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The­men­ver­tei­lungs­plan Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik

Stun­den Ge­schul­te pbK's In­hal­te Ma­te­ri­al
1/2

AK 1: wirt­schaftl. Sach- und Pro­blem­la­gen unter Ver­wen­dung von Fach­spra­che struk­tu­riert wie­der­ge­ben…

AK 5: selb­stän­dig pro­blem­ori­en­tier­te Fra­ge­stel­lun­gen/Hy­po­the­sen ent­wi­ckeln

Prä­kon­zept – Vor­wis­sen prü­fen -Rück­griff WBS- Ar­beit­neh­mer/Un­ter­neh­mer

Was ver­bin­de ich mit dem Be­griff Ar­beit/ ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen auf dem Ar­beits­markt/ Ar­beits­lo­sig­keit – Ur­sa­chen und Fol­gen - Per­spek­ti­ven

  • Kol­la­bo­ra­ti­ves Zu­sam­men­tra­gen von Wis­sen aus WBS - Ar­beits­markt­ana­ly­se - aber rich­tig - wel­che Be­grif­fe sind re­le­vant? ( vgl. Bil­dungs­plan)
  • Fra­gen ent­wi­ckeln zum Thema Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik
  • Un­ter­schei­dung Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik/ Ar­beits­markt­po­li­tik ( im Leh­rer­vor­trag)

(BF/LF 2) Struk­tu­rel­le und kon­junk­tu­rel­le ABL er­klä­ren

(BF/LF3) In­di­vi­du­el­le, ge­sell­schaft­li­che u volks­wirt­schaft­li­che Fol­gen von Ar­beits­lo­sig­keit er­läu­tern

AB_01

Al­ter­na­tiv über Task­cards

PPP

3-6

MK 1: selb­stän­dig Re­cher­che­tech­ni­ken nut­zen und In­for­ma­tio­nen ge­win­nen und ver­ar­bei­ten

MK 3: li­nea­re und nicht­li­nea­re Texte aus­wer­ten

AK 1

AK 2: po­li­ti­sche Pro­blem­la­gen an­hand grund­le­gen­der so­zi­al­wis­sen­schaft­li­cher Ka­te­go­ri­en un­ter­su­chen

AK 8: vor­lie­gen­de Ur­tei­le in Bezug auf In­ter­es­sen- und Wert­ge­bun­den­heit un­ter­su­chen

Was ist? Wie sieht es aus auf dem Ar­beits­markt? Eine Be­stands­auf­nah­me
  • Ent­wick­lung auf dem Ar­beits­markt I
  • Ent­wick­lun­gen auf dem Ar­beits­markt II - Frau­en­er­werbs­quo­te; Ar­beits­vo­lu­men, Ar­beits­lo­sig­keit von Frau­en, Ar­beits­lo­sen­quo­te, So­ckel­ar­beits­lo­sig­keit
  • Ent­wick­lun­gen auf dem Ar­beits­markt III: D im europ. Ver­gleich

(BF/LF 1): die Ent­wick­lung des Ar­beits­markts mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

(BF 4/LF 5): Ent­wick­lun­gen auf dem Ar­beits­markt in Deutsch­land sowie die Ent­wick­lung der Lohn­stück­kos­ten im eu­ro­päi­schen Ver­gleich mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

Ba­sis­kon­zept: Pri­vat­heit und Öf­fent­lich­keit/Knapp­heit und Ver­tei­lun

AB _02

AB_03

(AB_04)

AB_05

7/8

Ggf. wei­te­re 2 Stun­den

AK 1

AK 3: polit., wirt­schaftl. u. ge­sell­schaftl. Pro­blem­la­gen an­hand des Po­li­tik­zy­klus un­ter­su­chen

UK1: zu einer vor­ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lung ei­gen­stän­dig und unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven durch Ab­wä­gen von Pro- und Con­tra - Ar­gu­men­ten ein be­grün­de­tes Fazit zie­hen

UK3 : Auf­zei­gen, dass sich po­li­ti­sches Ur­tei­len und Han­deln im stän­di­gen Span­nungs­ver­hält­nis z.B: In­ter­es­sen – Ge­mein­wohl voll­zieht

Was ist/ was ist mög­lich?

Ar­beits­lo­sig­keit kon­junk­tu­rell und struk­tu­rell –– Be­leuch­tung ak­tu­el­ler oder ver­gan­ge­ner Krise

Fall­bei­spiel: Tesla n Grün­hei­de Bran­den­burg - ein Segen für die Be­schäf­ti­gung in der struk­tur­schwa­chen Re­gi­on?

(BF/ LF 2): struk­tu­rel­le und kon­junk­tu­rel­le Ar­beits­lo­sig­keit er­klä­ren

Ba­sis­kon­zept: Macht und Ent­schei­dung/ In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl

AB_06

Al­ter­na­tiv Task­cards

9/10

AK1 und 2

AK 4: polit. , wirt­schaftl. und ge­sell­schaftl. Sach-, Pro­blem- u. Kon­flikt­la­gen an­hand v. Mo­del­len und Theo­ri­en un­ter­su­chen

UK 2: unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven ei­gen­stän­di­ge Ur­tei­le kri­te­ri­en­ori­en­tiert for­mu­lie­ren….

An­ge­bot und Nach­fra­ge auf dem Ar­beits­markt kon­kret Care Be­ru­fe - Fach­kräf­te­man­gel in die­sem Be­reich un­lös­bar?

