Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Tabellenkalkulation für einen Getränkestand auf dem Schulfest

Die Klasse 8 möchte zur Aufbesserung ihrer Klassenkasse auf dem geplanten Schulfest Saft-Mixgetränke anbieten. Die Klasse diskutiert nun darüber, welche Kosten anfallen und zu welchem Preis sie ein Getränk anbieten können. Klassensprecherin Lea schlägt vor, ihren Bruder um Rat zu fragen, der als SMV-Mitglied das Schulfest mit organisiert. Lea zeichnet eine Tabelle und listet die in der Klasse besprochenen Kosten darin auf.

Welches Programm könnte sie dazu einsetzen?

1.2.2 Einstiegssituation Grundlagen Excel:
Herunterladen [pptx][80 KB]

 

Rollenspiel Vorteile von Excel

Lea, Klassensprecherin der Klasse 8

Versetze dich in die Rolle von Lea und spiele die Szene vor der Klasse nach …

Lea möchte mit ihrer Klasse Saft-Mixgetränke auf dem Schulfest verkaufen und  dazu anfallende Kosten sowie den Preis für ein Getränk ermitteln. Dazu plant die Klasse eine Tabelle zu zeichnen und die Kosten mit dem Taschenrechner zu bestimmen.

Paul: Ihr habt also bereits über die Kosten der Säfte und Becher gesprochen und dazu aufwendig eine Tabelle gezeichnet.
Lea: Ja, und? Ist daran was nicht richtig?
Paul: Doch, doch. Ich wollte fragen, wie ihr nun den Preis und die Kosten berechnet, bzw. wie ihr im Einzelnen vorgeht!
Lea: Ganz einfach. Wir zeichnen eine Tabelle auf ein Blatt Papier und notieren dort die Kosten. Dann nehmen wir den Taschenrechner und rechnen die Kosten für die geplanten Verkaufsmengen aus.
Paul: Das habe ich mir gedacht. Ich möchte dir gerne einmal Excel zeigen!
Lea: Warum? Es klappt doch auch so!
Paul: Das schon, aber Excel bietet dir viele Vorteile. Du bist schneller in der Bearbeitung. Es können auch keine Flüchtigkeitsfehler innerhalb der Berechnung erfolgen, da ja Excel für dich rechnet.
Lea: Soll das etwa heißen wir machen viele Fehler? Und außerdem können wir uns auch bei Excel vertippen!
Paul: Beim Eintippen schon. Aber die Berechnungen bleiben immer korrekt, wenn man sie einmal richtig eingegeben hat. Man kann diese nämlich kopieren.
Lea: Aha.
Paul: Excel bietet eine große Auswahl an Berechnungsmöglichkeiten und Funktionen.
Lea: So könnte ich noch viel mehr auswerten oder wie?
Paul: Richtig. Und wenn sich was ändert, z. B. der Preis, wird die Berechnung automatisch angepasst.
Lea: Und wenn ich weitere Sachen einfügen oder löschen möchte?
Paul: Auch dann passt Excel automatisch die Formeln an.
Lea: Gibt es noch weitere Vorteile?

Bruder Paul, SMV – Mitglied, Mitorganisator Schulfest

Versetze dich in die Rolle von Paul und spiele die Szene vor der Klasse nach …

Paul ist 18 Jahre alt und als SMV-Mitglied organisiert er das anstehende Schulfest mit. Da er sehr fit in Sachen PC-Beherrschung ist, führt er den Großteil der Planung mit Hilfe des Programms Excel durch und kann damit spielend umgehen.
Er möchte seine Schwester Lea überzeugen, die benötigte Kostenberechnung in Excel anzufertigen.

Paul: Ihr habt also bereits über die Kosten der Säfte und Becher gesprochen und dazu aufwendig eine Tabelle gezeichnet?
Lea: Ja, und? Ist daran was nicht richtig?
Paul: Doch, doch. Ich wollte fragen, wie ihr nun den Preis und die Kosten berechnet, bzw. wie ihr im Einzelnen vorgeht.
Lea: Ganz einfach. Wir zeichnen eine Tabelle auf ein Blatt Papier und notieren dort die Kosten. Dann nehmen wir den Taschenrechner und rechnen die Kosten für die geplanten Verkaufsmengen aus.
Paul: Das habe ich mir gedacht. Ich möchte dir gerne einmal Excel zeigen.
Lea: Warum? Es klappt doch auch so!
Paul: Das schon, aber Excel bietet dir viele Vorteile. Du bist schneller in der Bearbeitung. Es können auch keine Flüchtigkeitsfehler innerhalb der Berechnung erfolgen, da ja Excel für dich rechnet.
Lea: Soll das etwa heißen wir machen viele Fehler? Und außerdem können wir uns auch bei Excel vertippen.
Paul: Beim Eintippen schon. Aber die Berechnungen bleiben immer korrekt, wenn man sie einmal richtig eingegeben hat. Man kann diese nämlich kopieren.
Lea: Aha.
Paul: Excel bietet eine große Auswahl an Berechnungsmöglichkeiten und Funktionen.
Lea: So könnte ich noch viel mehr auswerten oder wie?
Paul: Richtig. Und wenn sich was ändert, z. B. der Preis, wird die Berechnung automatisch angepasst.
Lea: Und wenn ich weitere Sachen einfügen oder löschen möchte?
Paul: Auch dann passt Excel automatisch die Formeln an.
Lea: Gibt es noch weitere Vorteile?

Lösung:

Mögliche Vorteile von Excel

  • schnelle Bearbeitung
  • keine Flüchtigkeitsfehler bei der Berechnung
  • große Auswahl an Berechnungsmöglichkeiten und Funktionen
  • Nach Eingeben, Ändern oder Löschen von Inhalten werden die Formeln automatisch angepasst.
  • Die eingegebenen Daten können grafisch aufbereitet werden indem man Diagramme erstellt.
  • Die Darstellung des Tabellenlayouts kann leicht verändert und ausgedruckt werden.

1.2.3 AB Rollenspiel Vorteile von Excel:
Herunterladen [doc][30 KB]

 

Arbeitsblatt Grundbegriffe in Excel
Vorschau:
übung 1 7

1.2.4
AB Grundbegriffe in Excel: Herunterladen [docx][570 KB]

 

Arbeitsblatt Tabellenkalkulation grundlegende Rechenoperationen
Vorschau:
Lösung 1

1.2.5 AB Tabellenkalkulation grundlegende Rechenoperationen:
Herunterladen [docx][39 KB]

 

Ergebnis der Tabellenkalkulation
Vorschau:
Informationsblatt

1.2.6_Ergebnis der Tabellenkalkulation mit und ohne Gewinnspiel.xls:
Herunterladen [xls][14 KB]

 

Weiter zu

Diagrammtypen