Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrplaneinheit 4

Salutogenese und Resilienz

Auszug aus dem Lehrplan:
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen gesund erhaltenden und krank machenden Faktoren und beschreiben deren Bewältigungsmöglichkeiten.

Sie sind sich der Folgen von gesundheitsschädigendem Verhalten bewusst und richten ihre Lebensführung danach aus.

 

Lehrplan-
inhalte

Frage-
stellung

Unterrichts-
themen

Vorgehen, Ideen
Methodik

Quellenbeispiele
/Materialien

Salutogenese und Resilienz

Was hält mich gesund?

 

 

Was bedeutet Gesundheit?

Faktoren die zur Gesunderhaltung des Menschen beitragen erarbeiten

 

Gesundheits-
begriff

Brainstorming,
Schüler-Lehrer-Gespräch
Tafelbild,
Merksätze,
Ratschläge für die Gesundheit

M22: Stundenbeispiel: Was hält mich gesund?

Einstiegsfolien mit Cartoons wie z. B. aus Prang, Michael Dirk: Ärztelatein im Klartext: Was Ärzte ihren Patienten nicht sagen, Der Ratgeberverlag, 2000
Probeseiten unter:
www.aerztelatein.de
[24.04.2013]

Die Salutogenese Basisartikel:
Bengel, Jürgen; Strittmatter, Regina; Willmann, Hildegard: Forschung und Praxis der Gesundheit, Band 6: Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese- Diskussionsstand und Stellenwert, BZgA,  Köln, 2001

http://www.bug-nrw.de
/cms/upload/pdf
/entwicklung/Antonowski.pdf

[27.02.2013]

 

 

 

Welche Faktoren tragen zur Gesunderhaltung unseres Körpers bei?

 

 

 

 

 

Was sind Risikofaktoren /Schutzfaktoren?

 

 

 

Wie geht man mit Stress um, ohne dabei krank zu werden?

 

Risiko- und Schutzfaktoren sammeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stressbe-
wältigung

 

Rollenspiel oder Stegreiftheater
Gesundheitsbegriff als ganzheitlichen Prozess definieren und erfassen.
Faktoren, die zur Gesunderhaltung beitragen, sammeln.

Arbeitsblätter zur Salutogenese

 

z. B.
Familienstrukturen
Soziales Umfeld
Peergroup
Kommunikation zwischen Eltern und Kindern
Beengte Wohnverhältnisse
Hygiene

z. B.
Umgang mit Stress
Bewältigungsstrategien (Coping), Konzentrati-onsübungen, Entspannungsübungen, Bewegung

 

Petzold, Theodor: Praxisbuch Salutogenese, Warum Gesundheit ansteckend ist Südwest-Verlag, München, 2010

M23: Rollenkarten Salutogenese

 

 

M24: Salutogenese

M25: Salutogen und pathogen

 

 

 

 

 

M26: Hygiene

Baisch-Zimmer, S. , Petrig, G.A: Kinder Mentaltraining Kinder für das Leben stärken mit vielen Übungen und „Bärenstarken Gedanken“ BELTZ Verlag, Weinheim, 2011

 

Struktur Lehrplaneinheit 4: Herunterladen [docx][28 KB]


Weiter zu

Unterrichtsmaterialien