– An­ge­bot/Nach­fra­ge und Lö­sun­gen

(BF 5/LF 6): Kon­zep­te der An­ge­bots- und Nach­fra­ge­ori­en­tie­rung zur Be­kämp­fung von Ar­beits­lo­sig­keit ver­glei­chen

Ba­sis­kon­zept: Knapp­heit und Ver­tei­lung/ Re­geln und Recht

AB_07

AB_08

Ggf. er­gän­zend AB_04

11/12

UK2

UK3

Maß­nah­men zur Re­gu­lie­rung des Ar­beits­mark­tes be­wer­ten

Bei­spiel: Min­dest­lohn– eine Er­folgs­ge­schich­te?

(BF 6/LF 7): Maß­nah­men zur Re­gu­lie­rung des Ar­beits­mark­tes be­wer­ten

Ba­sis­kon­zept: Re­geln und Recht

AB_09
13/14

AK 1

AK 7: Bei der Un­ter­su­chung von …Sach-, Kon­flikt- und Pro­blem­la­gen un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven be­rück­sich­ti­gen

UK 2: unter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven ei­gen­stän­dig Ur­tei­le kri­te­ri­en­ori­en­tiert for­mu­lie­ren

MK1 und 2: … die ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen quel­len­kri­tisch hin­ter­fra­gen

Fall­bei­spiel: Ent­gelt­trans­pa­renz­ge­setz – Pa­pier­ti­ger oder ein Schritt hin zu mehr Gleich­heit auf dem Ar­beits­markt?

(BF 8/ LF 9): Maß­nah­men der Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik auf na­tio­na­ler Ebene be­wer­ten

Ba­sis­kon­zept: Re­geln und Recht

AB_10
15/16

AK 1-3

MK3

Was ist mög­lich/ Was soll sein?

Glo­ba­li­sie­rung - un­um­kehr­ba­re Ent­wick­lun­gen - was heißt das für Ar­beits­markt, Po­li­tik und Ge­sell­schaft?

(BF 7/LF 8): po­li­ti­sche, ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Fol­gen des glo­ba­li­sier­ten Ar­beits­mark­tes für Deutsch­land er­läu­tern

AB_11
17-20

AK 1-3, AK 7

HK 5: Die Re­geln für ein ra­tio­na­les und ge­walt­frei­es Aus­tra­gen po­li­ti­scher Kon­flik­te ein­hal­ten

MK 2

MK 7: po­li­ti­sches Han­deln si­mu­lie­ren

Was soll/kann sein? Talk­show und /oder Stra­te­gie

Kön­nen und wol­len Frau­en den Fach­kräf­te­man­gel lösen?

  • Mo­dera­tor*innen
  • Ver­tre­ter*in des Mi­nis­te­ri­ums für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend
  • Stu­dier­te Ju­ris­tin, die gerne Kar­rie­re in Deutsch­land ma­chen würde, aber spä­ter auch Kind und Kar­rie­re ver­bin­den will
  • Haus­frau und Mut­ter von 2 Kin­dern
  • Un­ter­neh­mer zur Ein­stel­lung von Frau­en

Ba­sis­kon­zep­te: Pri­vat­heit und Öf­fent­lich­keit/In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl/ Re­geln und Recht

Ver­or­tung na­he­zu sämt­li­cher ibK‘s

Me­tho­den­kar­te Talk­show

AB_Rol­len­kar­ten Ma­te­ria­li­en­dos­sier

Be­ob­ach­tungs­bo­gen; al­ter­na­tiv als Task­card

21/22 UK 2 und 3

Si­mu­la­ti­on einer münd­li­chen Prü­fung (BF)

Ver­schrift­li­chung einer Stra­te­gie - Ka­bi­netts­sit­zung - Vor­la­ge des Mi­nis­ter für Ar­beit und So­zia­les (LF)

Vgl. Bei­spiel­auf­ga­ben

Ad­ditum Leis­tungs­fach

Stun­den Ge­schul­te pbK's In­hal­te Ma­te­ri­al
2 Stun­den

AK 2

AK 7: bei der Un­ter­su­chung… un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven be­rück­sich­ti­gen

UK 2

UK 3

Was ist mög­lich? Was soll sein?

Ein Blick über den Tel­ler­rand - kön­nen wir von an­de­ren Staa­ten etwas ler­nen? Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik für Frau­en in Skan­di­na­vi­en/ eu­ro­päi­sche Be­schäf­ti­gungs­maß­nah­men im Ver­gleich

LF 9: Maß­nah­men der Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik auf na­tio­na­ler oder eu­ro­päi­scher Ebene be­wer­ten

Al­ter­na­tiv: Falls Fo­kus­sie­rung auf Thema Frau­en­quo­te – hier ein gutes Video mit un­ter­schied­li­chen Ar­gu­men­ten: youtube.com

Ba­sis­kon­zep­te: In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl/ Re­geln und Recht

AB LF Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik für Frau­en in Eu­ro­pa
2 Stun­den

AK 1 und 2

UK 3

Ta­rif­ver­hand­lun­gen – Ak­teu­re und Ein­schät­zung zu ak­tu­el­lem Er­geb­nis der Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie

Ta­rif­au­to­no­mie ohne Zu­kunft?

LF 4: Das Prin­zip der Ta­rif­au­to­no­mie er­läu­tern

Ba­sis­kon­zep­te: In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl/Re­geln und Recht

AB01_L­F_­Ta­rif­ver­hand­lun­gen

AB02_L­F_­Ta­rif­au­to­no­mie unter Druck

The­men­ver­tei­lungs­plan Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik: Her­un­ter­la­den [docx][42 KB]

The­men­ver­tei­lungs­plan Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik: Her­un­ter­la­den [pdf][230 KB]