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In­fla­ti­on – Ge­fahr für den Wohl­stand? (LF)

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen für die Lehr­kraft

  • Prof. Dr. Hei­ner Flass­beck, Uni­ver­si­tät Ham­burg: In­fla­ti­on und Löhne in der EWU, 13.06.2020 uni-ham­burg.de
  • Hans-Wer­ner Sinn, Prä­si­dent a.D. des ifo-In­sti­tuts, Uni­ver­si­tät Mün­chen: Die neue In­fla­ti­on, Vor­trag an der Ös­ter­rei­chi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, 15.03.2022 youtube.com
  • Sta­tis­ti­sches Bun­des­amt: Ver­brau­cher­preis­in­dex und In­fla­ti­ons­ra­te, 3.12.2020, Er­klär­film: youtube.com
  • Geld­po­li­tik, Aus Po­li­tik und Zeit­ge­schich­te 18-19/2022 bpb.​de

Bil­dungs­plan­be­zug

Lern­vor­aus­set­zung WBS

3.1.3 Wirt­schafts­bür­ger

(9) die öko­no­mi­sche In­te­gra­ti­on der Eu­ro­päi­schen Union (Bin­nen­markt, Wäh­rungs­uni­on) er­läu­tern und Aus­wir­kun­gen auf das Han­deln als EU-Bür­ger dar­stel­len

Leit­fra­ge/Im­pul­se zur Un­ter­richts­ge­stal­tung Kom­pe­ten­zen & Ba­sis­kon­zep­te

1 Die In­fla­ti­on trifft alle gleich?

  • In­fla­ti­on aus Sicht von Be­trof­fe­nen
  • Ver­hält­nis von No­mi­nal- zu Re­al­lohn

2 Sind die No­ten­ban­ken schuld an der In­fla­ti­on?

  • EZB und ihre Ar­beit
  • Kon­zep­te der re­strik­ti­ven und der ex­pan­si­ven Geld­po­li­tik
  • reale (An­ge­bots- und Nach­fra­ge­in­fla­ti­on) und mo­ne­tä­re Ur­sa­chen (Geld­ba­sis, Geld­mul­ti­pli­ka­tor, Geld­men­ge) von In­fla­ti­on er­klä­ren

3 Zen­tral­ban­ken – Macht ohne de­mo­kra­ti­sche Kon­trol­le?

  • Ziel und Le­gi­ti­ma­ti­on der EZB
  • das zwei­schnei­di­ge Schwert der Geld­po­li­tik

4 Soll die EZB die Leit­zin­sen er­hö­hen, um die In­fla­ti­on ein­zu­däm­men?

  • Aus­wir­kun­gen von Leit­zin­sen
  • EZB oder Po­li­tik – wer si­chert den Wohl­stand?

In­fla­ti­on – Ge­fahr für den Wohl­stand? [10]

Pri­vat­heit & Öf­fent­lich­keit: Soll der Staat in Zei­ten der In­fla­ti­on den Wohl­stand si­chern?

Macht & Ent­schei­dung: Muss die Macht der EZB stär­ker de­mo­kra­tisch kon­trol­liert wer­den?

3.​3.​3.​3 Auf­ga­ben na­tio­na­ler und eu­ro­päi­scher Wirt­schafts­po­li­tik

(10) reale (An­ge­bots- und Nach­fra­ge­in­fla­ti­on) und mo­ne­tä­re Ur­sa­chen (Geld­ba­sis, Geld­mul­ti­pli­ka­tor, Geld­men­ge) von In­fla­ti­on er­klä­ren

(11) das Prin­zip der Un­ab­hän­gig­keit der EZB, ihre Ziele, ihre In­stru­men­te (Li­qui­di­täts-, Zins­po­li­tik) und ihre Le­gi­ti­ma­ti­on be­schrei­ben

(12) die Kon­zep­te der re­strik­ti­ven und der ex­pan­si­ven Geld­po­li­tik ver­glei­chen

(13) die Geld­po­li­tik der EZB be­wer­ten

2.1 Ana­ly­se­kom­pe­tenz

po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach-, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen an­hand von Mo­del­len und Theo­ri­en un­ter­su­chen

