Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Links / Quellen:

Links und Quellen: Herunterladen [doc][33 KB]

 

Arbeitsauftrag
Vorschau:

2 Ermittle bis zur nächsten Unterrichtsstunde den Hähnchenfleischpreis pro Kilogramm. Gehe dabei in verschiedene Supermärkte, Bioläden, Metzgereien, Märkte und notiere jeweils den Kilopreis von Hähnchenfleisch.
Trage in die Tabelle (siehe unten) jeweils ein, in welchen Läden Du warst, wie hoch der Kilopreis ist und vermerke zusätzlich Besonderheiten in der Spalte „Bemerkungen“, (z. B. ob es sich um ein Sonderangebot handelt).
Du solltest in mindestens fünf unterschiedlichen Läden/Metzgereien gewesen sein, damit wir hinterher genügend Preise vergleichen, bzw. Durchschnittspreise ermitteln können!

4.1. Arbeitsauftrag: Herunterladen [doc][38 KB]

 

Arbeitsauftrag Excel-Tabelle
Vorschau:

3

4.2. Arbeitsauftrag: Herunterladen [xls][33 KB]

 

Arbeitsauftrag Gruppenarbeit:

Gruppe 1 „Hähnchenaufzucht/Tierhaltung“:
(zu klären: Wie werden Hähnchen aufgezogen?)

Beantwortet mit Hilfe der Materialien und zusätzlicher Recherche folgende Fragen:

Welche Arten von Tierhaltung gibt es?
Wie viel Platz hat ein Hähnchen dabei jeweils bei der Aufzucht?
Welche Arten von Haltung kommen in Deutschland wie häufig vor? (Gibt es dazu Statistiken?)
Welche Folgen haben die verschiedenen Arten der Tierhaltung für die Lebensqualität der Hähnchen?
Wie lange dauert ein „Hähnchenleben“ durchschnittlich?
Hängt die Lebenszeit eines Hähnchens auch von der Art der Tierhaltung ab?
Gibt es da Zusammenhänge?

Wecker Ihr habt  60 Minuten Zeit!
Fasst Eure Ergebnisse zusammen und stellt sie in der Klasse vor!

Gruppe 2 „Produktionskosten“:
(zu klären: Welche Bedeutung haben Produktionskosten für den Produzenten?)
Beantwortet mit Hilfe der Materialien und zusätzlicher Recherche folgende Fragen:

Was versteht man unter Kosten ganz allgemein?
Wovon hängen Produktionskosten ab?
Welche Arten von Kosten gibt es?
Welche speziellen Produktionskosten fallen bei der Hähnchenaufzucht an?
Welche Bedeutung haben Kosten für den Produzenten?
Wovon könnte der Angebotspreis des Produzenten außerdem abhängen?

Wecker Ihr habt  60 Minuten Zeit!
Fasst Eure Ergebnisse zusammen und stellt sie in der Klasse vor!

Gruppe 3 „Kostensenkungen“ :
(zu klären: Durch welche Maßnahmen können Kosten gesenkt werden?)
Beantwortet mit Hilfe der Materialien folgende Fragen:

Ausgangspunkt für Kostensenkungen sind die Produktionskosten. Stellt allgemein fest, wie bei verschiedenen Kostenarten eingespart werden kann!
Untersucht, welche Produktionskosten bei der Hähnchenaufzucht anfallen!

Wie können Kosten speziell bei der Hähnchenaufzucht eingespart werden?
Versucht etwas über Produktionsbetriebe zu erfahren und dokumentiert Eure Antworten!

Wecker Ihr habt  60 Minuten Zeit!
Fasst Eure Ergebnisse zusammen und stellt sie in der Klasse vor!

