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Er­ör­te­rung

Klä­rung der Auf­ga­ben­stel­lung

Um wel­ches Pro­blem/um wel­che Fra­ge­stel­lung geht es?

Wel­che Be­grif­fe aus der Auf­ga­be soll­ten ge­klärt wer­den (De­fi­ni­ti­on)? Das Ziel der Klä­rung von Be­grif­fen ist, dass es nach­her leich­ter fällt, die Auf­ga­be zu be­ar­bei­ten. Dar­über hin­aus wird es dem Leser leich­ter fal­len, den Aus­füh­run­gen zu fol­gen.

Eine Er­ör­te­rung im Fach Ge­mein­schafts­kun­de ist immer eine dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung.

Wich­ti­ge Vor­über­le­gun­gen - Ar­gu­men­ta­ti­ons­ta­bel­le

In einer Ta­bel­le kön­nen Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­te für die in der Er­ör­te­rung ver­lang­ten Ge­gen­über­stel­lun­gen zu­nächst stich­wort­ar­tig no­tiert wer­den.

Ein­lei­tung for­mu­lie­ren

Der Ein­lei­tungs­satz führt die Fra­ge­stel­lung/Pro­blem­stel­lung der Auf­ga­be aus. Falls es sinn­voll er­scheint kann hier die De­fi­ni­ti­on der Be­grif­fe er­fol­gen.

Haupt­teil for­mu­lie­ren - mög­li­cher Auf­bau

Mög­lich­keit 1

1.​Teil: ent­hält nur ne­ga­ti­ve Ar­gu­men­te

Ers­tes Ar­gu­ment (das wich­tigs­te Con­tra-Ar­gu­ment) ...

Letz­tes Ar­gu­ment (un­wich­tigs­tes Con­tra-Ar­gu­ment)

Wen­de­punkt

2. Teil: ent­hält nur po­si­ti­ve Ar­gu­men­te

Ers­tes Ar­gu­ment (we­ni­ger wich­ti­ges Ar­gu­ment) ...

Letz­tes Ar­gu­ment (wich­tigs­tes Ar­gu­ment)

Teile 1 und 2 sind aus­tausch­bar; ent­schei­dend ist, wel­che Po­si­ti­on der Ver­fas­ser ver­tritt. Die Ar­gu­men­te für die ei­ge­ne Po­si­ti­on ste­hen immer im zwei­ten Teil.

Mög­lich­keit 2

Hier fin­det eine wech­seln­de Ar­gu­men­ta­ti­on statt:

Pro-Ar­gu­ment - Con­tra-Ar­gu­ment

Pro-Ar­gu­ment - Con­tra-Ar­gu­ment

usw.

Die Rei­hen­fol­ge ist aus­tausch­bar (Pro-Ar­gu­men­te ste­hen dann Con­tra-Ar­gu­men­ten ge­gen­über); ent­schei­dend ist, wel­che Po­si­ti­on der Ver­fas­ser ver­tritt.

Wich­tig ist hier­bei durch Ab­sät­ze zu si­gna­li­sie­ren, dass ein neuer As­pekt dis­ku­tiert wird.

Auf­bau eines Ar­gu­ments: These (=Be­haup­tung) → Be­grün­dung → Beleg (z.B. Sta­tis­tik) und/oder Bei­spiel (z.B. ei­ge­ne Er­fah­run­gen, ak­tu­el­ler Bezug, Wis­sen)

Schluss for­mu­lie­ren

Nach Ab­wä­gung der im Haupt­teil aus­ge­führ­ten Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­te wird ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­liert.

Um­set­zung aus­ge­wähl­ter Ope­ra­to­ren für SuS: Her­un­ter­la­den [docx][788 KB]

Um­set­zung aus­ge­wähl­ter Ope­ra­to­ren für SuS: Her­un­ter­la­den [pdf][814 KB]