Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht Stun­den­ver­tei­lung

Stun­den ibK's In­hal­te Ma­te­ria­li­en
1/2

(BF/LF 2) Struk­tu­rel­le und kon­junk­tu­rel­le ABL er­klä­ren

(BF/LF3) In­di­vi­du­el­le, ge­sell­schaft­li­che u volks­wirt­schaft­li­che Fol­gen von Ar­beits­lo­sig­keit er­läu­tern

Prä­kon­zept

Vor­wis­sen

Task­card

AB_01

3-6

(BF/LF 1): die Ent­wick­lung des Ar­beits­markts mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

(BF 4/LF 5): Ent­wick­lun­gen auf dem Ar­beits­markt in Deutsch­land sowie die Ent­wick­lung der Lohn­stück­kos­ten im eu­ro­päi­schen Ver­gleich mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

Be­stand­auf­nah­me Ar­beits­markt AB_02/03/04/05
7/8

(BF/ LF 2): struk­tu­rel­le und kon­junk­tu­rel­le Ar­beits­lo­sig­keit er­klä­ren

Ar­beits­lo­sig­keit kon­junk­tu­rell und struk­tu­rell Fall­bei­spiel Tesla Grün­hei­de

AB_06

Task­card

9/10

(BF 5/LF 6): Kon­zep­te der An­ge­bots- und Nach­fra­ge­ori­en­tie­rung zur Be­kämp­fung von Ar­beits­lo­sig­keit ver­glei­chen

An­ge­bot und Nach­fra­ge auf dem Ar­beits­markt kon­kret

Care Be­ru­fe - Fach­kräf­te­man­gel in die­sem Be­reich un­lös­bar? – An­ge­bot/Nach­fra­ge und Lö­sun­gen

AB_07

AB_08

Ggf. er­gän­zend AB_04

11/12

(BF 6/LF 7): Maß­nah­men zur Re­gu­lie­rung des Ar­beits­mark­tes be­wer­ten

Maß­nah­men zur Re­gu­lie­rung des Ar­beits­mark­tes be­wer­ten

Bei­spiel: Min­dest­lohn– eine Er­folgs­ge­schich­te?

AB_09
13/14

(BF 8/ LF 9): Maß­nah­men der Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik auf na­tio­na­ler Ebene be­wer­ten

Fall­bei­spiel: Ent­gelt­trans­pa­renz­ge­setz – Pa­pier­ti­ger oder ein Schritt hin zu mehr Gleich­heit auf dem Ar­beits­markt? AB_10
15/16

(BF 7/LF 8): po­li­ti­sche, ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Fol­gen des glo­ba­li­sier­ten Ar­beits­mark­tes für Deutsch­land er­läu­tern

Glo­ba­li­sie­rung - un­um­kehr­ba­re Ent­wick­lun­gen - was heißt das für Ar­beits­markt, Po­li­tik und Ge­sell­schaft? AB_11
17-20 Alle ibK’s im Ver­bund Kön­nen und wol­len Frau­en den Fach­kräf­te­man­gel lösen? Talk­show

Me­tho­den­kar­te Talk­show

AB_Rol­len­kar­ten Ma­te­ria­li­en­dos­sier

Be­ob­ach­tungs­bo­gen; al­ter­na­tiv als Task­card

21/22

Prü­fungs­si­mu­la­ti­on

LF schrift­lich - Stra­te­gie

BF -münd­li­che Bei­spiel­auf­ga­be

Vgl. Bei­spiel­auf­ga­ben

Leis­tungs­fach er­gän­zend

Stun­den ibK's In­hal­te Ma­te­ria­li­en
2 Stun­den LF 9: Maß­nah­men der Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik auf na­tio­na­ler oder eu­ro­päi­scher Ebene be­wer­ten Ein Blick über den Tel­ler­rand - kön­nen wir von an­de­ren Staa­ten etwas ler­nen? Be­schäf­ti­gungs­po­li­tik für Frau­en in Skan­di­na­vi­en/ eu­ro­päi­sche Be­schäf­ti­gungs­maß­nah­men im Ver­gleich AB_L­F_­Be­schäf­ti­gungs- Po­li­tik für Frau­en in Eu­ro­pa
2 Stun­den LF 4: Das Prin­zip der Ta­rif­au­to­no­mie er­läu­tern Ta­rif­po­li­tik

AB01_L­F_­Ta­rif­ver­hand­lun­gen

AB02_L­F_­Ta­rif­au­to­no­mie unter Druck

Über­sicht Stun­den­ver­tei­lung: Her­un­ter­la­den [docx][19 KB]

Über­sicht Stun­den­ver­tei­lung: Her­un­ter­la­den [pdf][191 KB]