Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodisches Vorgehen

Werbung

Vorarbeit :

Die Schülerinnen und Schüler sollen von zu Hause verschiedene Arten von Werbung mitbringen, welche sie besonders ansprechend finden (z.B. Zeitungsprospekt, fotografierte Plakate, Fernsehwerbung welche im Internet veröffentlicht wurde)

Hinweis:

Diese Unterrichtseinheit sollte, wenn möglich, in der Teilgruppe unterrichtet werden.
Pro Gruppe wird mindestens ein PC benötigt. Wenn vorhanden, sollte auch eine Videokamera zur Verfügung gestellt werden (Alternative: Smartphone mit Videoaufnahmefunktion).


Ablauf in den Stunden

1. und 2. Stunde:

Die Schülerinnen und Schüler werden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt (Radiowerbung, Printwerbung, Fernsehwerbung). Sie bekommen das zu ihrer Gruppe passende Arbeitsblatt ( 6.1 Werbung_Arbeitsblatt_Gestaltung.docx ) ausgeteilt.  Die Gruppen erhalten die zu ihrem Auftrag passende Werbesammlung der mitgebrachten Werbung (siehe Vorarbeit). Jeder Schüler erstellt eine Top 5 Rangliste mit seinen persönlichen Favoriten. Sie sollen dabei ihre Entscheidungen begründen. Anschließend werden die Punkte zu einem Gruppenergebnis zusammengeführt. Danach wird die Rangliste analysiert und es werden Kriterien für eine erfolgreiche Werbung von den Gruppenmitgliedern entwickelt.


3.-6. Stunde:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen für ihre Werbeart eine eigene Werbung. Dabei berücksichtigen sie die entwickelten Kriterien aus dem ausgefüllten Arbeitsblatt ( 6.1 Werbung_Arbeitsblatt_Gestaltung.docx ). In der PP-Präsentation ( 6.2 Werbung_Selbst erstellen.pptx ) finden sie die genaue Anleitung für ihre jeweilige Werbeart  mit „Links“ für die entsprechenden Programme. Für die Fernseh- und Radiowerbung wird ein Schnittprogramm (z.B. Windows Movie Makeràkostenloser Download siehe Powerpoint) benötigt. Diese Programme benötigen eine kurze Einarbeitungszeit.

 

Weiter zu

Materialien