Themenverteilungsplan Gesellschaft fakultatives Basisfach
3.2.3 Gesellschaft
3.2.3.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel
3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit
Wie gerecht ist unsere Gesellschaft?
Leitfrage/Impulse zur Unterrichtsgestaltung | Kompetenzen & Basiskonzepte | Stundenzahl [32] |
---|---|---|
Bilden Modelle die Gesellschaft treffend ab?
Brauchen wir eine gerechtere Gesellschaft? Konzepte von Rawls und Nozick |
Ordnung & Struktur: Sind wir EINE Gesellschaft? Interesse & Gemeinwohl: Freiheit versus Gleichheit 3.2.3.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel (1) Modelle der sozialen Differenzierung charakterisieren (z.B Schichtmodell, soziale Milieus) (2) die Konzepte von Rawls und Nozick zu sozialer Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit vergleichen (Gerechtigkeitsgrundsätze, Rechte und Verpflichtungen der Bürger gegenüber dem Staat, Begründungen des zulässigen Ausmaßes an Ungleichheit, Funktionen des Staates) 2.1 Analysekompetenz politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen → Arbeit mit Modellen und Theorien |
[6] |
Wird unsere Gesellschaft immer ungerechter? | Knappheit & Verteilung: Wollen wir Einkommens- und Vermögensunterschiede hinnehmen? 3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit: Verteilungspolitik (1) politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen ungleicher Einkommens- und Vermögensverteilung erläutern 3.2.3.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel (1) Modelle der sozialen Differenzierung charakterisieren (z.B. Schichtmodell, soziale Milieus) 2.1 Analysekompetenz
|
[4] |
Kann eine Vermögenssteuer die Gesellschaft gerechter machen? | Knappheit & Verteilung: Brauchen wir mehr finanzielle Umverteilung? 3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit: Verteilungspolitik (2) Maßnahmen der Umverteilung durch den Staat erläutern (Steuern, Transferzahlungen, sozial gestaltetes öffentliches Güterangebot) (3) erörtern, ob durch staatliche Maßnahmen die Vermögensunterschiede in einer Gesellschaft reduziert werden sollen (zum Beispiel Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Vermögensabgabe) 2.1 Analysekompetenz bei der Untersuchung von Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Bereiche berücksichtigen (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik) 2.2 Urteilskompetenz zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten ein begründetes Fazit ziehen |
[6] |
Umverteilungspolitik auf dem Prüfstand – Teilhabe für alle?! Modelle von Exklusion und Inklusion |
Interessen & Gemeinwohl: Inwieweit gelingt es dem Staat, Chancengleichheit herzustellen? 3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit: Verteilungspolitik (4) mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Umverteilungspolitik gleiche Chancen zur politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe gewährleistet werden 3.2.3.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel (1) Modelle der sozialen Differenzierung charakterisieren (z.B. Modell von Exklusion und Inklusion) 2.1 Analysekompetenz
|
[4] |
Vorbild Frankreich – Kindergartenpflicht ab dem 3 Lebensjahr? Untersuchung des Kriteriums „Bildung“ in Modellen der sozialen Differenzierung |
Ordnung & Struktur: Was sind gesellschaftliche Voraussetzungen? Interessen & Gemeinwohl: Was versucht der Staat, um Bildungsungleichheit zu verringern? 3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit: Bildungspolitik (5) die Entwicklung der Teilnahme an Bildung und die Entwicklung der Bildungsabschlüsse sowie die Einflussfaktoren darauf (soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht) mithilfe von Material analysieren (6) politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen von ungleichen Bildungschancen erläutern (7) Maßnahmen staatlicher Bildungspolitik und gesellschaftliche Initiativen zur Bildungsförderung erläutern 3.2.3.1 Gesellschaftsstruktur und gesellschaftlicher Wandel (1) Modelle der sozialen Differenzierung charakterisieren (z.B. Schichtmodell, soziale Milieus) 2.1 Analysekompetenz
|
[8] |
Bildungspolitik auf dem Prüfstand – Gleiche Chancen für alle?! Bildungschancen und -hürden |
Interessen & Gemeinwohl: Inwieweit gelingt es dem Staat, Chancengleichheit herzustellen? 3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit: Bildungspolitik (8) mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Bildungspolitik gleiche Bildungschancen gewährleistet werden |
[4] |
Themenverteilungsplan Gesellschaft: Herunterladen [docx][14 KB]
Themenverteilungsplan Gesellschaft: Herunterladen [pdf][80 KB]