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Investitionsentscheidung (LPE 6)

Teil A: Hinweise zur Unterrichtseinheit „Investitionsentscheidung“

1. Allgemeine Einführung

Anknüpfend an die Unterrichtsinhalte aus Klasse 9 treffen die Schülerinnen und Schüler eine Investitionsentscheidung für ihre Schülerfirma. Das ihnen aus Klasse 9 bekannte fiktive Modellunternehmen, die Mareba Sports GmbH aus Freiburg, und damit verbundene Unternehmensdaten (z. B. Schlussbilanz, Gewinn: siehe Handreichung WG 9, Jahresabschluss) dienen als Grundlage zur Erarbeitung des Themas.

In Klasse 9 (siehe Handreichung WG 9, Planspiel Kommunikationspolitik) wurde im Rahmen des Planspiels das hauseigene Getränk mit dem Namen „Speed“ entwickelt. Die Fertigung erfolgte jedoch bisher fremdbezogen bei einem regionalen Getränkehersteller, der freie Kapazitäten zur eigenen Getränkeproduktion vermietet.

In dieser Einheit sollen die Schülerinnen und Schüler nun exemplarisch am Beispiel „Eigenfertigung des Sportgetränkes Speed“ eine Investitionsentscheidung treffen und die damit verbundenen Chancen und Risiken für die Fortführung des Unternehmens abwägen. Hierbei setzen sie sich unter anderem mit einer nötigen Kreditentscheidung auseinander. Der Fall ist so konzipiert, dass ein Vergleich der Kreditbelastung mit der Gewinnsituation bereits eine Tendenz für einen Liquiditätsengpass aufzeigt.

Da den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Einheit wichtige Eckdaten zum Beispielunternehmen vorgestellt werden und die Materialen alle notwendigen Informationen enthalten, kann diese Einheit auch unterrichtet werden, wenn die Handreichung aus Klasse 9 nicht zum Einsatz kam.

Durch das Hineinversetzen in verschiedene Mitarbeiterrollen und die Einbettung der Aufgaben in eine Situation, die kontinuierlich erweitert wird, soll den Schülerinnen und Schülern ansatzweise ein praxisnaher Einblick gegeben werden.


Vollständige Beschreibung der UE Investitionsentscheidung [docx][771 KB]
Vollständige Beschreibung der UE Investitionsentscheidung [pdf][801 KB]

 

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Methodisches Vorgehen