→ er­klä­ren - er­läu­tern

2.2 Ur­teils­kom­pe­tenz

  • zu einer vor­ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lung ei­gen­stän­dig und unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven durch Ab­wä­gen von Pro- und Kon­tra-Ar­gu­men­ten ein be­grün­de­tes Fazit zie­hen → er­ör­tern
  • unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven ei­gen­stän­dig Ur­tei­le kri­te­ri­en­ori­en­tiert for­mu­lie­ren (zum Bei­spiel Ef­fi­zi­enz, Ef­fek­ti­vi­tät, Le­ga­li­tät, Le­gi­ti­mi­tät, Ge­rech­tig­keit, Nach­hal­tig­keit, Trans­pa­renz, Re­prä­sen­ta­ti­on, Par­ti­zi­pa­ti­on) und dabei die zu­grun­de ge­leg­ten Wert­vor­stel­lun­gen of­fen­le­gen, wirt­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che Sach-, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen an­hand von Mo­del­len und Theo­ri­en un­ter­su­chen
  • auf­zei­gen, dass sich po­li­ti­sches Ur­tei­len und Han­deln in einem stän­di­gen Span­nungs­ver­hält­nis wie zum Bei­spiel Macht ver­sus Recht, Le­gi­ti­mi­tät ver­sus Ef­fi­zi­enz, In­ter­es­se ver­sus Ge­mein­wohl, Par­ti­zi­pa­ti­on ver­sus Re­prä­sen­ta­ti­on, Kon­flikt ver­sus Kon­sens voll­zieht → Die vier Schrit­te der Ur­teils­bil­dung

2.3 Hand­lungs­kom­pe­tenz

Texte und an­de­re Me­di­en, die der Teil­ha­be an po­li­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Pro­zes­sen die­nen, er­ar­bei­ten

→ Kom­men­tar

2.4 Me­tho­den­kom­pe­tenz

li­nea­re (zum Bei­spiel Kom­men­tar, Rede, Be­richt) und nicht­li­nea­re Texte (zum Bei­spiel Ka­ri­ka­tur, Dia­gramm, Struk­tur­mo­dell) aus­wer­ten

→ ana­ly­sie­ren - cha­rak­te­ri­sie­ren

Die In­fla­ti­on trifft alle gleich?

M 1 In­fla­ti­on in Deutsch­land (Ab­bil­dun­gen zum Thema In­fla­ti­on)

Auf­ga­be 1: Be­schrei­be an­hand der Bil­der (M 1) Ur­sa­chen und Fol­gen der In­fla­ti­on.

Auf­ga­be 2: Er­läu­te­re aus­ge­hend von den Bil­dern den Zu­sam­men­hang zwi­schen Lohn- und Preis­ent­wick­lung. → er­läu­tern – er­klä­ren

Auf­ga­be 3: Ar­bei­tet aus M 3 her­aus (ar­beits­tei­lig), wel­che Fol­gen die In­fla­ti­on für Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher hat. → her­aus­ar­bei­ten

M 3 Leben mit der In­fla­ti­on - Reise durch das deut­sche Teu­er­land

Quel­le: Gro­ße­kathö­fer, Maik und Thimm, Katja: Leben mit der In­fla­ti­on - Reise durch das deut­sche Teu­er­land. In: DER SPIE­GEL 27/2022, spie­gel.de, 1.7.2022

Auf­ga­be 4: Ana­ly­sie­re M 4. → ana­ly­sie­ren - cha­rak­te­ri­sie­ren

Auf­ga­be 5: Er­klä­re, wel­che Aus­wir­kun­gen diese Ent­wick­lung auf die Kauf­kraft und den Wirt­schafts­stand­ort hat. → er­läu­tern - er­klä­ren

Auf­ga­be 6: „Die Teue­rungs­ra­te hängt nicht nur davon ab, wie sich die Prei­se ver­än­dern. Ent­schei­dend ist auch, mit wel­chem Ge­wicht die ein­zel­nen Gü­ter­ar­ten in den Ver­brau­cher­preis­in­dex ein­ge­hen.“ (Sta­tis­ti­sches Bun­des­amt).

