Operatoren nach Anforderungsbereichen
Anforderungsbereich 1
Operator | Beschreibung |
---|---|
nennen | Sachverhalte in knapper Form anführen |
bezeichnen | Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten) begrifflich präzise formulieren. |
beschreiben | Sachverhalte schlüssig wiedergeben |
Anforderungsbereich 2
Operator | Beschreibung |
---|---|
herausarbeiten * | Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen |
charakterisieren * | Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen |
analysieren * | Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten |
erläutern * | Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen |
erklären * | Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang) |
ein-, zuordnen | Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen |
begründen | Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden |
darstellen | Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen |
erstellen * | Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen |
vergleichen * | Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren |
Anforderungsbereich 3
Operator | Beschreibung |
---|---|
überprüfen | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen an Sachverhalten auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen und ein begründetes Ergebnis formulieren |
erörtern * | zu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren |
beurteilen * | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen untersuchen, die dabei zugrunde gelegten Kriterien benennen und ein begründetes Sachurteil formulieren |
bewerten * | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, ein begründetes Werturteil formulieren und die dabei zugrunde gelegten Wertmaßstäbe offenlegen |
entwickeln * | zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen |
gestalten * | zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen |
*) zu diesen Operatoren finden sich in den Materialien Anleitungen zur Anwendung im Unterricht und in Prüfungen.
Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [docx][788 KB]
Umsetzung ausgewählter Operatoren für SuS: Herunterladen [pdf][814 KB]
Weiter zu Analysieren