (di­gi­ta­les) Bild­ma­te­ri­al her­stel­len, su­chen, spei­chern, be­ar­bei­ten und sinn­voll in­te­grie­ren
  • Ta­bel­len und Dia­gram­me aller Art er­stel­len (Vi­sua­li­sie­rung)
  • Netz- oder Da­ten­trä­ger­re­cher­che
  • Re­cher­che­er­geb­nis­se spei­chern und ver­wal­ten 
  • In­te­gra­ti­on di­gi­ta­ler Lern­ma­te­ria­li­en für die Stamm­grup­pe in einem Do­ku­ment