Er­läu­te­re mit­hil­fe des In­fla­ti­ons­rech­ners auf de­sta­tis.de, des Preis­ka­lei­do­skops auf de­sta­tis.de und des Preis­mo­ni­tors auf de­sta­tis.de diese Aus­sa­ge. → er­läu­tern - er­klä­ren

Auf­ga­be 7: Über­prü­fe die These, die In­fla­ti­on tref­fe Trans­fer­leis­tungs­emp­fän­ge­rin­nen und -emp­fän­ger (Rent­ne­rin­nen und Rent­ner, Ar­beits­lo­se, Kin­der­geld­be­zie­he­rin­nen und -be­zie­her etc.) stär­ker als ab­hän­gig Be­schäf­tig­te.

M 4 Im Minus. Ent­wick­lung der Löhne ge­gen­über dem Vor­jah­res­quar­tal, in Pro­zent

Quel­le: DER SPIE­GEL 27/2022, spie­gel.de, 1.7.2022

Sind die No­ten­ban­ken schuld an der In­fla­ti­on?

M 1 Burk­hard Mohr: Mit der In­fla­ti­on hat EZB-Prä­si­den­tin Chris­ti­ne La­g­ar­de ziem­li­che Pro­ble­me.

Quel­le: aus: han­dels­blatt.com, 9.6.2022

M 2 Trotz 83 Pro­zent - In­fla­ti­on Tür­ki­sche No­ten­bank senkt Leit­zins kräf­tig

Quel­le: ta­ges­schau.de, 20.10.2022

M 3 Wech­sel­kurs Euro/Tür­ki­sche Lira: 1€ = 18,5185 TRY (Ende 09/22), Jan 2000 – Sep 2022

Quel­le: ta­ges­schau.de, 20.10.2022

M 4 Maß­nah­men der Eu­ro­päi­schen Zen­tral­bank: An­pas­sung der Leit­zin­sen

Quel­le: nach bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um.de (vgl. Wirt­schafts­po­li­tik – Mo­del­le und Theo­ri­en – in­halt­li­che Tiefe, 8.3. Ba­sis­wis­sen Leit­zin­sen)

Auf­ga­be 1: Ana­ly­sie­re die Ka­ri­ka­tur M 1. → ana­ly­sie­ren - cha­rak­te­ri­sie­ren

Auf­ga­be 2: Er­klä­re an­hand von M 2 und M 4 wie die Zins­po­li­tik der Zen­tral­ban­ken die In­fla­ti­on be­ein­flus­sen kön­nen. → er­läu­tern – er­klä­ren

Auf­ga­be 3: Ver­glei­che die Kon­zep­te der re­strik­ti­ven und der ex­pan­si­ven Geld­po­li­tik an­hand ge­eig­ne­ter Kri­te­ri­en (M 4). → ver­glei­chen

Auf­ga­be 4: Neben dem In­nen­wert haben Wäh­run­gen auch einen Au­ßen­wert, der sich über Wech­sel­kurs­än­de­run­gen ab­le­sen lässt. Cha­rak­te­ri­sie­re an­hand von M 3 die Wech­sel­kurs­ent­wick­lung der Tür­ki­schen Lira im Ver­hält­nis zum Euro. → ana­ly­sie­ren - cha­rak­te­ri­sie­ren

Auf­ga­be 5: Er­läu­te­re Fol­gen die­ser Ent­wick­lung für tür­ki­sche Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten und Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer. → er­läu­tern - er­klä­ren

M 5 Warum die In­fla­ti­on in Ame­ri­ka sinkt – aber in Deutsch­land steigt

Sie­den­bie­del, Chris­ti­an: Warum die In­fla­ti­on in Ame­ri­ka sinkt – aber in Deutsch­land steigt. In: faz.​net, 13.10.2022

M 6 Ba­sis­wis­sen Ur­sa­chen von In­fla­ti­on und De­fla­ti­on

Quel­le: nach bun­des­bank.de, (vgl. Wirt­schafts­po­li­tik – Mo­del­le und Theo­ri­en – in­halt­li­che Tiefe, 7.3. Ba­sis­wis­sen Geld­po­li­tik: reale und mo­ne­tä­re Ur­sa­chen von In­fla­ti­on)

