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Markt­ver­sa­gen

Hin­ter­grund­text

uni-mu­ens­ter.de

Un­ter­richts­text

Markt­ver­sa­gen: think­about­ge­ny.com

Ba­sis­wis­sen Markt­ver­sa­gen

Markt­ver­sa­gen liegt vor, wenn der Markt­me­cha­nis­mus aus An­ge­bot und Nach­fra­ge nicht zu den volks­wirt­schaft­lich wün­schens­wer­ten Er­geb­nis­sen führt und die Pro­duk­ti­ons­fak­to­ren nicht so ver­wen­det wer­den, dass sie den größt­mög­li­chen Er­trag für die Ge­samt­wirt­schaft brin­gen. Man un­ter­schei­det Al­lo­ka­ti­ves, Dis­tri­bu­ti­ves und Kon­junk­tu­rel­les Markt­ver­sa­gen. Wenn pri­va­te In­ter­na­li­sie­rungs­in­stru­men­te ver­sa­gen oder nicht ge­eig­net sind, muss der Staat ein­grei­fen, um Nach­tei­le von Ver­brau­chern oder an­de­ren An­bie­tern zu ver­hin­dern oder volks­wirt­schaft­lich sinn­vol­le­re Er­geb­nis­se zu er­rei­chen. Bei­spie­le: ex­ter­ne Ef­fek­ten, öf­fent­li­che Güter oder Mo­no­po­le. Das Ein­grei­fen kann ord­nungs­po­li­tisch und Markt ba­siert er­fol­gen.

Wirt­schafts­po­li­tik – Mo­del­le und Theo­ri­en – in­halt­li­che Tiefe: Her­un­ter­la­den [doc][88 KB]

Wirt­schafts­po­li­tik – Mo­del­le und Theo­ri­en – in­halt­li­che Tiefe: Her­un­ter­la­den [pdf][286 KB]