Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ope­ra­to­ren nach An­for­de­rungs­be­rei­chen

An­for­de­rungs­be­reich 1

Ope­ra­tor Be­schrei­bung
nen­nen Sach­ver­hal­te in knap­per Form an­füh­ren
be­zeich­nen Sach­ver­hal­te (ins­be­son­de­re bei nicht­li­nea­ren Tex­ten wie zum Bei­spiel Ta­bel­len, Schau­bil­dern, Dia­gram­men oder Kar­ten) be­griff­lich prä­zi­se for­mu­lie­ren.
be­schrei­ben Sach­ver­hal­te schlüs­sig wie­der­ge­ben

An­for­de­rungs­be­reich 2

Ope­ra­tor Be­schrei­bung
her­aus­ar­bei­ten * Sach­ver­hal­te unter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men, wie­der­ge­ben und/oder ge­ge­be­nen­falls be­rech­nen
cha­rak­te­ri­sie­ren * Sach­ver­hal­te mit ihren ty­pi­schen Merk­ma­len und in ihren Grund­zü­gen be­stim­men
ana­ly­sie­ren * Ma­te­ria­li­en oder Sach­ver­hal­te sys­te­ma­tisch un­ter­su­chen und aus­wer­ten
er­läu­tern * Sach­ver­hal­te mit Bei­spie­len oder Be­le­gen ver­an­schau­li­chen
er­klä­ren * Sach­ver­hal­te schlüs­sig aus Kennt­nis­sen in einen Zu­sam­men­hang stel­len (zum Bei­spiel Theo­rie, Mo­dell, Ge­setz, Regel, Funk­ti­ons-, Ent­wick­lungs- und/oder Kau­sal­zu­sam­men­hang)
ein-, zu­ord­nen Sach­ver­hal­te schlüs­sig in einen vor­ge­ge­be­nen Zu­sam­men­hang stel­len
be­grün­den Aus­sa­gen (zum Bei­spiel eine Be­haup­tung, eine Po­si­ti­on) durch Ar­gu­men­te stüt­zen, die durch Bei­spie­le oder an­de­re Be­le­ge un­ter­mau­ert wer­den
dar­stel­len Sach­ver­hal­te struk­tu­riert und zu­sam­men­hän­gend ver­deut­li­chen
er­stel­len * Sach­ver­hal­te (ins­be­son­de­re in gra­fi­scher Form) unter Ver­wen­dung fach­sprach­li­cher Be­grif­fe struk­tu­riert auf­zei­gen
ver­glei­chen * Ver­gleichs­kri­te­ri­en fest­le­gen, Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de ge­wich­tend ein­an­der ge­gen­über­stel­len sowie ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren

An­for­de­rungs­be­reich 3

Ope­ra­tor Be­schrei­bung
über­prü­fen Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men an Sach­ver­hal­ten auf ihre sach­li­che Rich­tig­keit hin un­ter­su­chen und ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren
er­ör­tern * zu einer vor­ge­ge­be­nen These oder Pro­blem­stel­lung durch Ab­wä­gen von Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­ten ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren
be­ur­tei­len * Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men un­ter­su­chen, die dabei zu­grun­de ge­leg­ten Kri­te­ri­en be­nen­nen und ein be­grün­de­tes Sa­chur­teil for­mu­lie­ren
be­wer­ten * Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men be­ur­tei­len, ein be­grün­de­tes Wert­ur­teil for­mu­lie­ren und die dabei zu­grun­de ge­leg­ten Wert­maß­stä­be of­fen­le­gen
ent­wi­ckeln * zu einer vor­ge­ge­be­nen oder selbst ent­wor­fe­nen Pro­blem­stel­lung einen be­grün­de­ten Lö­sungs­vor­schlag ent­wer­fen
ge­stal­ten * zu einer vor­ge­ge­be­nen oder selbst ent­wor­fe­nen Pro­blem­stel­lung ein Pro­dukt rol­len- be­zie­hungs­wei­se adres­sa­ten­ori­en­tiert her­stel­len

*) zu die­sen Ope­ra­to­ren fin­den sich in den Ma­te­ria­li­en An­lei­tun­gen zur An­wen­dung im Un­ter­richt und in Prü­fun­gen.

Um­set­zung aus­ge­wähl­ter Ope­ra­to­ren für SuS: Her­un­ter­la­den [docx][788 KB]

Um­set­zung aus­ge­wähl­ter Ope­ra­to­ren für SuS: Her­un­ter­la­den [pdf][814 KB]

Wei­ter zu Ana­ly­sie­ren