M 7 Quan­ti­täts­theo­rie

Duden Wirt­schaft von A bis Z: Grund­la­gen­wis­sen für Schu­le und Stu­di­um, Beruf und All­tag. 6. Aufl. Mann­heim: Bi­blio­gra­phi­sches In­sti­tut 2016. Li­zenz­aus­ga­be Bonn: Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung 2016. bpb.​de

M 8 Mo­ne­tä­re Basis

Quel­le: wi­ki­pe­dia.org, Stand: 30.10.2022

M 9 Quan­ti­täts­theo­rie: Geld­dru­cken führt nicht immer zu In­fla­ti­on

Stor­beck, Olaf: Geld­dru­cken führt nicht immer zu In­fla­ti­on. In: han­dels­blatt.com, 13.10.2022

Auf­ga­be 6: Ar­bei­te aus M 5 – M 9 die un­ter­schied­li­chen Ur­sa­chen von In­fla­ti­on her­aus.

Auf­ga­be 7: Er­stel­le ein Er­klär­vi­deo zu rea­len (An­ge­bots- und Nach­fra­ge­in­fla­ti­on) und mo­ne­tä­ren Ur­sa­chen von In­fla­ti­on (z.B. mit sim­ple­show.com; Ba­sis­ver­si­on kos­ten­los, An­mel­dung not­wen­dig). Be­ur­tei­le dabei, in­wie­weit die EZB ver­ant­wort­lich für die In­fla­ti­on in der Eu­ro­zo­ne ist.

Zen­tral­ban­ken – Macht ohne de­mo­kra­ti­sche Kon­trol­le?

M1 Busi­ness News­let­ter (selbst er­stell­te Zei­tungs­sei­te)

Auf­ga­be 1: Er­läu­te­re an­hand von M 1, in­wie­weit die tür­ki­sche Zen­tral­bank un­ab­hän­gig ist.

Auf­ga­be 2: Er­läu­te­re, wel­che Mo­ti­ve Prä­si­dent Er­do­gan haben könn­te, die Ent­schei­dun­gen der Zen­tral­bank zu be­ein­flus­sen.

Auf­ga­be 3: M 1 ist ein selbst er­stell­ter Ar­ti­kel. Über­prü­fe den Wahr­heits­ge­halt der Mel­dung.

Auf­ga­be 4: Er­läu­te­re, wel­che Merk­ma­le eines re­dak­tio­nel­len Tex­tes feh­len.

M 2 Un­ab­hän­gig­keit der Zen­tral­bank

Quel­le: Bud­zin­ski, Prof. Dr. Oli­ver: Un­ab­hän­gig­keit der Zen­tral­bank. In: gab­ler.de

M 3 La­g­ar­des grüne Geld­po­li­tik tor­pe­diert das Man­dat der EZB

Hell­wig, Mar­tin: La­g­ar­des grüne Geld­po­li­tik tor­pe­diert das Man­dat der EZB. Kom­men­tar. In: wiwo.​de, 9.6.2022

M 4 Li­qui­di­täts­po­li­tik der EZB

Quel­le: rech­nungs­we­sen-ver­ste­hen.de Selbst er­stell­te Zei­tungs­sei­te z.B. mit­hil­fe von canva.​com

Auf­ga­be 5: Be­schrei­be an­hand von M 2 bis M 4 das Prin­zip der Un­ab­hän­gig­keit der EZB, ihre Ziele, ihre In­stru­men­te (Li­qui­di­täts­po­li­tik) und ihre Le­gi­ti­ma­ti­on.

