Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Di­gi­ta­le Me­di­en im Grup­pen­puz­zle im Zeit­ver­lauf

 

     
Leh­re­rin/Leh­rer - Vor­be­rei­tungs­pha­se Ex­per­ten­grup­pe in der Ar­beits­pha­se     Stamm­grup­pe    
     
Un­ter­richts­vor­be­rei­ten­de (In­ter­net-) Re­cher­chen wer­den durch­ge­führt, In­for­ma­tio­nen von CD-ROMs oder Lern­pro­gram­men wer­den kon­ven­tio­nell, auf Dis­ket­ten oder im PC-Raum der Lern­grup­pe zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Mul­ti­me­dia­le An­tei­le kön­nen im Or­ga­ni­zer, in Auf­ga­ben-, Ar­beits- und Kon­troll­blät­tern sowie in der Zu­sam­men­stel­lung von Re­cher­che­er­geb­nis­sen ent­hal­ten sein.

In die Auf­ga­ben­stel­lung wer­den Ele­men­te in­te­griert, die nur mit An­wen­dungs­pro­gram­men und/oder dem In­ter­net zu lösen sind

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler öff­nen, ko­pie­ren, ar­chi­vie­ren das er­hal­te­ne di­gi­ta­le Ma­te­ri­al. Ei­ge­ne Re­cher­chen im Web, auf CD-ROM, in Le­xi­ka zur Be­ar­bei­tung der Auf­ga­ben wer­den durch­ge­führt.
  • Da­tei­en wer­den aus dem WWW ge­la­den, ent­zippt, ge­mailt ...
  • Um­gang mit Da­tei­for­ma­ten, di­gi­ta­len Le­xi­ka und Lern­soft­ware
  • Pro­duk­ti­on von In­fo­blät­tern und Prä­sen­ta­tio­nen mit Soft­ware­pro­gram­men
  • Dis­tri­bu­ti­on der Er­geb­nis­se: Aus­druck, Datei, Power­Point, In­ter­net, CD-Rom
Prä­sen­ta­ti­ons- und Übungs­pha­se:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in­for­miert, klä­ren Fra­gen, üben an Auf­ga­ben.

        

Kon­troll­auf­ga­ben durch den Leh­rer

 
     
In­ter­net­re­cher­che­er­geb­nis:

Die re­cher­chier­ten Do­ku­men­te wer­den über­sicht­lich an­ge­ord­net und mit Quel­len­an­ga­ben der Lern­grup­pe auf Dis­ket­te zur Ver­fü­gung ge­stellt.

          

Diese Ord­ner­struk­tur ver­deut­licht das WWW- Re­cher­che­er­geb­nis. Eine Fund­stel­le pro Ord­ner. Wenn man die Ord­ner öff­net, kann man die ge­spei­cher­ten In­ter­net­sei­ten auf­ru­fen.

Mind­ma­na­ger als Struk­tur­hil­fe:

 

 

Ziele des di­gi­ta­len Me­di­en­ein­sat­zes:

Hand­ha­bung, Funk­ti­on und Wir­kung die­ser Me­di­en ken­nen ler­nen, ver­tie­fen und ver­ste­hen. Hand­lungs­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln (Me­di­en­di­dak­tik) Ar­ti­ku­la­ti­ons- und Aus­drucks­fä­hig­keit mit und durch die di­gi­ta­len Me­di­en ken­nen ler­nen und ver­tie­fen.

Der Ein­satz der Me­di­en ist immer eng mit den In­hal­ten der Un­ter­richts­fä­cher ver­bun­den. Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen unter Ein­be­zie­hung der neuen Me­di­en ist eine Chan­ce, Me­di­en­kom­pe­tenz han­delnd zu er­wer­ben - lehr­bar ist sie nicht.