Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Projektvorschläge

Projekt 1:

Erstellt einen Fragebogen, um die Reisegewohnheiten eurer Mitschülerinnen und Mitschülern und evtl. weiterer Personengruppen zu erfragen. Machte euch dazu im Vorfeld eine Liste mit Stichworten, welche Themenbereiche ihr erfragen wollt und welche Vorüberlegungen vor der Erstellung eines Fragebogens anzustellen sind. Wichtig sind u. a. die Beantwortung folgender Fragen:

Welche Ziele will ich mit meinem Fragebogen erreichen? Welche Fragen muss ich stellen, um diese Ziele zu erreichen? Ziel könnten zum Beispiel sein, Reiseangebote zu machen, die die Interessen eurer Zielgruppe aufnehmen, aber besonders umweltfreundlich sind.

Wen wollen wir zum Thema Tourismus befragen (nur Schüler/Jugendliche oder auch Erwachsene, die ganz andere Reisegewohnheiten und Wünsche haben?

Wann und wo sollen die Befragungen stattfinden?

Welche Fragen stelle ich? Offene Fragen führen zu interessanten Antworten, lassen sich aber nur schwer auswerten.

Wie werte ich die Fragebogen aus? Welche Schlüsse lassen sich aus den Antworten ziehen?

Wie präsentiere ich die Ergebnisse der Klasse? Wie kann ich einen Zahlenfriedhof vermeiden und interessante Fakten darstellen?


Projekt 2:

Die Reisevorlieben der Menschen haben sich in den vergangenen Jahren stark geändert. Vor allem der Markt für Kreuzfahrten boomt. Untersucht, wie sich dieser Markt in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Stellt heraus, warum Kreuzfahrten immer beliebter werden. Geht bei der Vorstellung dieser Reiseform auch auf die besondere Umweltproblematik dieser Reiseform ein.


Projekt 3:

Reisen verändert nicht nur die Reisenden, sondern auch die Reiseregionen und die dort lebenden Menschen. Untersucht an einem selbstgewählten Reisegebiet oder Reiseland (z. B. Mallorca, Thailand, Türkei, Griechenland) die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen des Tourismus.


Projekt 4:

Sucht nach nachhaltigen Reisen bzw. nachhaltigen Reiseanbietern im Internet und arbeitet die Unterschiede zu einer herkömmlichen Urlaubsreise (Pauschalreise) heraus. Geht dabei auch auf die Preisunterschiede ein. Prüft, für welche Zielgruppen diese nachhaltigen Reisen konzipiert sind. Untersucht, ob Reisende Abstriche hinsichtlich Komfort, Verpflegung, Reiseziel etc. hinnehmen müssen.


Projekt 5:

Erstellt eine Collage mithilfe von Reisekatalogen etc., die die Versprechen und Werbeaussagen der Reiseveranstalter der Realität am Urlaubsort gegenüberstellt.


Projekt 6:

Überlegt euch Fragen für ein Interview mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin eines örtlichen Reisebüros mit dem Ziel, Trends im Verhalten der Urlauber zu ermitteln. Vereinbart einen Interviewtermin und zeichnet das Gespräch auf. Das schriftlich ausgearbeitete Interview solltet ihr nochmals eurem Gesprächspartner/eurer Gesprächspartnerin vorlegen.


Projekt 7:

Die Uckermark wurde im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13“ zum Sieger gekürt. Stelle die Besonderheiten dieser Urlaubsregion (wenn möglich auch mit Bildern) vor. Beurteile die Erfolgsaussichten dieses Konzeptes und dieser Ferienregion. Gehe auch auf die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für diese Region ein.

(http://2013.bundeswettbewerb-tourismusregionen.de/).


Projekt 8:

Der Airbus A380 gilt als erstes 3-Liter-Flugzeug. Überprüft anhand dieser Aussage, wie umweltfreundlich das Flugzeug im Vergleich zu den Transportmitteln Auto, Bahn und Bus ist. Geht dabei auch darauf ein, welche Umweltschäden (Lärm, Abgase, Flächenverbrauch …) die einzelnen Verkehrsmitteln hinterlassen. Untersucht dabei auch die Kosten für die verschiedenen Transportmittel.


Tourismus, vollständige Dokumentation[docx][784 KB]
Tourismus, vollständige Dokumentation[pdf][232 KB]

 

Weiter zu

Zusammenfassung (Mindmap)