Auf­ga­be 6: Ar­bei­te aus M 4 her­aus, wes­we­gen sich der Autor gegen „Kli­ma­schutz als An­lie­gen der Geld­po­li­tik“ aus­spricht. → her­aus­ar­bei­ten

Auf­ga­be 7: Die Un­ab­hän­gig­keit der EZB wird mit feh­len­der de­mo­kra­ti­scher Le­gi­ti­ma­ti­on er­kauft. Er­läu­te­re diese Aus­sa­ge. → er­läu­tern - er­klä­ren

M 5 Um­fra­ge von 2015 zu Macht und Ent­schei­dun­gen auf der eu­ro­päi­schen Ebene

Quel­le: dw.​com, 24.8.2015

Auf­ga­be 8: Die Um­fra­ge von 2015 zeigt, wie groß der po­li­ti­sche Ein­fluss der EZB durch die Be­völ­ke­rung ein­ge­schätzt wird. Er­ört­re, in­wie­weit die Ent­schei­dun­gen der EZB de­mo­kra­tisch (po­li­tisch) kon­trol­liert wer­den soll­ten. → er­ör­tern

al­ter­na­tiv:

Auf­ga­be 9: Ge­stal­te einen Kom­men­tar in einem Qua­li­täts­me­di­um zu der Frage, in­wie­weit die Ent­schei­dun­gen der EZB de­mo­kra­tisch (po­li­tisch) kon­trol­liert wer­den soll­ten (vgl. M 6). Ver­wen­de hier­zu bspw. canva.​com (kos­ten­los, An­mel­dung not­wen­dig).

M 6 Ver­fas­sen eines Kom­men­tars

Ein Kom­men­tar ist eine kri­ti­sche Stel­lung­nah­me zu einem ak­tu­el­len Thema häu­fig in jour­na­lis­ti­scher Form. Er un­ter­schei­det sich von an­de­ren Text­ar­ten durch seine deut­lich kennt­lich­ge­mach­te Po­si­tio­nie­rung zu dem ge­wähl­ten Thema.

Ein Kom­men­tar (bspw. schrift­lich in einer Zei­tung oder aber auch münd­lich als Pod­cast) hat einen kla­ren Auf­bau und ver­fügt über be­stimm­te Merk­ma­le.

Auf­bau

In der Ein­lei­tung wird das Thema dar­ge­stellt, ggf. wer­den Be­grif­fe de­fi­niert, eine fes­seln­de Über­schrift for­mu­liert und zum Wei­ter­le­sen z.B. durch rhe­to­ri­sche Mit­tel (z.B. rhe­to­ri­sche Fra­gen, Über­trei­bun­gen, Iro­nie, …) an­ge­regt. Die Hal­tung zum ge­wähl­ten Thema darf hier be­reits er­kenn­bar sein.

Durch den Haupt­teil soll­te sich ein roter Faden zie­hen, ent­lang dem die Ar­gu­men­te (Be­haup­tung – Be­grün­dung – Bei­spiel) auf­ge­reiht sind. Auch hier kom­men rhe­to­ri­sche Mit­tel zum Ein­satz.

Zum Schluss wird die ei­ge­ne Hal­tung noch ein­mal zu­ge­spitzt for­mu­liert und das Pu­bli­kum zum Nach­den­ken an­ge­regt.

Merk­ma­le

  • Ver­wen­dung des Prä­sens
  • sub­jek­tiv
  • den­noch: ob­jek­ti­ve Ar­gu­men­ta­ti­on
  • struk­tu­rier­ter Auf­bau: Ein­lei­tung, Haupt­teil, Schluss
  • die ei­ge­ne Mei­nung muss immer deut­lich ge­macht wer­den
  • rhe­to­ri­sche Mit­tel
  • Ab­sicht: an­de­re zu über­zeu­gen
  • Klare Adres­sa­ten­ori­en­tie­rung
  • und ent­hält rhe­to­ri­sche Mit­tel z.B. Iro­nie,
  • nach­voll­zieh­ba­re (strin­gen­te) Ar­gu­men­ta­ti­on

Soll die EZB die Leit­zin­sen er­hö­hen, um die In­fla­ti­on ein­zu­däm­men?

