Übersicht Stundenverteilung
Stunden | ibK's | Inhalte | Materialien |
---|---|---|---|
1/2 | (BF/LF 2) Strukturelle und konjunkturelle ABL erklären (BF/LF3) Individuelle, gesellschaftliche u volkswirtschaftliche Folgen von Arbeitslosigkeit erläutern |
Präkonzept Vorwissen |
Taskcard AB_01 |
3-6 | (BF/LF 1): die Entwicklung des Arbeitsmarkts mithilfe von Material analysieren (BF 4/LF 5): Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland sowie die Entwicklung der Lohnstückkosten im europäischen Vergleich mithilfe von Material analysieren |
Bestandaufnahme Arbeitsmarkt | AB_02/03/04/05 |
7/8 | (BF/ LF 2): strukturelle und konjunkturelle Arbeitslosigkeit erklären |
Arbeitslosigkeit konjunkturell und strukturell Fallbeispiel Tesla Grünheide |
AB_06 Taskcard |
9/10 | (BF 5/LF 6): Konzepte der Angebots- und Nachfrageorientierung zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit vergleichen |
Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt konkret Care Berufe - Fachkräftemangel in diesem Bereich unlösbar? – Angebot/Nachfrage und Lösungen |
AB_07 AB_08 Ggf. ergänzend AB_04 |
11/12 | (BF 6/LF 7): Maßnahmen zur Regulierung des Arbeitsmarktes bewerten |
Maßnahmen zur Regulierung des Arbeitsmarktes bewerten Beispiel: Mindestlohn– eine Erfolgsgeschichte? |
AB_09 |
13/14 | (BF 8/ LF 9): Maßnahmen der Beschäftigungspolitik auf nationaler Ebene bewerten |
Fallbeispiel: Entgelttransparenzgesetz – Papiertiger oder ein Schritt hin zu mehr Gleichheit auf dem Arbeitsmarkt? | AB_10 |
15/16 | (BF 7/LF 8): politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen des globalisierten Arbeitsmarktes für Deutschland erläutern |
Globalisierung - unumkehrbare Entwicklungen - was heißt das für Arbeitsmarkt, Politik und Gesellschaft? | AB_11 |
17-20 | Alle ibK’s im Verbund | Können und wollen Frauen den Fachkräftemangel lösen? Talkshow |
Methodenkarte Talkshow AB_Rollenkarten Materialiendossier Beobachtungsbogen; alternativ als Taskcard |
21/22 | Prüfungssimulation LF schriftlich - Strategie BF -mündliche Beispielaufgabe |
Vgl. Beispielaufgaben |
Leistungsfach ergänzend
Stunden | ibK's | Inhalte | Materialien |
---|---|---|---|
2 Stunden | LF 9: Maßnahmen der Beschäftigungspolitik auf nationaler oder europäischer Ebene bewerten | Ein Blick über den Tellerrand - können wir von anderen Staaten etwas lernen? Beschäftigungspolitik für Frauen in Skandinavien/ europäische Beschäftigungsmaßnahmen im Vergleich | AB_LF_Beschäftigungs- Politik für Frauen in Europa |
2 Stunden | LF 4: Das Prinzip der Tarifautonomie erläutern | Tarifpolitik |
AB01_LF_Tarifverhandlungen AB02_LF_Tarifautonomie unter Druck |
Übersicht Stundenverteilung: Herunterladen [docx][19 KB]
Übersicht Stundenverteilung: Herunterladen [pdf][191 KB]
Weiter zu Impuls Beschäfigungspolitik