Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Tech­nik 6BG - Klas­sen­stu­fe 9

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Vor­be­mer­kun­gen

Die­ses Un­ter­richts­ma­te­ri­al soll auf Grund­la­ge des Lehr­plans für die Klas­se 9 des sechs­jäh­ri­gen Be­ruf­li­chen Gym­na­si­ums im Fach Tech­nik den Lehr­kräf­ten der ver­schie­de­nen Schu­len mit ihren un­ter­schied­li­chen Pro­fi­len und tech­ni­schen Aus­stat­tun­gen An­re­gun­gen zur Un­ter­richts­pla­nung bie­ten. Es han­delt sich hier­bei um Vor­schlä­ge für die Ge­stal­tung des Tech­nik­un­ter­rich­tes und bie­tet Mög­lich­kei­ten, wie Fach­lehr­plan im Un­ter­richts­ge­sche­hen um­ge­setzt wer­den kann.

Der Lehr­plan für das Pro­fil­fach Tech­nik be­rück­sich­tigt die Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung in­ner­halb des Pro­fil­fachs an den un­ter­schied­li­chen Stand­or­ten (Elek­tro-, Holz- und Me­tall-Aus­rich­tung
In der vor­lie­gen­den Hand­rei­chung sind Stoff­ver­tei­lungs­plä­ne, Ar­beits­blät­ter, Bau­an­lei­tun­gen und Schalt­plä­ne zu aus­ge­wähl­ten The­men ent­hal­ten. Die Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en und Pla­nungs­hil­fen sind so ge­stal­tet, dass sie den Leh­rin­nen und Leh­rern den Ein­stieg in die The­ma­tik er­leich­tern sol­len. Die Stoff­ver­tei­lungs­plä­ne und Ar­beits­blät­ter sind An­re­gun­gen, die von den Lehr­kräf­ten auf die je­wei­li­ge Lehr- und Lern­si­tua­ti­on an­zu­pas­sen sind.

 

Wei­ter zu

Pro­jekt­ma­nage­ment­vor­la­gen