M 1 Ent­wick­lung der Leit­zin­sen von EZB, Fed und BoE (in %)

sta­tis­ta.com, 30.10.2022

Auf­ga­be 1: Cha­rak­te­ri­sie­re die Leit­zins­ent­wick­lung der drei No­ten­ban­ken (EZB, Fed und BoE) im an­ge­ge­be­nen Zeit­raum (M 1). → ana­ly­sie­ren - cha­rak­te­ri­sie­ren

Auf­ga­be 2: Er­stel­le ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Schau­bild, indem du die Fol­gen einer Leit­zins­an­he­bung für die In­fla­ti­on, den Au­ßen­wert des Euro, Kre­dit­neh­mer (z.B. Im­mo­bi­li­en­be­sit­ze­rin­nen und -be­sit­zer), ex­port­ori­en­tier­te Un­ter­neh­men, Staa­ten mit hoher Ver­schul­dungs­quo­te, in­län­di­sche Nach­fra­ge­rin­nen und -nach­fra­ger und Spare­rin­nen und Spa­rer auf­zeigst.

M 2 Die EZB hat Ver­trau­en ver­spielt

Zydra, Mar­kus: Die EZB hat Ver­trau­en ver­spielt (Kom­men­tar). In: sued­deut­sche.de, 4.5.2022

M 3 Ist die EZB am Ende macht­los?

Göp­fert, An­ge­la: Ist die EZB am Ende macht­los? (Kom­men­tar). In: ta­ges­schau.de, 27.10.2022

M 4 Wech­sel­kurs Euro/US$: 1€ = 0,9965 US$ (Ende 09/22), Dez 2021 – Sep 2022

ta­ges­schau.de, 27.10.2022

M 5 In­fla­ti­on - das un­ge­lös­te Pro­blem

Zydra, Mar­kus: In­fla­ti­on - das un­ge­lös­te Pro­blem (Kom­men­tar). In: sued­deut­sche.de, 30.9.2022

Auf­ga­be 3: Be­wer­te aus­ge­hend von M 2 – M 5 die Leit­zins­an­he­bung der EZB. → Die vier Schrit­te der Ur­teils­bil­dung

Auf­ga­be 4: Er­stellt ein Video (al­ter­na­tiv: einen Pod­cast, ein di­gi­tal ge­stal­te­tes Pla­kat [bspw. mit z.B. "in­ter­ak­ti­ves Bild" mit ge­ni­al.ly, …), in dem ihr For­de­run­gen an die Po­li­tik for­mu­liert, wie sie auf die hohe In­fla­ti­on re­agie­ren soll­te, um den Wohl­stand zu si­chern.

Quel­len

Wich­ti­ge Da­ten­quel­len zur In­fla­ti­on, aber nicht nur:

Sta­tis­ti­sches Bun­des­amt: de­sta­tis.de

oder gleich die zu­ge­hö­ri­ge Da­ten­bank des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes: de­sta­tis.de

Über­blick über die Fach­se­ri­en unter: de­sta­tis.de

Deut­sche Bun­des­bank: bun­des­bank.de

BA (Bun­des­agen­tur für Ar­beit): ar­beits­agen­tur.de

IAB (In­sti­tut für Ar­beits­markt- und Be­rufs­for­schung): iab.​de bzw. iab.​de

ifo Ge­schäfts­kli­ma: ifo.​de

GfK Kon­sum­kli­ma: gfk.​com

Eu­ro­s­tat (Sta­tis­ti­sches Amt der Eu­ro­päi­schen Union): eu­ro­pa.eu

Ameco (Da­ten­bank der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on) eu­ro­pa.eu

OECD (Or­ga­ni­sa­ti­on for Eco­no­mic Co­ope­ra­ti­on and De­ve­lop­ment): oecd.​org

IWF (In­ter­na­tio­na­ler Wäh­rungs­fonds): imf.​org

Welt­bank: world­bank.org

UNC­TAD (United Con­fe­rence of Trade and De­ve­lop­ment): unc­tad.org

FRED (Fe­deral Re­ser­ve Bank of St. Louis): stlouis­fed.org

Zu­sam­men­stel­lung nach: F. Spiecker, On­line-Se­mi­nar Un­ter­richt mit di­gi­ta­len Me­di­en im Fach Wirt­schaft

In­fla­ti­on – Ge­fahr für den Wohl­stand? (LF): Her­un­ter­la­den [docx][958 KB]

In­fla­ti­on – Ge­fahr für den Wohl­stand? (LF): Her­un­ter­la­den [pdf][533 KB]