Andere informieren durch Präsentationen

Im Klassenzimmer oder im Internet?

Präsentationen von Sachverhalten durch den Lehrer oder durch Schüler gehören schon immer in den Unterricht. Neu ist die Möglichkeit, den Gebrauch der Software zu erlernen und digitale Präsentationen für den Unterricht zu erstellen.

Personale, kommunikative und technische Schülerinnen und Schüler planen mit Hilfe von Drehbüchern, definieren die Ziele der Präsentation und setzen diese inhaltlich und technisch um. Sie beachten gestalterische Aspekte und planen die Wirkung ein. Sie arbeiten kooperativ, indem sie technisches Wissen austauschen. Dieses Zusammenspiel zwischen den Produzenten (später sind dies die Vortragenden), dem Inhalt und der Technik sowie der Zuhörerschaft bei einer digitalen Präsentation kann direkt personale und kommunikative Kompetenzen fördern.

Digitale Präsentationen im Klassenzimmer können – sofern einige grundlegenden didaktische und herstellungstechnische Regeln befolgt werden – Inhalte und Zusammenhänge sehr gut und relativ einfach und ohne großen technischen Aufwand zur Darstellung bringen. PowerPoint, Mediator oder Lokando sind für verschiedene Alters- und Leistungsstufen geeignete Präsentationswerkzeuge. Über die im Abschnitt genannten Fertigkeiten hinaus ist bei Präsentationen im Klassenzimmer das Zusammenfassen und Strukturieren der Hauptgesichtspunkte durch Schüler mit diesem Medium besonders interessant. Vor allem wenn diese in der Präsentation notwendige inhaltliche Reduktion ergänzt wird durch mündliche Erläuterungen, Handouts der Präsentation und andere Materialien. Auch kann durch Visualisierungen bei der Zuhörerschaft ein längeres Erinnern erreicht werden.

Internetpräsentationen erfordern erweiterte Kompetenzen und andere technische Voraussetzungen. Wer im schulischen Zusammenhang für das Internet produziert und dort veröffentlicht, wird selbst aktiver Teil des WWW-Informationssystems. Auf inhaltliche Richtigkeit, globale ethische Standards, Copyright-Aspekte und gute gestaltete Darstellungen muss sorgfältig geachtet werden.

Über das Internet kann im Unterricht auch der Austausch von E-Mails zwischen Klassen und das Einbeziehen von Diskussionsforen stattfinden. Wenn im fächerübergreifenden Unterricht informationstechnische Fächer integriert sind, kann über das Einzelengagement von Schülerinnen und Schülern hinausgehend dieser Bereich für alle genutzt werden.

Weitere Infos zum digitalen Präsentieren