Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Reflektions- und Informationsphase

Im Zentrum des Klimaspiels steht die Bearbeitung einer Situation, die weitgehend der Allmendeklemme gleicht. Hintergrundinformationen und weitere Links zur Allmendeklemme finden Sie z.B. bei Wikipedia .

Nachdem die Rollen von den Schüler verlassen und die Beobachtungsbögen ausgewertet wurden, bietet sich eine Überprüfung der Konfliktlinien aus der Spielsituation mit der Realität an: Realitätscheck

Allgemeingültige Ablaufpläne können hier nicht zur Verfügung gestellt werden: Je nach Situation im Spiel, gewünschter Durchdringungstiefe und zur Verfügung stehender Zeit muss die Lehrkraft aus den folgenden Materialienvorschlägen gezielt auswählen. Die Karikaturenarbeit geht am schnellsten, die Arbeit mit den Texten aus der Reihe Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) der Bundeszentrale für politische Bildung dauert wesentlich länger, ist hierfür aber am intensivsten.

  1. In einem ersten Auswertungsschritt kann auf Karikaturen zurückgegriffen werden, die ebenfalls eine der Allmendeklemme gleichende Situation beinhalten. Ziel dieses Schrittes ist es, die von den Schülern im Spiel im Rahmen der Verhandlungen erlebte Situation auf das Grundproblem zurück zu führen: Karikaturen zum Thema Allmendeklemme
  2. Da das Klimaspiel in seinen wesentlichen Grundzügen, der grundlegenden Dilemmasituation, dem Fischerspiel gleicht, kann auch auf den in diesem Zusammenhang entstandenen Materialienfundus zurück gegriffen werden. Wie oben ist das Ziel dieses Schrittes, die Situation im Klimaspiel auf das Grundproblem zurück zu führen: Texte und Fischerspiel zur Allmendeklemme.
  3. Der Materialienteil des Heftes Politik und Unterricht "Energie und Nachhaltigkeit" bietet eine Zusammenstelleung von Lösungsansätzen, die hier bei der Darstellung des Diner's-Dilemma schon vorstrukturiert wurde und an die APuZ Materialien angelehnt sind: Politik und Unterricht
  4. Die Materialien aus APuZ bieten die Möglichkeit, mit den Schülern zusammen verständliche wissenschaftliche Texte zu bearbeiten. Es ist zu empfehlen, diesen Schritt nicht ohne wenigstens einen der vorangegangenen durchzuführen und trotzdem rund eine Schulstunde für die Textarbeit einzuplanen: ApuZ Materialien

Weitere Materialien und Quellenhinweise finden Sie im Moodle-Kursraum im Themenabschnitt 6.