Gruppe 4 „Folgen von Kostensenkungen, Unterpunkt: Tiere und Fleischqualität“:
(zu klären: Welche Folgen haben Kostensenkungen für die Tiere und die Qualität des Fleisches)
Beantwortet mit Hilfe der Materialien und zusätzlicher Recherche folgende Fragen:

Haben die Tiere nach Kostensenkungen weniger Platz?
Werden die Tiere dann schlechter versorgt?
Was wird bei der Massentierhaltung gegen dort häufig vorkommende Krankheitserreger unternommen?
Klärt den Begriff „Qualität“: Was versteht man darunter? Gibt es Qualitätsklassen? Wirkt sich die Güteklasse auf den Preis der Güter aus? Was gibt das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ an?
Stehen Kostensenkung und sinkende Qualität  bei der Hähnchenaufzucht im direkten Zusammenhang? (Evtl. einen Biobauer kontaktieren und befragen!)

Wecker Ihr habt  60 Minuten Zeit!
Fasst Eure Ergebnisse zusammen und stellt sie in der Klasse vor!

Gruppe 5 „Folgen von Kostensenkungen, Unterpunkt: Beschäftigte“:
(zu klären: Welche Folgen haben Kostensenkungen für die Beschäftigten in den Aufzuchtbetrieben?)
Beantwortet mit Hilfe der Materialien und zusätzlicher Recherche folgende Fragen:

Welche Arbeiten fallen in einem Geflügelaufzuchtbetrieb an? Versucht herauszufinden, welche Arbeiten dort verrichtet werden müssen!
Wie viele Hähnchen versorgt ein Beschäftigter ungefähr?
Wie werden Arbeitskräfte im landwirtschaftlichen Bereich bezahlt?
Werden – je nach Aufzuchtform – Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt, um Kosten zu sparen?
Versucht herauszufinden, wie es den Beschäftigten in Geflügelbetrieben geht. Wie verkraften sie psychisch die Massentierhaltung, bzw. dass das Tier nicht mehr wie ein Lebewesen, sondern nur noch als Ware behandelt wird? Essen sie selber noch Hähnchenfleisch?

Wecker Ihr habt  60 Minuten Zeit!
Fasst Eure Ergebnisse zusammen und stellt sie in der Klasse vor!

Gruppe 6 „Staatliche Aufsicht: Aufgaben und Arbeitsweise“):
(zu klären: Welche Aufgaben hat die staatliche Aufsicht?)
Beantwortet mit Hilfe der Materialien und zusätzlicher Recherche folgende Fragen:

Welche staatlichen Institutionen sind für die Aufsicht von Gefügelaufzucht verantwortlich? Wer ist im Staat, Land, vor Ort jeweils zuständig?
Zu welchem Ministerium gehört der Verbraucherschutz, zu welchem der Tierschutz?
Gibt es genaue Vorschriften für Hühnerfarmen?
Wer kontrolliert die Qualität von Lebensmitteln, Lebensbedingungen von Tieren, Hygiene in den Betrieben, Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, bzw. wer ist jeweils zuständig?
Kündigen sich die Kontrolleure vorher an oder kommen sie überraschend?
Wie oft besuchen sie Betriebe, speziell Hühnerfarmen?
Was wird dabei genau kontrolliert?
Was geschieht mit Betrieben, bei denen Mängel offensichtlich sind?
Kommt es oft vor, dass Betriebe nach einer Kontrolle geschlossen werden müssen?
Bekommen die Betriebe nach der Kontrolle Zertifikate?

Wecker Ihr habt  60 Minuten Zeit!
Fasst Eure Ergebnisse zusammen und stellt sie in der Klasse vor!

 

Bildquelle: http://openclipart.org/detail/101011/eci-clock.svg-by-dpkpm007

4.3. Arbeitsauftrag: Herunterladen [doc][54 KB]

 

Arbeitsaufträge: Erstellen eines Fragebogens
Vorschau:

6 7

4.4. Arbeitsaufträge: Herunterladen [doc][38 KB]

 

Hausaufgabe: Beurteilung des Gesamtprojekts
Vorschau:

8

4.5. Hausaufgabe - Arbeitsauftrag: Herunterladen [doc][26 KB]

 

Weiter zu

Einkaufsfalle Supermarkt (LPE 3)