Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Caesar und die Kunst der Selbstdarstellung

Caesar

Rhetorik am Beispiel des Shakespeare-Stückes „Julius Caesar“:

Antonius: Mitbürger! Freunde! Römer! hört mich an: / Begraben will ich Cäsarn, nicht ihn preisen. / Was Menschen Übles tun, das überlebt sie, / Das Gute wird mit ihnen oft begraben. / So sei es auch mit Cäsarn! Der edle Brutus / Hat euch gesagt, dass er voll Herrschsucht war; / Und war er das, so war's ein schwer Vergehen, / Und schwer hat Cäsar auch dafür gebüßt. / Hier, mit des Brutus Willen und der andern / (Denn Brutus ist ein ehrenwerter Mann, / Das sind sie alle, alle ehrenwert), / Komm ich, bei Cäsars Leichenzug zu reden. / Er war mein Freund, war mir gerecht und treu; / Doch Brutus sagt, dass er voll Herrschsucht war, / Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann. / Er brachte viel Gefangne heim nach Rom, / Wofür das Lösegeld den Schatz gefüllt. / Sah das der Herrschsucht wohl am Cäsar gleich? / Wenn Arme zu ihm schrien, so weinte Cäsar; / Die Herrschsucht sollt aus härterm Stoff bestehn. / Doch Brutus sagt, dass er voll Herrschsucht war, / Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann. / Ihr alle saht, wie am Lupercusfest / Ich dreimal ihm die Königskrone bot, / Die dreimal er geweigert. War das Herrschsucht? / Doch Brutus sagt, dass er voll Herrschsucht war, / Und ist gewiss ein ehrenwerter Mann. / Ich will, was Brutus sprach, nicht widerlegen; / Ich spreche hier von dem nur, was ich weiß. / Ihr liebtet all ihn einst nicht ohne Grund; / Was für ein Grund wehrt euch, um ihn zu trauern? / O Urteil, du entflohst zum blöden Vieh, / Der Mensch ward unvernünftig! - Habt Geduld! / Mein Herz ist in dem Sarge hier beim Cäsar, / Und ich muss schweigen, bis es mir zurückkommt.

http://www.digbib.org/William_Shakespeare_1564/De_Julius_Caesar?k=Dritter+Aufzug

Weiteres Material für die Hand der SchülerInnen: http://www.zum.de/geo/rom/caesars_tod.pdf [PDF] [2.8 MB]